Radon ZR RACE 29 6.0 zu empfehlen?

Hallo Schoeppi,

meine Schrittlänge beträgt 76,5cm,
die Rahmen in S sind 42 cm und im M 45,5cm, laut Tabelle vom Hersteller bin ich gut für beide
165-170 cm 40-43 cm (16"-17" Zoll)
170-175 cm 42-45 cm (16,5"-17,5" Zoll)
43 oder 44 cm wären im dem Fall optimal.
Im Rennrad nimmt man im dem Fall die kleinere Größe aber wie sieht es beim MTB aus?

Wie sieht es mit der Qualität bei Bergamont aus, richtig viel habe ich leider nicht über das Bike gefunden.
Anbauteile sind soviel ich weiß Mittelklasse ausser bei der Bremse ist von Deore, den Rest XT.
Gewicht vom Carbon-Rahmen ist nirgends erwähnt, da ich das Hardtail länger fahren möchte und nach einer gewissen Zeit auch mir
paar schnelle Laufräder dazu kaufen werde, sollte der Rahmen in Ordnung sein damit sich die Umbauten auch lohnen.
 
@Mattmax35

was für ein Streckenprofil soll denn gefahren werden? Ich frage mich aber auch, ob dieser Thread zu einem Radon ZR Race der richtige Ort ist, um dies weiterzuführen...
 
Hi Citadel

ich dachte mir ich hänge mich an diesen Thread dran, da hier schon über das Roxtar gesprochen wurde, wenn die Möglichkeit besteht es zu verschieben...gerne

Da ich im Schichtsystem (Arbeit) fast immer alleine unterwegs war mit dem Rennrad, wurde mir das zu gefährlich auf öffentlicher Straße zu fahren.
Ich wollte auf Feldwegen und Waldwegen mich austoben und hier im Westerwald gibt es auch MTB-Pfade die ich benutzen könnte.
Strassen werde ich vermeiden zu versuchen.
Ziel ist es an XC-Rennen teilzunehmen.
.
 
Bei der genannten Ausrichtung sehe ich auch bei 1.70 m schon viele Vorteile beim 29'er, wenn es denn ein gutes Exemplar ist. Die Schrittlänge von 76.5 wird zwar den einen oder anderen M Rahmen knapp werden lassen, wenn man auf ein wenig Reserve beim Überstand Wert legt, aber es sollte sich schon was finden lassen. Wie steil sind die Strecken, bzw. wie viel Wert wird auf eine große Übersetzungsbandbreite gelegt (2x11, 1x11 oder 1x12)? Wie weit geht das Budget ?
 
@Citadel,

da mir die Kraft in den Beinen fehlt gehe ich von einer 2x11 Übersetzung aus.

Ich habe einen neuen Thread aufgemacht Bergamont Roxtar 9.0 Kauf?
Mit dem Rahmen M weiß ich nicht so richtig weil ich gerne lebendige nervöse Fahrräder fahre.
Rahmengröße beim Rennrad 51 hatte auch 54er aber fühlte mich nicht wohl.
Mein Budget liegt bei 1500 €
 
Wenn du Rennrad 51 gefahren bist , würde ich eher zum 42er MTB tendieren.
54 ist für deine Größe auch zu groß..... Ich fahre selber am Rennrad 54er Supersix (Bin 173 bei 78SL)und eigl könnt ich/sollte ich auch ne Nummer kleiner fahren aber mein Problem ist mein Oberkörper zu Oberschenkelverhältnis.... ich fahre es jetzt schon mit 110er Vorbau und 3T Aeronova Lenker (110reach !) bei nur leicht nach vorne geschobenem Sattel.... (Meine Oberschenkel sind einfach Höllenkurz und mein Oberkörper+ Arme recht lang.)
bei nem 51/52 er müsste ich den Sattel soweit nach Hinten schieben + 110/120er Vorbau dass vom Knielot das nix wird mit meine Beine,

XC Rennen als Ziel ist schon leicht ambitioniert ;) die Leute die ich kenne welche da teilgenommen haben sind richtige Maschinen.
das ist eher ein Ziel auf dass du paar Jahre hinarbeiten musst wenn du sagst dir fehlt die Kraft in den Beinen.:D

hasst du denn mal Probegessessen und überhaupt geschaut was für Geo du so brauchst ?
 
Hi Lordad

genau das ist der springende Punkt, ich saß noch nicht auf dem Bike.
Ich wollte es mir online kaufen und probieren ob es passen würde.
Da ich das Angebot als sehr verlockend finde, hätte ich ja null Risiko wenn es nicht passt.(100 Tage Rücknahme).
Zugegeben ich habe bis dato noch nie ein Bike online erworben immer alles im Fachhandel.
Aber die Filiale ist bei mir um die Ecke falls es nicht passt.
Die fehlende Kraft bin ich wieder am trainieren (nach Hüft-Op).
Ja das Ziel ist ziemlich hoch gesteckt aber als Rad-Junkie heisst es "never give up", hauptsache ankommen:anbet:
 
Hi Lordad

genau das ist der springende Punkt, ich saß noch nicht auf dem Bike.
Ich wollte es mir online kaufen und probieren ob es passen würde.
Da ich das Angebot als sehr verlockend finde, hätte ich ja null Risiko wenn es nicht passt.(100 Tage Rücknahme).
Zugegeben ich habe bis dato noch nie ein Bike online erworben immer alles im Fachhandel.
Aber die Filiale ist bei mir um die Ecke falls es nicht passt.
Die fehlende Kraft bin ich wieder am trainieren (nach Hüft-Op).
Ja das Ziel ist ziemlich hoch gesteckt aber als Rad-Junkie heisst es "never give up", hauptsache ankommen:anbet:

Also das schwierige ist , dass das erste Rad einer neuen Gattung selten auf anhieb passt.

Wie sagt man so schön im Rennrad Bereich: " Ob ein Rad wirklich passt , merkst du erst wenn du es unter Vollbelastung in verschiedenen Szenarien gefahren bist." Knackige Berge hoch, Schnelle Abfahrten mit Kurven, Sprintantritte , Zeitfahren und Kriterium Simulation mit ständigen Beschleunigen. Erst wenn man all dies mehrfach mit seinem Radl hinter sich hat kann man einschätzen ob es wirklich passt.
Daher passt bei fast jedem den ich kenne erst das 3 oder 4 Rad wirklich wie angegossen.

Und das gilt sicher auch fürs MTB. (Obwohl beim MTB die Fahrtechnik noch eine viel größere Rolle spielt und das nichtvorhandensein selbiger einiges verfälschen kann.) Daher ist es doch noch etwas schwerer zu beurteilen ob ein Rad wirklich passt.

Man kann aber zum Glück ja einiges anpassen.
Vorbau , Lenker , Spacer , Sattelstütze .. .solange das Rad im groben passt kann man einiges optimieren
 
Also das schwierige ist , dass das erste Rad einer neuen Gattung selten auf anhieb passt.

Wie sagt man so schön im Rennrad Bereich: " Ob ein Rad wirklich passt , merkst du erst wenn du es unter Vollbelastung in verschiedenen Szenarien gefahren bist." Knackige Berge hoch, Schnelle Abfahrten mit Kurven, Sprintantritte , Zeitfahren und Kriterium Simulation mit ständigen Beschleunigen. Erst wenn man all dies mehrfach mit seinem Radl hinter sich hat kann man einschätzen ob es wirklich passt.
Daher passt bei fast jedem den ich kenne erst das 3 oder 4 Rad wirklich wie angegossen.

Und das gilt sicher auch fürs MTB. (Obwohl beim MTB die Fahrtechnik noch eine viel größere Rolle spielt und das nichtvorhandensein selbiger einiges verfälschen kann.) Daher ist es doch noch etwas schwerer zu beurteilen ob ein Rad wirklich passt.

Man kann aber zum Glück ja einiges anpassen.
Vorbau , Lenker , Spacer , Sattelstütze .. .solange das Rad im groben passt kann man einiges optimieren

Ja in dem Fall gebe ich dir zu 100% Recht,

ich bin vorher von Cube über Red Bull bis dann mein Specialized kam ausprobiert.
Beim MTB kann man die Setup`s besser auf Eigenbedarf trimmen.

Glaubst du das ausgesuchte Bike auch für einen Anfänger im MTB Bereich brauchbar ist.
Denn beim Rennrad wird nicht soviel mit den Komponenten von Shimano gemischt. Da gibt es nur für passionierte Radfahrer Shimano 105,Ultegra oder Dura Ace...und die gleichen in der Sram Fraktion.
 
Verstehe deine Frage nicht ganz.
Dein Ausgesuchtes Rad hat Schalthebel,Kurbel , Schaltwerk, Umwerfer alles XT = Ultegra
Und Bremsen Deore = Tiagra

passt doch wunderbar.

Wieso ist Ultegra weniger geeignet für Einsteiger ?
Ich bin in meiner 2. Rennradsaison auf fast komplett Carbon mit 11fach Ultegra umgestiegen.
Sehe jetzt nicht wieso das als "Anfänger" Probleme machen sollte ?

Das Bergamont ist für den Preis hervorragend !
 
danke habe das Bergamont in Größe S bestellt,

jetzt hoffe ich das alles passt und klappt.
Freue mich schon drauf.

Die Bremsen falls sie nicht reichen sollten,habe ich schnell auf XT umgerüstet.

Ich bin am Anfang beim Rennrad mit Shimano 105 gefahren und zuletzt Dura Ace.
Muss aber zugeben ausser dem Gewicht zwischen Ultegra und Dura Ace habe ich beim Schalten keine Unterschiede gemerkt.(AUSSER DER PREIS)
Ich hoffe bei der XT und der XTR wird sich auch nicht soviel tun.
Ich denke auch dass das Bergamont wirklich günstig ist mit den verbauten Komponenten.

Werde berichten wenn ich das Bike habe,

Besten dank für deine Info's @lordad
 
Also das kann ich ebenfalls bestätigten.

Bin 105 5800 Ultegra 6700 und nun 6800 gefahren.
Merke keinen Unterschied.... ist lediglich paar Gramm leichter und der Schriftzug sieht besser aus. Wo ich einen Unterschied gemerkt habe war als ich mal ne DI2 von ner Freundin kurz probegefahren bin :)

Gleiches gilt imo beim MTB -> SLX,XT,XTR unterscheiden sich hauptsächlich durch Gewicht und Optik nicht durch funktionalität.

180er Deore Bremse reicht locker ! Musst sicher nicht umrüsten
vielleicht wenn man irgendwann Gewichtsfetischist wird auf ne 160er XT um Gewicht zu spaaren bei gleicher Bremsleistung.
 
Hier das habe ich noch hier stehen ist von 2009 ein super Rennrad Carbon mit Ultegra.
Das hängt bei mir jetzt in der Garage, konnte mich nicht trennen.
20140723_105847.jpg
 

Anhänge

  • 20140723_105847.jpg
    20140723_105847.jpg
    310,8 KB · Aufrufe: 11
Zurück
Oben Unten