Radon Swoop 9.0 im Test: Volltreffer ins Schwarze

Radon Swoop 9.0 im Test: Volltreffer ins Schwarze

Das Swoop ist ein alter Bekannter des Bonner Versenders, doch erst Ende 2018 wurde eine 29"-Version des vielseitigen Enduro-Bikes vorgestellt. Das Radon Swoop 9.0 ist nicht nur ganz schön schwarz, sondern liefert auch satte 170 mm Federweg und bietet eine Ausstattung, die sich mehr als sehen lassen kann – für unter 3.000 €. Knapp vorbei oder Volltreffer ins Schwarze? Wir haben das Radon Swoop 9.0 getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Radon Swoop 9.0 im Test: Volltreffer ins Schwarze
 
Ich finde das Rad mit Abstrichen gut.
Der Hansdampf in EVO am Hinterrad wird bergab wohl ein ziemlicher Hemmschuh sein, was Grip und Pannensicherheit betrifft.
Und das XL sowie das 10.0 ist nicht lieferbar.

Wenn man die Topversionen von Nukeproof und Radon vergleicht, sind die rabattbereinigt ziemlich gleich auf.
 
Kenne zudem keinen der am Enduro einen 800mm breiten Lenker fährt weil das meistens einfach nur Quatsch ist. Es sei denn man will zwischen den Bäumen stecken bleiben. Da sind selbst die "schmalen" 780mm noch viel zu breit.
Ich fahr bei 178cm Körpergröße und einer Figur, die mehr Richtung Lauch als Kasten geht an meinem 140er Trail/AM einen 800er Lenker, der mit Griffen wahrscheinlich bei 810-820mm liegt. Hängen geblieben bin ich damit noch nirgends. Nur im Stadtverkehr auf dem Weg ins Büro ist's manchmal eine etwas knappe G'schicht.

Wenn du selbst mit 780mm hängen bleibst liegt's an deinem Können, nicht an der Breite des Lenkers.
 
Ich fahr an meinem 140er Trail/AM einen 800er Lenker, der mit Griffen wahrscheinlich bei 810-820mm liegt. Hängen geblieben bin ich damit noch nirgends. Nur im Stadtverkehr auf dem Weg ins Büro ist's manchmal eine etwas knappe G'schicht.

Wenn du selbst mit 780mm hängen bleibst liegt's an deinem Können, nicht an der Breite des Lenkers.
Ihr habt echt diesen Sloop noch nicht auf ignore?!
 
Ich fahr bei 178cm Körpergröße und einer Figur, die mehr Richtung Lauch als Kasten geht an meinem 140er Trail/AM einen 800er Lenker, der mit Griffen wahrscheinlich bei 810-820mm liegt. Hängen geblieben bin ich damit noch nirgends. Nur im Stadtverkehr auf dem Weg ins Büro ist's manchmal eine etwas knappe G'schicht.

Wenn du selbst mit 780mm hängen bleibst liegt's an deinem Können, nicht an der Breite des Lenkers.
Ich bin also Schuld weil ich mit meinem MTB im Gelände unterwegs bin und dort die Bäume schmal zusammen stehen? Und das von einem der einen 800mm+ Lenker braucht. Was musst denn damit kompensieren?
 
Radon bzw. H&S zielt mit seinem Marketing und seinen Rädern meiner Einschätzung nach auch eher auf Endurofahrer ü40 ab und Menschen, die ein dezentes Fahrrad wollen, nicht jeden Sprung mitnehmen und eher Vaude als Troy Lee kaufen. Das ist absolut wertungfrei geschrieben, jeder hat seine Vorlieben. Dieser Kundenkreis kauft sich vermutlich auch nur alle 4-5 Jahre ein neues Enduro und ist deshalb mit einem schwarzen zeitlosen Design glücklicher als mit einem bunten YT oder ähnlichen (ich finde bunt viel cooler). In meinem Bekanntenkreis gibt es einige Slidefahrer, die genau diesem Kundentyp entsprechen und die immer die Augenbrauen hochziehen, wenn ich zur Sonntagsendurorunde mit Knieschonern komme und die Vorteile des Magic Marys gegenüber des Hans Dampfs predige.

Ui, dann ist unser Provinztrupp ja top progressiv! Alles vertreten, von ca. 30 bis ca. 60, von quietschbunt bis Mauerblümchen und vom Alles-Springer/Dropper bis zum "sich-erstmal-die-Wurzeln-Anseher". Einig sind sich mittlerweile aber zum Glück alle bei den Themen Protektoren und ausreichend profilierten Reifen, den letzten ham mer diesen Frühling von seinen "XC" Schlappen wegbekommen, zumindest am Vorderrad.. ^^ Bei alle 4-5 Jahre ein neues Enduro würde aber einhellig die Frage kommen: "Was, so früh ersetzen, ist ja noch gar nicht kaputt!?" :D

Rad gefällt, auch wenns tatsächlich n bisschen bieder rüberkommt. Wenns hält, dann ist das egal. Wenn nicht, lieber nochmal drüber über die Konstruktion.
 
Nein! Fahre mit 1,75m ein M mit 40er Vorbau. Hab noch nie so perfekt auf einem Bike gestanden!

Allerdings die 27,5er Variante. Reach ist aber der gleiche.

Beim ersten Draufsetzen dachte ich auch: verdammt, ist der Bock lang! Aber das hat genau zwei Abfahrten gebraucht. Nie wieder kurz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich Radon mag, das Rad sieht aus wie 2006. Und zwar wie eins das ich damals schon nicht mochte. Es scheint ein guter Deal zu sein aber da wär mehr drin gewesen.

Erinnert mich an Max Schuhmann s fatmodul ant.
 
Was habt ihr eigentlich immer mit eurem "will haben effekt"? Bikes die diesen Effekt haben haben in der Regel auch den Effekt "extrem teuer" und "kann ich mir eh nicht leisten".

Ich glaube wenn Radon dem 8.0 wieder das Candy Red verpasst hätte hätten diese "Optik"-Käufer den Effekt gehabt :D
 
Obwohl ich Radon mag, das Rad sieht aus wie 2006. Und zwar wie eins das ich damals schon nicht mochte. Es scheint ein guter Deal zu sein aber da wär mehr drin gewesen.

Erinnert mich an Max Schuhmann s fatmodul ant.

Glaube man hat gedacht nach den krassen gelben Decals und Farben des letzten Jahres bringt man am Swoop mal was Schlichtes!

Ich hab gehört Schwarz geht anderswo richtig gut, gerade wenn es ganz Stealth ist! Das Swoop wird denke mal aufgrund der schlechten Verfügbarkeit des Mega wieder viel nach Irland und UK gehen! Gerade wo es die letzten Jahr von MBUK und Anderen immer gefeiert wurde!
 
Ihr habt echt diesen Sloop noch nicht auf ignore?!
Ich ignoriere prinzipiell keine Leute. Hab ihn aber jetzt drauf.
Obwohl ich Radon mag, das Rad sieht aus wie 2006. Und zwar wie eins das ich damals schon nicht mochte. Es scheint ein guter Deal zu sein aber da wär mehr drin gewesen.

Erinnert mich an Max Schuhmann s fatmodul ant.
Da ist leider viel Wahres dran. Auch wenn es echt gut zu sein scheint, ist es für den Preis zu hässlich *gg* Ich könnte mich nicht überwinden es zu kaufen.
 
Hallo Zusammen,

als eigentlich bekennender Rotwild-Fan, steht bei mir in den nächsten Monaten doch ein Markenwechsel an.
Mein Enduro ist inzwischen gut 5 Jahre alt, und so langsam muss mal was neuen her, zumal einige Standards einfach nicht mehr passen.

Da Rotwild wohl in Zukunft nur noch E-Bikes forciert, werde ich wohl die Marke wechseln.

Das Swoop 9.0 ist nun also tatsächlich ein Bike, das (neben dem Capra) in Frage kommt.

Ein Punkt würde ich aber, trotz dem einen oder anderen Kommentar hier, noch mal hinterfragen wollen:

Das wären in der Tat die Lager. Wie sind da eure Erfahrungen mit Radon?
Wenn ich das bei meinem Rotwild sehe, habe ich nun nach fünf Jahren die Lager auf gemacht, gesäubert und neu gefettet, und wahrscheinlich laufen die problemlos noch mal 5 Jahre.

Ansonsten könnte ich mich (nicht zuletzt wegen der Top-Ausstattung) mit dem Bike anfreunden.

Ach so:
Habt ihr auch Erfahrung mit einem Wechsel von 175mm Kurbel auf 170mm?
Die neuen Bikes haben ja nun fast alle 170mm! :confused:

Danke euch im Voraus.
 
Hallo Zusammen,

als eigentlich bekennender Rotwild-Fan, steht bei mir in den nächsten Monaten doch ein Markenwechsel an.
Mein Enduro ist inzwischen gut 5 Jahre alt, und so langsam muss mal was neuen her, zumal einige Standards einfach nicht mehr passen.

Da Rotwild wohl in Zukunft nur noch E-Bikes forciert, werde ich wohl die Marke wechseln.

Das Swoop 9.0 ist nun also tatsächlich ein Bike, das (neben dem Capra) in Frage kommt.

Ein Punkt würde ich aber, trotz dem einen oder anderen Kommentar hier, noch mal hinterfragen wollen:

Das wären in der Tat die Lager. Wie sind da eure Erfahrungen mit Radon?
Wenn ich das bei meinem Rotwild sehe, habe ich nun nach fünf Jahren die Lager auf gemacht, gesäubert und neu gefettet, und wahrscheinlich laufen die problemlos noch mal 5 Jahre.

Ansonsten könnte ich mich (nicht zuletzt wegen der Top-Ausstattung) mit dem Bike anfreunden.

Ach so:
Habt ihr auch Erfahrung mit einem Wechsel von 175mm Kurbel auf 170mm?
Die neuen Bikes haben ja nun fast alle 170mm! :confused:

Danke euch im Voraus.

170mm funktioniert super!

Dann mal schnell bevor alle ausverkauft sind! Lager halten, wenn man nicht gerade mit dem Hochdruckreiniger immer voll drauf hält! Die Zeiten wo schlechte Lager verbaut wurden sind mittlerweile vorbei!
 
Wie meinem Profil zu entnehmen ist, habe (und hatte) ich schon einige Radons. (Über Geschmack lässt sich ja vorzüglich streiten ;)). Und ungelogen hatte ich noch mit keinem echten Probleme mit den Lagern. Mein Swoop ist erst ein halbes Jahr alt, weshalb eine Aussage zur Haltbarkeit vielleicht verfrüht ist. Aber die nassen Wintermonate und eine Woche Dauerregen und Schlamm in Finale Ligure nach Ostern haben die Lager zumindest ohne erkennbaren Schaden mitgemacht. Hatte Sie auf, gesäubert und nachgefettet; alles gut.

Habe jüngst mein altes 2011er Slide 140 an einen Kumpel verkauft und vorher die Lager gecheckt. Die Hauptlager liefen erwas rau und wurden getauscht. Die ganzen „kleinen“ Lager waren alle noch in Ordnung. An meinem Slide 150 (von 2014) ist noch alles Tacko. Die Kiste hat auch schon zwei AlpenX hinter sich. Das Slide 140 meiner Frau (2013) läuft auch noch mit den ersten Lagern.

Insgesamt kann ich für unsere Bikes nichts Negatives zu den verwendeten Lagern sagen. Und die Bikes werden alle gefahren (nicht nur bei Sonnenschein) und hängen nicht nur an der Wand. So zumindest meine Erfahrungen. Ich hoffe natürlich, dass das beim Swoop genau so wird; habe aber bislang keinen Anhaltspunkt, dass sich das bei dem Rad anders entwickelt. Ich glaube nicht, dass der Verschleiß - entsprechende Pflege vorausgesetzt - signifikant höher ist, als bei anderen Bikes.

Am Carver ICB meiner Frau musst ich hingegen schon einige Lager tauschen. Insbesondere das hintere Gleitlager hält nicht sehr lange. Auch mein Demo wurde schon mal mit neuen Lagern versorgt; hängt vermutlich aber auch mit dem Einsatzgebiet zusammen.

Und 170mm Kurbel funktioniert super. Soll gerade bei nicht so großen Menschen besser für die Knie sein. Hab da mal was drüber gelesen, was ich aber ad hoc nicht mehr finde. Also dahingehend solltest du keine Bedenken haben!
 
Was nützen die besten Lager wenn diese verspannt in zu kleinen Lagersitzen stecken?
 
Das Radon könnte die identische Lackierung haben wie eines dieser "Haben-Will-Effekt"-auslösenden Bikes und trotzdem würden sich die meisten hier darüber beklagen. Radon ist halt nicht so hip wie ein Santa Cruz oder sonstwas... Aber dieses Ganze Getue (und ich kann das schon auch nachvollziehen) ist doch nur solange wichtig, solange man NICHT auf dem Bike sitzt und es fährt. Sobald man auf dem Trail ist und Bike genau das macht, was man von ihm erwartet, spielt es doch keine Rolle mehr, welche Decals da drauf sind. Und wenn dann die Haltbarkeit noch stimmt, ist doch eigentlich alles in Ordnung oder? :ka:
Es würde uns allen glaube ich gut tun, wenn wir uns wieder mehr dem eigentlichen Fahren widmen und weniger über Lackfarben oder Namen auf Rahmen ärgern. (Nehme mich davon nicht aus. Auch ich kann hier noch mehr Fokus drauf legen.)
 
Das entspricht ungefähr dem Größen/Gewichts Verhältnis von Nino Schurter, der ja bekanntlich auf dem Rad überhaupt nicht abgeht.
Klar, weil ja Schurter ja auch 1,83 ist und nicht wie er selber angibt 1,73m. Aber was weiß der schon selber von seiner Größe.
 
Hallo Zusammen,

als eigentlich bekennender Rotwild-Fan, steht bei mir in den nächsten Monaten doch ein Markenwechsel an.
Mein Enduro ist inzwischen gut 5 Jahre alt, und so langsam muss mal was neuen her, zumal einige Standards einfach nicht mehr passen.

Da Rotwild wohl in Zukunft nur noch E-Bikes forciert, werde ich wohl die Marke wechseln.

Das Swoop 9.0 ist nun also tatsächlich ein Bike, das (neben dem Capra) in Frage kommt.

Ein Punkt würde ich aber, trotz dem einen oder anderen Kommentar hier, noch mal hinterfragen wollen:

Das wären in der Tat die Lager. Wie sind da eure Erfahrungen mit Radon?
Wenn ich das bei meinem Rotwild sehe, habe ich nun nach fünf Jahren die Lager auf gemacht, gesäubert und neu gefettet, und wahrscheinlich laufen die problemlos noch mal 5 Jahre.

Ansonsten könnte ich mich (nicht zuletzt wegen der Top-Ausstattung) mit dem Bike anfreunden.

Ach so:
Habt ihr auch Erfahrung mit einem Wechsel von 175mm Kurbel auf 170mm?
Die neuen Bikes haben ja nun fast alle 170mm! :confused:

Danke euch im Voraus.
Gibt welche die behaupten man müsste Lager eh jedes Jahr wechseln. Ist aber glaube ich eher eine Glaubensfrage.
Hatte bei meinem Swoop damals das Problem das sich im Horst Link eingepresste Lager gelöst haben. War dann leider recht langwierig da ich es über eine Werkstatt reparieren lies. Im nachhinein habe ich dann erfahren, das die mir eigentlich auch einfach ein Ersatzteil geschickt hätten (Sitzstrebe) und ich das dann auch einfach selber hätte tauschen können.
Bezüglich der Kurbel: Bin früher auch immer 175mm gefahren und hab irgend wann auf 170mm umgebaut und setzte jetzt nicht mehr mit der Kurbel auf. Bommelmaster hat auch irgendwo mal geschrieben, das es scheinbar keinen Unterschied groß macht zwischen 170mm und 175mm.
 
Das Radon könnte die identische Lackierung haben wie eines dieser "Haben-Will-Effekt"-auslösenden Bikes und trotzdem würden sich die meisten hier darüber beklagen. Radon ist halt nicht so hip wie ein Santa Cruz oder sonstwas... Aber dieses Ganze Getue (und ich kann das schon auch nachvollziehen) ist doch nur solange wichtig, solange man NICHT auf dem Bike sitzt und es fährt. Sobald man auf dem Trail ist und Bike genau das macht, was man von ihm erwartet, spielt es doch keine Rolle mehr, welche Decals da drauf sind. Und wenn dann die Haltbarkeit noch stimmt, ist doch eigentlich alles in Ordnung oder? :ka:
Es würde uns allen glaube ich gut tun, wenn wir uns wieder mehr dem eigentlichen Fahren widmen und weniger über Lackfarben oder Namen auf Rahmen ärgern. (Nehme mich davon nicht aus. Auch ich kann hier noch mehr Fokus drauf legen.)
RADON is einfach zu billig! Wenn die einfach so 2000€ mehr pro Bike ausrufen werden auch die Hipp genug sein!

Falls ich ein Bike haben wollte wäre das sicher in der Auswahl, ich finde es richtig geil!
Ihr tut ja fast so, als wäre so ein Radkauf eine reine Vernunftentscheidung. Dabei spielt da doch meiner Meinung nach auch eine ganze Menge Emotion mit - auch wenn so ein Rad "nur" 3000 Euro kostet. Von daher ist das Radon halt schon sowas wie der VW Golf unter den Bikes (und das muss absolut nichts schlechtes bedeuten).

Es soll ja auch Leute geben, die das eigene Bike aufwändig entlacken lassen und komplett umbauen, nur weil die Bindung zu ihrem Radl noch so groß ist und sie sich noch nicht davon trennen wollen - hab ich gehört. :p
 
Klar, weil ja Schurter ja auch 1,83 ist und nicht wie er selber angibt 1,73m. Aber was weiß der schon selber von seiner Größe.

Da steht Verhältnis. Das heißt du musst einen Quotienten bilden (wobei ich bezweifle, dass du das verstehst).

Die Quotienten aus 173 und 68 sowie aus 183 und 73 sind dann bis zur 2. Nachkommastelle identisch.

Aber man ist es eh gewohnt, dass du dich hier zum Affen machst...
 
Zurück
Oben Unten