Radon Team 7.0 (2013) oder 7.0 (2012)?

hallo, habe grade gesehen, dass das neue 2013er bike fuer nur 799e
bestellbar ist-- das sind 50e weniger als das grade im sale befindlicher
2012er bike. allerdings als laie ueberseh ich die aenderungen nicht,
die gabel ist sicher besser geworden, aber wurde beim rest gespart?
(statt slx nur sl oder sowas?) kann mir jemand sagen, ob ich mir lieber
das 2013er bike (lieferzeit von 7-8 wochen ist kein problem) oder das
2012er bike nehmen soll??

http://www.bike-discount.de/shop/k1830/a78430/zr-team-7-0.html
http://www.bike-discount.de/shop/k1830/a58232/zr-team-7-0.html

danke im voraus!

Das 2013er ist durchweg schlechter ausgestattet. Die Gabel ist billiger (nicht schlechter, würde die Reba der SID sogar vorziehen), Bremsen sind wesentlich schlechter und auch sonst wurde da ganz schön gespart.

Die 50 Euro mehr für das 2012 Modell lohnt auf JEDEN Fall!

Nimm auf jeden Fall das 2012´er Modell.
Wie mikefize schreibt ist das neue 2013´er durchweg schlechter ausgestattet (außer Gabel). Mit etwas Glück gibt´s das 2012´er noch für 799€.
Ist mir unbegreiflich warum Radon diesen Schritt gemacht hat .... :confused: :confused: :confused:

Gruß ... Dirk

Ist minimal schlechter ausgestattet als die 2012er Variante. Bremsen und Kurbel fallen mir da jetzt auf Anhieb auf.

Wenn du bereit bist auch soviel auszugeben, dann führt momentan kein Weg am ZR Race 6.0 vorbei:
http://www.bike-discount.de/shop/k1830/a58210/zr-race-6-0.html

Hat für den Preis meiner Meinung nach noch ein besseres P/L-Verhältnis als das 2012er Copperhead. Gibt leider nur noch 20 und 22", weiß nicht, ob das passt.

:'(
nein das war nicht ironisch gemeint,
ich dachte das hier waers,
http://www.ebay.de/itm/300770658401
nebenbei, was ist eigentlich das guenstige
rad mit fast-alles-xt und bremse min. elixir 3?..

Oh, eigentlich war es eine Jubiläumsversion, aber die Nachfrage war wohl so groß das es jetzt ein 2013 Modell gibt, aber das ist geringfügig schlechter ausgestattet als dieses Jahr

danke fuer die weiteren antworten,
das pure 150 ist ganz niedlich-- aber die farben sind nicht soo toll :(
das race 6.0 passt mir leider nicht ganz, brauche ca. 43cm rahmenhoehe
das transalp ist bestimmt nett, aber ich will irgendwo mindestens eine
shimano xt oder sram x9/x0 komponente ;) (jaja, laie eben..)
bin fuer weitere tipps/hinweise offen!

Kannst du mir erklären weshalb? Die SLX Gruppe ist kein bisschen schlechter, nur ein paar Gramm schwerer und der leichte Transalp Rahmen holt das locker wieder rein, das Rad ist das leichteste in der Auswahl.

wie ich sagte: kompletter anfaenger und xt hoert sich so toll an ;)
also slx schaltet/faehrt sich absolut identisch, man spuert kein unterschied,
es ist nur schwereres material?

Moin Leute,

und was meint ihr so zum ZR Race 6.0, wenn man da mal das 2012er und 2013er mit einander vergleicht???

Ich schwanke noch zwischen ZR Team und ZR Race und dann eben auch ob eher 2012 oder doch 2013...

MfG BR-320

wie ich sagte: kompletter anfaenger und xt hoert sich so toll an ;)
also slx schaltet/faehrt sich absolut identisch, man spuert kein unterschied,
es ist nur schwereres material?

Genau so ist es. Du wirst keinen Unterschied spüren.

BR-320 schrieb:
Moin Leute,

und was meint ihr so zum ZR Race 6.0, wenn man da mal das 2012er und 2013er mit einander vergleicht???

Ich schwanke noch zwischen ZR Team und ZR Race und dann eben auch ob eher 2012 oder doch 2013...

MfG BR-320

Die besten Deals sind momentan die 2012er ZR Team 7.0 oder ZR Race 6.0. Ich persönlich würde zum Race greifen, da ich eine sportliche Sitzposition mag und das P/L-Verhältnis unschlagbar ist.

Genau so ist es. Du wirst keinen Unterschied spüren.

Die besten Deals sind momentan die 2012er ZR Team 7.0 oder ZR Race 6.0. Ich persönlich würde zum Race greifen, da ich eine sportliche Sitzposition mag und das P/L-Verhältnis unschlagbar ist.

mmh, ok, das wirft meine politik sozusagen ueber den haufen. haette
erwartet, dass man, wenn auch minimal, einen unterschied spuert.
aber wenns nur das gewicht ist, interessiert mich das nicht.
aeh, gilt das eigentlich auch fuer die schalthebel?

auf jeden fall schraub ich dann mein etat wieder runter, 699e
muessen fuer ein alles slx oder xt bike reichen ;)

Die XT Schalthebel fühlen sich etwas wertiger an und schalten wohl etwas knackiger, aber dürfte nur im direkten Vergleich spürbar sein. Außerdem kannst du sie durch kleinere Modifikationen zu pseudo XTR umbauen, d.h. du kannst 3 Gänge in die eine und 2 in die andere auf einmal schalten. Keine Ahnung, ob das für dich ne Rolle spielt. Instant Release haben auch sowohl die XT als auch die SLX Hebel.

699e werden dir für ein Bike mit Komplettgruppe nur knapp reichen. Außerdem würde ich da lieber ein Bike mit etwas günstigeren Verschleißkomponenten (Kurbel, Kassette) nehmen und einer besseren Gabel. Gabeltausch ist kostspielig - ein Schaltwerk, ne Kurbel o.ä. ist da schon eingies günstiger im Normalfall.

Die XT Schalthebel fühlen sich etwas wertiger an und schalten wohl etwas knackiger, aber dürfte nur im direkten Vergleich spürbar sein. Außerdem kannst du sie durch kleinere Modifikationen zu pseudo XTR umbauen, d.h. du kannst 3 Gänge in die eine und 2 in die andere auf einmal schalten. Keine Ahnung, ob das für dich ne Rolle spielt. Instant Release haben auch sowohl die XT als auch die SLX Hebel.

699e werden dir für ein Bike mit Komplettgruppe nur knapp reichen. Außerdem würde ich da lieber ein Bike mit etwas günstigeren Verschleißkomponenten (Kurbel, Kassette) nehmen und einer besseren Gabel. Gabeltausch ist kostspielig - ein Schaltwerk, ne Kurbel o.ä. ist da schon eingies günstiger im Normalfall.

danke fuer die ausfuehrliche antwort. hab zwei linke haende, umbauen ist
immer ein problem fuer mich. bin mir auch nicht sicher, ob ich fuer meine
fahrwege (arbeit und zurueck) ne teuere gabel brauche. aber beim schalten
moechte ich alles schoen haben.

dann mach ich mich nochmals auf die suche!

Das ist okay für den Preis, hab ein Rad vom gleichen Händler. Aber es gibt da zu beachten: Er verbaut ältere Teile, die XT Teile könnten also auch ein paar Jahre alt sein. Also neu und unbenutzt, aber eben nicht aus der aktuellen Produktreihe.

Generell bereitet mir deine Aussage etwas Bauchschmerzen, dass du ein Problem mit selbst Rumschrauben hast. Denn dann würde ich dir wirklich ein Rad vom Händler ans Herz legen. Auch wenn du da natürlich nicht soviel fürs Geld bekommst, wirst du beim ersten Defekt froh sein, einen Ansprechpartner zu haben. Mit nem Bike vom Versender ists nämlich schwierig eine Werkstatt zu finden, die das annimmt, vor allem zur Hochsaison.

Das ist okay für den Preis, hab ein Rad vom gleichen Händler. Aber es gibt da zu beachten: Er verbaut ältere Teile, die XT Teile könnten also auch ein paar Jahre alt sein. Also neu und unbenutzt, aber eben nicht aus der aktuellen Produktreihe.

Generell bereitet mir deine Aussage etwas Bauchschmerzen, dass du ein Problem mit selbst Rumschrauben hast. Denn dann würde ich dir wirklich ein Rad vom Händler ans Herz legen. Auch wenn du da natürlich nicht soviel fürs Geld bekommst, wirst du beim ersten Defekt froh sein, einen Ansprechpartner zu haben. Mit nem Bike vom Versender ists nämlich schwierig eine Werkstatt zu finden, die das annimmt, vor allem zur Hochsaison.

ok, deinen ratschlag beherzige ich gerne, ich schau dann mal beim lokalen
haendler vorbei, wobei es hier vor ort kaum welche gibt.

noch ganz kurz: welchem wuerde man denn vorzug geben: ein aelteres
XT (sagen wir 3-4 jahre alt) oder ein aktuelles SLX?

Zurück