Radon ZR Team 29 5.0 oder Cube Attention 29

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem 29" Mountenbike. (Und ja es soll ein 29er werden, ich fühle mich darauf wohler)
Bin absoluter Anfänger und denke dass ich damit Straße, Waldwege, Wiesen und leichtes Gelände fahren werde. Also keine allzu hohe Beanspruchung.

Ich bin 1,86 Groß, ca 95Kg, Schritthöhe ca 86cm

In meiner engeren Auswahl sind diese 2 Bikes:

Cube Attention 29:
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-attention-29-black-n-grey-10807/wg_id-117

Und das Radon ZR Team 29 5.0:
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-zr-team-29-5.0-black-edition-19921/wg_id-117

Schalthebel und Umwerfer sind beim Cube besser, das finde ich aber nicht schlimm, da ich mir überlegt habe diese bei Bedarf gegen SLX zu tauschen (evt. nächstes Jahr, falls die vorhandene mir nicht mehr ausreicht.) Von daher eigentlich kein Kaufargument für mich.

Sorgen macht mir eigentlich nur die Federgabel.
Ich habe schon gelesen dass die Rock Shox XC28 29" vom Cube nicht sehr stabil sein soll. Nun habe ich bedenken dass diese bei meinen 95kg überfordert ist?
Ist die Suntour XCM 29 HLO vom Radon da besser?

Ansonsten könnt ihr mir auch gerne andere Bikes bis max. 600€ vorschlagen

Danke schon mal für eure Antworten

Danke für deine Antwort

Ja an das 7.0 habe ich auch schon gedacht, ist zwar etwas über meinem Budget, aber das könnte ich noch verkraften wenn sichs lohnt.

Also meinst du dass die Gabel beim 7.0 deutlich besser ist? (ist ja so eine Luftgabel?)

Ich stimme mephis zu nimm lieber das 7.0, bei den anderen zumindest beim 5.0 freust du dich nur einmal und das beim Preis auf Dauer ärgert sich man das man doch nicht das andere genommen hat :).

Danke Jan,

ich denke das 7.0 wird es auch werden, nur gefällt mir diese blaue Farbe gar nicht (zumindest auf den Bildern, habe es noch nie live gesehen)

Meint ihr denn der 100€ Aufpreis zu einem Grand Canyon AL 5.9W lohnt sich da noch? Ist das eigentlich ein Frauenfahrrad? oder ist da nur ein anderer Sattel drauf als beim normale AL 5.9? Leider sind die anderen Farben gerade nicht lieferbar.

Hier das AL 5.9 https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3207#tab-reiter2

Das Canyon hat nun eine RockShox 30Gold TK Gabel, das Radon 7.0 eine RockShox CX32 29 SA. Merke ich als Anfänger da überhaupt einen Unterschied?

jetzt bin ich aber schon bei 800€ + Versand und Pedale:heul:

Ich spiele auch mit dem Gedanken einen Tagesausflug nach Bonn und Koblenz zu machen und mal auf die Bikes draufzusitzen, denkt ihr das macht Sinn? oder sind das Radon und das Canyon vom Fahrgefühl ähnlich? (würde mich ca 70€ kosten die Fahrt)

Die Fahrräder Probefahren ist natürlich immer eine klasse Sache. Das Canyon hat wenn ich nicht was verwechsel die bessere Gabel und ist 1 KG leichter, das wären die größten Unterschiede. Die 100€ Aufpreis würden sich aus meiner Meinung schon lohnen, aber am besten Fähre beide mal Probe, wenn du keinen großen Ubterschiede entdeckst kannst du das radon nehmen :).

Also ich habe mir auch das Canyon AL 5.9 w bestellt. Es ist tatsächlich nur der Sattel den man wechseln muss. Geometrie ist die gleiche. Habe mit Canyon telefoniert. Ich fidne das weiß auch schöner als das scshwarz. Montag kommt mein bike.

Habe auch lange überelgt zwischen Canyon und dem Team 7.0. Das Canyon hat keine Schaltanzeige und kein Remote lock. Das Team ist dafür 1kg schwerer und hat eine etwas einfacherer Gabel (aber mit remote). Ich wprde wenn dann egen des Gewichtes Gedanken machen.

Da ich sehr leicht bin, schlägt bei mir das 1kg stärker auf. Ich denke du wirst mit Radon sehr zufrieden sein. Und die farbe? Ist doch schön. Nicht dieses häßliche Trauer schwarz.

Ich glaube es ist das beste dort hin zu fahren und mal eine kleine Probefahrt machen. Vorallem auch wegen der Rahmengröße.
Wenn ich mir das auf der Canyon Seite berechne, kommt da Größe M raus, das kommt mir schon sehr klein vor.
Hast du Größe L bestellt ben ben? Wie groß bist du, bzw. was kam bei dir raus bei dem Canyonrechner?

Du brauchst auf jeden Fall L. 86cm ist bei Canyon PPS gerade an der grenze. Mit 186cm auf jeden Fall L. Aber Schrittgröße richtig gemessen? Du musst die Wasserwage oder Buch richtig hochziehen, wie wenn du drauf sitzt.

Ich habe mit 183 eine größere Schrittgröße als du. Hatte zuerst auch falsch gemessen... Miss noch mal nach.

mei Canyon ist ein L

Ich würde dir aber das Radon empfehlen. Einfach bei deinem Gesamtgewicht schlagen die 1kg fahrradgewicht nicht so zu buche. Da wäre mir die ganganzeige und Remotelock wichtiger!

Zurück