Profitiert das Stadtrad von Deora vs. Altus?

Registriert
22. Februar 2024
Reaktionspunkte
0
Servus,

nach 10 Jahren mit einem Nexus-8-Stadtrad muss bei mir ein neues Stadtrad her.
Es wird bei Wind, Wetter, Dreck, Salz und Schnee ca 2500km im Jahr laufen und leider draußen stehen (geht bei uns nicht anders).

Jetzt wurde mir zwecks Preis-Leistung von einem sehr radaffinen Kollegen Radon empfohlen sodass ich beim Solution Comfort 5.0 und 7.0 gelandet bin:

das 5.0 für 600€:
https://www.radon-bikes.de/trekking-cross/trekking/solution-comfort/solution-comfort-50-2023/

das 7.0 für 750€:
https://www.radon-bikes.de/trekking-cross/trekking/solution-comfort/solution-comfort-70-2023/

Upgrades vom 5.0 zum 7.0 sind:
  • Deore statt Altus Schaltgruppe
  • blockierbare Federgabel
  • bessere Griffe? (vielleicht sind die im Hochsommer nicht so klebrig)

Es wird bei Wind und Wetter draußen stehen, auch im dreckigen Winter draußen ranmüssen und natürlich symptombezogen Liebe bekommen.
Einmal im Monat Schaltung saubermachen wird aber vermutlich nicht drin sein, und geölt wird die Kette 4x im Jahr.

Was sollte das Fazit bei dem Nutzungs- und Wartungsprofil sein?
a) Bei der "Vernachlässigung" nimm doch bitte das Billigste.
b) Bei dem, was das Rad bei Dir aushalten muss, sind die 150€ in (widerstandsfähigere?) Deore Komponenten sehr gut investiert.

Alternative ist natürlich Nabe und Zahnriemen, aber bei meinem Wunschbudget bis 800€ hab ich nur das Raleigh in falscher Grösse gefunden:
https://www.staterabikes.de/p/raleigh-rushhour-6.5-freilauf-alfine-mit-gates-riemen-644059011

Denn ab ca. 1000€ macht mich ein Cube Nuroad FE schon ganz schön an..

Danke Euch vielmals für die Hilfe gegenüber einem Neuling und Anfänger!

Viele Grüße aus München,
Lukas
 
Meine Altus Erfahrung ist bald 30 Jahre her, da kam dazumal recht schnell eine Deore als Ersatz.

Ein Familienmitglied hat sich als vor 3 Monaten ein Stadtrad mit Alfine und Riemen geschossen, einen Nabendynamo nachgerüstet und möchte sicher nichts anderes mehr in der Stadt.
 
ich suche auch ersatz für die vernachlässigte stadtgurke. nexus/alfine, hydraulische scheiben, stadtverkehrausstattung, keine federgabel... ist leider rar geworden. mein bestellfinger zuckt immer mal wieder bei einem orbea carpe 10 ausm vorjahr, die es derzeit vielfach im angebot gibt.
 
Je nach Gelände würde ich komplett auf Schaltung verzichten und Singlespeed fahren!

Ansonsten: Starrgabel, Nady, festverbautes Licht, Schutzbleche und Scheibenbremsen.
 
Deore statt Altus Schaltgruppe
Ich würde da keine wahnsinnigen Unterschiede erwarten. Die Deore ist aber ein 3x10 und die Altus eine 3x9. Letztere ist bei schlechter Pflege eventuell etwas unempfindlicher, weil die Ritzelabstände größer sind.

Außerdem haben beide Bikes eine HG5x Kette. Wenn die runter ist, lohnt sich eventuell die "Investition" in eine HG9x.

blockierbare Federgabel
Die braucht man nur bei XC Rennen ;)

bessere Griffe? (vielleicht sind die im Hochsommer nicht so klebrig)
Zusammen mit den Pedalen und dem Sattel, ist das das erste was ich tausche :)

Einmal im Monat Schaltung saubermachen wird aber vermutlich nicht drin sein, und geölt wird die Kette 4x im Jahr.
Ich Pfelge meine Stadtgurke auch nicht besonders gewissenhaft. Aber wenn du 1x im Monat die Schaltung sauber machst, dann könntest du bei der Gelegenheit auch die Kette ölen. Gerade wenn du bei Wind und Wetter fährst, dann ist 4x im Jahr ölen schon etwas knapp. Da ist dann auch egal, welche Schaltung das ist.
 
Zurück
Oben Unten