Radon ZR Race 8.0 vs. Cube Reaction Elixir R vs. Cube Reaction HS33

Hallo,

ich benötige einmal Eure Einschätzung zu drei Kaufalternativen:

http://www.bike-discount.de/shop/k95/a28854/zr-race-8-0.html

http://www.bike-discount.de/shop/k95/a15727/reaction-elixir-r.html

http://www.bike-discount.de/shop/k95/a15732/reaction-hs33.html

Nun zu mir:
Ich bin 29 Jahre alt, weiblich, 165cm groß, 57kg schwer.

Ich fahre in einer Gruppe in der alle mit Cross oder Trekkingbikes unterwegs sind. Ich bin als Einzige mit einem MTB unterwegs, denke aber, dass das nächste Rad auch wieder eins werden sollte, da wir auch vorwiegend im Gebirge unterwegs sind (50/50 Asphalt/Waldboden). ;)
Neben der stadtnahen Gebirge, die wir normalerweise fahren, soll es in diesem Jahr nach Alpe d'Huez gehen. Dennoch sollte das Rad auch für schnelle Touren auf gerader Asphaltstrecke geeignet sein.

Ich möchte ca. 1.200 Euro ausgeben.

Wie bin ich auf die drei oben stehenden Alternativen gekommen?

Bremsen:
Ich habe viel Abschreckendes über die Hayes Stroker Ryde und die Formula RX gelesen, nichts wirklich Schlechtes allerdings über die Avid Elixir. Die Magura HS33 als Felgenbremse ist mir auch recht.

Gabel:
Die Fox 32 F kommt in den einschlägigen Foren besser weg als die Rock Shox Reba. Ebenso die Rock Shox Sid.

Bezüglich der anderen Komponenten bin ich nun unsicher. Es kristallisiert sich daher für mich aus diesen Dreien kein Favorit heraus (mal abgesehen von Aspekten wie Preis, Gewicht und Optik).

Wie ist Eure Meinung?
Ich bin auch offen für weitere Modelle/Marken, die ich vielleicht gerade nicht auf dem Sender habe.

Clamor

Rein Ausstattungs mäig ist das Radon am besten, allerdings macht jetzt der unterschied slx-xt auch keine sichere kaufempfehlung, am besten würd ich die räder mal einzeln testen um zu sehen welches am besten passt.

such mal auf der cube homepage (cube.eu) nach einem händler in deiner nähe... da kannst du das reaction bestimmt mal probefahren. radon ist halt ein versenderbike da wirds mitm probefahren schwierig.
von der ausstattung her unterscheiden sich die räder kaum voneinander. slx is halt bissl schwerer als xt aber funktioniert auch super und ist billiger wenns um die wartung geht.
ich persönlich würd eher zu nem cube vom händler tendieren da man im schadensfall/servicefall gleich einen kontakt hat der sich drum kümmert und man das rad vor dem kauf probefahren kann.

Hatte die gleichen Kaufabsichten wie Du;)

Hatte mich für das Reaction mit der Elixir entschieden

1.Cube hat keinen großen Charme aber Radon noch weniger!
2.Hab eine Elixir R am Stumpjumper=>hatte noch nie Probleme mit der Elixir,ist schön bissig und ich mag die gute Dosierbarkeit.
3.Schweißnähte sind schöner verschliffen.

Hoffe ich konnte Dir eine kleine Entscheidungshilfe geben:daumen:

Egal welches, viel Spaß damit!!

Hallo Clamor,

ich war gestern auch im Laden um mir das Race 7.0 anzuschauen.

Gegenüber stand (auch für 1000€) das Reaction RX.

Habe das Rad und bestimmte Komponenten ge'goggle't und bin auf Deinen Thread gestossen.

Um selbst nicht die Katze im Sack zu kaufen habe ich mich hier mal umgeschaut und den Thread "Formula RX kracht" durchgeARBEITET.

So denn das Problem autritt gibt es Lösungen dazu.

Diejenigen die das Problem gelöst hatten schienen sonst recht zufrieden zu sein.

H&S ist wohl kulant und ersetzt im Problemfall die Formula scheiben durch Shimano XT.
Viele scheinen damit zufrieden zu sein, andere haben zusätzlich die Beläge durch welche von Kool Stop oder SwissStop ersetzt.

Ich werde jedenfalls das Reaction RX testfahren und, falls mir die Geometrie gefällt, im Voraus das Vorgehen im Problemfall abklären.

Vielleicht schaue ich mal ob es das Reaction Elixir R (SRAM statt Shimano XT) dort auch 200€ günstiger gibt als bei H&S im Netz.
... andererseits kostet das wieder Zeit und Nerven .. ach, XT ist auch ok.

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Auswahl ... und mir selbst auch!
Gruss,

Damian

Zurück