Radon TCS 6.0 Disc vs Radon URBAN 7.0 FE

Registriert
30. März 2017
Reaktionspunkte
0

Anzeige

Re: Radon TCS 6.0 Disc vs Radon URBAN 7.0 FE
Ok, das TCS 6.0 Disc ist nur in 52 cm da,

aber das Radon TLS 6.0 scheint für 479 (ursp. 599) auch ganz ok zu sein.

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-tls-6.0-464949/wg_id-656

Rahmen Radon TLS
Farbe anthracite/black/yellow
Steuersatz FSA No.10
Gabel Radon Rigid Canti
Bremsen Shimano Alivio V-Brake BR-T4000
Vorbau Swell-R Eco adjust 100 -120mm
Lenker LEVEL NINE Race 318, 660mm
Griffe Ergon GP1
Sattel Selle Royal Freccia
Sattelstütze LEVEL NINE Race 27,2x350mm
Kurbel Shimano Deore FC-M311, 8-speed, 48x38x28T, chainguard, 175mm
Tretlager/Innenlager Shimano BB-UN26, 123mm (68mm BSA)
Schaltwerk Shimano Tourney RD-TX800
Schalthebel Shimano Tourney ST-TX800
Umwerfer Shimano Tourney FD-TX800-TS6, Topswing, 31,8mm
Kassette Shimano Deore CS-HG31, 8-speed, 11-34
Kette Shimano Deore CN-HG40
Reifen Schwalbe Spicer, 28" x 40mm
Nabe Vorderrad Shimano Dynamo DH-3N31
Nabe Hinterrad Shimano Deore FH-T610
Speichen DT Swiss
Felgen Schürmann Euroline 622
Rücklicht B&M Toplight Flat Plus
Gepäckträger Radon Light Rack
Beleuchtung B&M LYT, 15 Lux
Pedale Radon Trekking
Sonstiges Radon Mini Bell, Hebie integr.Kick Stand, SKS Rookie XL, SKS Bluemels Radon Ed.
Gewicht Komplettrad ab 14,40 kg

Gruß, Peter
 
Also ich fahr nen Scart 7.0 und bisher läuft das soweit rund ( bis auf mein Vorderrad das letztens jemand vandalisiert hat) und mein Schaltauge ist gefühlt ständig schief, was aber auch daran liegt das es öfter im Wald ist und auf der Arbeit in der Werkstatt stand als es noch so richtig fies Winter war.

Man offener Schaltzug ist auch nicht sooo das Wahre, die Umlenkung hinten zum Schaltwerk setzt sich ständig zu sodass der Zug nicht mehr richtig nachrutscht beim hoch schalten.

Bzw... Willst du wirklich Felgenbremsen in Zeiten wo ne Shimano Br-m355 für nen appel und nen ei zu haben ist und zuverlässig funktioniert? (egal ob Regen, Schnee oder Matsch?)

Mein Scart hat inkl. Deore 3x10 Antrieb, Scheibenbremsen und Luftfedergabel übrigens auch nur 550 gekostet.

Die Beleuchtung ist mit der Lyt übrigens auch primär dafür geeignet da Rum zu fahren wo irgendeine Form der Straßenbeleuchtung ist... Auserorts bin ich bei meiner Ixon IQ froh das sie neben dem 15Lumen Modus noch einen mit 40 oder 50 hat, sonst wäre schneller als 20 fahren halbwegs kriminell, weil man Schlaglöcher einfach zu spät sieht.
Wenn es nass ist sind selbst die 40Lumen grenzwerig wenig.
... Würde im Zweifel einfach nen Busch-Müller Cyo nachrüsten... gescheites Licht haben leider die wenigsten Räder von Haus aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurbel Shimano Deore FC-M311, 8-speed, 48x38x28T, chainguard, 175mm
Hier lügt der Anbieter.
Kassette Shimano Deore CS-HG31, 8-speed, 11-34
Kette Shimano Deore CN-HG40
Hier auch.
Keine der genannten Komponenten gehörte jemals zu einer Deore-Gruppe. Aber bei dem vielen Tourney musste wohl ein paar Mal Deore eingestreut werden.

Spricht gegen den Anbieter, nicht gegen das Rad. Das erste Mal, daß ich ein Rad sehe, bei dem die HR-Nabe deutlich besser ist als die Schaltkomponenten.
 
Sagen wir es mal so... All diese Komponenten werden auch zig tausend Kilometer fahren.
Für mich ist der größte Unterschied zwischen deore und allen Gruppen darunter, dass ich mit dem zeige Finger auf die kleineren Ritzel schalten muss statt beide Richtungen mit dem Daumen machen zu können.

... Fahr mal verschiedenen gut ausgestattete Räder Probe, für manche macht es nen Unterschied für andere nicht.

Faktisch ist es halt nen Rad bei dem niemand hier "hurra, kaufen“ schreien wird. Aber am Ende hat auch ein 5000Euro Rad nur zwei Räder, ne Kettenschaltung und dazu Sattel und Lenker
 
Nachtrag :
nen Stadt Rad würde ich persönlich wie folgt ausstatten, wobei du das zu 99% bei keinem Serien Rad findest.
- ~40mm Reifen ( was bei den meisten trekking Rahmen das Maximum ist) für Komfort
- 2x10 Schaltung mit 24+38 oder 26+40 vorne , wobei die so eingestellt ist das du auf dem großen Kettenblatt alle Ritzel fahren kannst... Damit kann man ohne Beladung von 10 bis 45 kmh alles auf einem Kettenblatt fahren womit man eben nicht an jeder Ampel vorn von groß auf Mittel und zurück schalten muss
- Scheibenbremsen gerade wenn man auch im Winter und bei Regen unterwegs ist.
 
Ok da könnte man sich überlegen, dass Radon TCS 6.0 Disc zu holen.
Ist allerdings nur in 52cm anstatt 56cm höhe verfügbar. Denke aber das macht nicht so viel.
Dieses hätte Scheibenbremsen.

Ausstattung:
Rahmen Radon TCS
Farbe anthracite/black/yellow
Steuersatz FSA No.10
Gabel Suntour NEX HLO Disc
Federweg 63mm
Bremsen Shimano Altus A-M355, SM-RT20 160/160mm, Center-Lock
Vorbau Swell-R Eco adjust 100 -120mm
Lenker LEVEL NINE Race 318, 660mm
Griffe Ergon GP1
Sattel Selle Royal Freccia
Sattelstütze LEVEL NINE Race 27,2x350mm
Kurbel Shimano FC-M521, 9-speed, 48x36x26T, chain guard, 175mm
Tretlager/Innenlager Shimano BB-ES25AKB-W, 121mm (68mm BSA)
Schaltwerk Shimano Alivio RD-T4000-SGS, 9-speed
Schalthebel Shimano Alivio SL-M4000
Umwerfer Shimano Alivio FD-T4000, 9-speed, Topswing 31,8mm
Kassette Shimano Alivio CS-HG400, 9-speed, 11-34
Kette Shimano Deore CN-HG53
Reifen Schwalbe Spicer, 28" x 40mm
Nabe Vorderrad Shimano Dynamo DH-3D37, Center-Lock
Nabe Hinterrad Shimano Alivio FH-M4050, Center-Lock
Felgen Alex EN24 Disc 36h
Rücklicht B&M Toplight Flat plus
Gepäckträger Radon City Rack
Beleuchtung B&M LYT, 15 Lux
Pedale Radon Trekking
Sonstiges Radon Mini Bell,Hebie integr. Kick Stand,SKS Bluemels Radon Edition
Gewicht Komplettrad ab 15,70kg
 
Ehm na ja passen muss es schon... Wenn du keinen Plan hast wie lang sein Rad sein muss solltest du unbedingt mal ein paar Probe fahren...
Rahmenhöhe verleitet einen dazu zu denken das du das mit der Sattel Einstellung ausgleichen kannst, aber viel interessanter ist halt, wie hoch und wie wir vor dir der Lenker ist und das sind Sachen die sich nur begrenzt einstellen lassen ( neue Teile wie Vorbauten oder Lenker läppern sich auch) und die Fahreigenschaften beeinflussen

Ich hatte z.b. Vor dem Radon Scart einige Stevens Räder Probe gefahren,die waren zwar hoch genug aber beim lenken bin ich mir irgendwie immer mit meinen Knieen ins Gehege gekommen. (die Herren Räder von denen waren aber lang genug) also an ins Internet Geometrie Daten von den Herren und Damen Modellen nachgeguckt und nach nem halbwegs ähnlich langen Rad mit Trapez Rahmen gesucht.

Blind kaufen hab ich bei meinem Rennrad gemacht... War keine wirklich gute Idee, bis heute sitze ich nicht wirklich bequem darauf und ich hab bis auf nen anderen Lenker schon vieles durchprobiert.
... Bzw alles unter 15Min pro Rad bringt beim probieren fast nichts, außer du merkst sofort das das Rad gar nichts für dich ist
 
Ok, danke dann werde ich mal paar ausprobieren und testen. Bei Radon kann man die Schritthöhe messen und es dann für ein Trekking Rad umrechnen.
 
Ich kann auch meine Fußlänge messen und die dann bei zig Herstellern in Schuhgrößen umrechnen, aber viel mehr, als das ich meinen Fuß zum anprobieren da rein bekomme, sagt das meist nicht aus. ;)
 
Zurück
Oben Unten