Radon ZR Team 5.0 für Einsteiger oder doch Votec?

Hi,

ich habe mich schonmal informiert und da wurde mir das Radon Team 5.0 empfohlen.
Jetzt ist einige Zeit vergangen und ich konnte mir aus finanziellen Gründen kein Bike kaufen. Jetzt werde ich mir aber eins finanzieren.

Da kommt es mir gerade recht, dass bei bike-discount das Radon 5.0 für 15 Euro pro Monat zu finanzieren ist.

Doch komischerweise lese ich in letzter Zeit, dass hier immer seltener dieses Bike in der Preisregion empfohlen wird. Gibt es denn mittlerweile schon neue Bikes zu dem Preis, die Qualitativ und Ausstattungstechnisch mithalten können?

Das Votec V.XS 1.1 http://www.votec.com/votec/, welches allerdings eine völlig andere Ausstattung hat als das Radon.

GabelRock Shox Tora U-TurnSchaltwerkSram X7SchalthebelSram X7UmwerferSram X7BremshebelAvid Juicy 3BremsenAvid Juicy 3 160mm / 160mmFelgenMavic CrossrideNabenMavic Crossride DiscReifenContinental Mountain King 2.2InnenlagerTruvativ XRKurbelnTruvativ Firex 3.3
Kettenblätter44 / 32 / 22 TKetteSram PC 971ZahnkranzSram PG 950 / 11-34 TSteuersatzFSA Orbit ZVorbauTruvativ XRLenkerTruvativ XR riserGriffeVOTECSattelSelle Italia X2SattelstuetzeVOTECPedaleAuslieferung OhneGewicht12,4 kg

Dieses würde sich auch mit 17 Euro pro Monat finanzieren lassen. Meine Frage jetzt: Fahre ich mit dem Radon ZR Team 5.0 schon gut oder gibts da nicht doch noch was besseres, was sich für dieses Geld pro Monat finanzieren lässt. Poison etc.?

Grüße

Das Votec ist zwar etwas besser ausgestattet als das Radon, aber auch fast 400 € teurer. Für 1000 € gibt es wesentlich bessere Bikes als das Votec. Hat also kein besonderes Preis/Leistungsverhältnis. Du zahlst zwar nur 17 €/Monat, aber musst ja trotzdem die gesamten 980 € zurückzahlen. Außerdem steht da Finanzierung „ab“ 17 €, hängt wahrscheinlich von der Laufzeit des Kredits ab. Da zahlst Du je nach Zinssatz bestimmt 5 oder 6 Jahre oder sogar länger für das Bike.

Man muß auf jeden Fall die Zinssätze der einzelnen Anbieter vergleichen. Ich habe da jetzt nicht weiter nachgeschaut, ob dazu was in den Geschäftsbedingungen steht. Je kürzer die Laufzeit, desto geringer ist der Gesamtbetrag, den Du zahlst, z.B. direkt zu vergleichen bei Canyon. Ein besseres P/L-Verhältnis als Radon haben die aber auch nicht, eher schlechter.

Das Radon ist halt ein Einsteigerbike. Evtl. wird dir die Federgabel nicht genügen. In welchem Gelände willst Du mit dem Bike fahren? Wenn es dir genügt, ist das Preis/Leistungsverhältnis schon sehr gut.

Poison ist auch nicht besser. Hat Suntour-Gabel und Deore-Ausstattung beim Zyankali für 649 €.

Jehle macht Finanzierung in 12 Monatsraten, zahlt man also wesentlich mehr pro Monat.

Ein sehr gutes Angebot im Bereich von 600 € ist im Moment das M5 von www.Bike-Box.de. Tora-Gabel mit viel XT. Gibt’s aber nur in 19“. Und ob die was finanzieren, ist auch fraglich, denn das ist nur ein kleiner Händler. Ansonsten glaube ich nicht, dass sich für 600 € was viel besseres als das Radon finden lässt und das auch noch mit Finanzierung.

Das Thema Finanzierung kommt hier nicht so oft vor. Da hätte man in den Threadtitel was von Finanzierung schreiben können, dann hätte sich eher jemand gemeldet, der damit Erfahrung hat. Ansonsten lässt sich vielleicht was mit der Suchfunktion finden.

Erst mal ein gebrauchtes Rad kaufen wäre auch eine Alternative. Besser als jahrelang für ein Bike zu zahlen, das evtl. nach ein paar Jahren kaputt ist oder geklaut wird.

Ich bin noch Anfänger, aber würde schon gerne mal etwas mehr damit wagen. Hab nen Kumpel der schon voll dabei ist mit Extrem Touren. Der könnte mich evtl. mal mit auf ein paar einfachere Touren nehmen.
Aber im großen und ganzen sind meine Ansprüche nicht so hoch. Wie gesagt, noch alles im Anfangsstadium.

Also wird es wohl dich aufs Radon hinaus laufen, okay. Gefällt mir optisch sowieso fast am meisten.
Habe heute mal einen Antrag auf diese Comfort Card zur Finanzierung gestellt. Mal schaun was dabei raus kommt.

Ansonstne könnt ihr noch gerne euren Senf dazu geben und Tipps geben...ist alles gerne willkommen!!!

;-)

Hey,

habe gerade noch ein gutes Bike gefunden. Hat aber auch wie das Votec etc. Komponenten von Sram, das liest man ja eher seltener als Shimano.
Kann jemand was dazu sagen?

Kostet das gleiche wie das Radon ZR 5.0 und liese sich auch Finanzieren!

http://www.alpha-bikes.eu/shop/products/de/Bikes/Hardtail/Specialized-P2-All-Mountain-2009.html
Finde ich nicht so toll. Es hat zwar einen guten Rahmen, stabiler als ein normaler Hardtailrahmen, ein „All-Mountain“ also, aber dafür keine guten Komponenten. Die Schaltung ist nur 8-fach, Altus-Teile, SRAM an sich ist nicht schlechter als Shimano, aber SRAM X-4 ist noch unter Deore angesiedelt. Die Kurbel ist Acera.
Deore sollte es wenigstens sein fürs Gelände. Die Reihenfolge der Qualität ist folgendermaßen:
Altus – Acera – Alivio – Deore – SLX – XT - XTR

Ein gutes Bike von Alpha-Bikes finde ich ist das Fatmodul SX 01 von 2008 für 749 €. Da ist eine gute Gabel dran (Tora 318 Luftgabel mit Motion Control). Wahrscheinlich findet man bei den Radon-Bikes in dieser Preislage aber noch was besseres. Habe ich jetzt nicht verglichen.

Was auch noch o.k. ist bei Alpha-Bikes, ist das Specialized Rockhopper 2009 für 649 €. Hat eine Tora (Stahlfeder, ohne Motion Control-Dämpfungssystem) und Deore-Teile. Leider ohne Scheibenbremsen. Wenn man darauf verzichten will, ist es kein schlechtes Angebot.

Allerdings steht da bei allen Bikes wo ich reingeschaut habe, dass sie nur im Ladengeschäft erhältlich sind.

Hast Du vielleicht zufällig ein Decathlon-Geschäft in der Nähe? Das Rockrider 8.1 wäre empfehlenswert (549 € mit Tora und SRAM X-7, entspricht SLX) http://www.decathlon.de/DE/rockrider-8-1-34968026/. Über Finanzierung kann ich nichts finden, aber wenn Du ein Geschäft in der Nähe hättest, würde fragen sich sicher lohnen.

Hey,

danke für deinen Tip!
Habe heute meinen Antrag von der Comfort Card (Santander Bank) zugeschickt bekommen für die Finanzierung. Allerdings scheint das jetzt nur für H&S Bike Discount zu sein.
Sieht wohl so aus als würde ich, wenn der Antrag bewilligt wird und von meiner Seite keine Einwände mehr kommen auf das RADON hinaus laufen.

Aber so wie ich das sehe, steht das Radon allen anderen Bikes in der Preiskategorie in nichts nach. Abgesehen davon, dass es MIR vom optischen her am besten gefällt!

Ich bekomm immer einen Hals wenn ich mit solchem Umgang mit Geld konfrontiert werde. Wer keine kleinere Investition tätigen kann sollte sich überlegen, ob er sein Geld in solch Luxusgüter stecken sollte. Wohin soll dies bitte führen? Auch wenn es dir vermutlich nicht aufgefallen ist, du musst auch bei der Ratenzahlung den vollen Kaufpreis zahlen. Es wäre ratsam anstatt sich solche Gedanken zu machen, sich Gedanken zu machen, wie man seine Finanzielle Situation ändern könnte. Die USA ist ein beeindruckendes Beispiel hierfür.

Hier mit moralpredigten anzukommen kannst du dir ja völlig stecken!

Mir ist sogar klar, dass ich nicht nur den vollen Kaufpreis, sondern sogar ZINSEN zahlen muss. Aber weisst du was?? DAS IST ES MIR WERT!

Nur leider kann ich keine 599 auf einen Schlag locker machen. Und von locker machen ist noch nicht einmal die Rede, denn ich habe das Geld einfach nicht und muss selbst bei Ratenzahlung zusehen, dass mir nicht diese 15 Euro am Monatsende fehlen!

Aber weisst du was? Das ist es mir Wert?

Ich wiederhole mich vielleicht, aber das nur um meine Entschlossenheit und meinen Willen mit dem Mountainbiken anzufangen zu bekräftigen.

Und wenn du denkst ich bin ne Couchkartoffel, die von Hartz4 lebt und nich drüber nachdenkt zu arbeiten liegst du auch falsch! Ich studiere. Und dass man als Student recht wenig Geld auf Tasche hat sollte selbst dem ungebildesten Menschen klar sein.

Mir bleibt nichts anderes übrig als ein Fahrrad auf Ratenzahlung zu kaufen, denn bis ich mal wieder 500 Euro locker hab ist wahrscheinlich mein Studium schon abgeschlossen und ich kann anfangen Bafög und Kredit zurück zu zahlen. Soll ich jetzt noch 7 Semester zu Fuß gehen oder gar länger? Natürlich übertreibe ich, aber du solltest dich lieber freuen, dass es Leute gibt, die sich eig ganz und gar kein Fahrrad leisten können so sehr auf dieses Hobby - welches du evtl. schon Jahre treibst - stehen und sich endlich in dieser Richtung betätigen wollen!

Ich kanns echt nicht verstehen warum ich hier so angemacht werde. Ich wollte niemandem etwas böses.

Also für weitere Ratschläge bin ich gerne offen, aber nicht in diesem Ton. Abgesehen davon sollte meine finanzielle Lage wohl auch nicht euer Problem sein.

Lg

Eisern sparen und anschliessend Bike kaufen!

Wenn Du viele kleine Mindestraten abstotterst dann bezahlst du doch 1. endlos viel Zinsen und 2. dauert das ca. drei Jahre (!) bis die 599€-Gurke endlich Dir gehört.
Bei einem hochwertigen Bike das Du in 6-12 Monatsraten abbezahlen kannst macht es vielleicht noch Sinn..

Nach einem Jahr hat das Teil schon keinen Wert mehr, nach zwei Jahren ist es schon ordentlich gebraucht bzw. zernudelt und törnt Dich gar nicht mehr an und Du sitzt immer noch da und bezahlst dafür..

Ich hatte auch mal kurz überlegt mir mein anstehendes Rennrad zu finanzieren weil ich es unbedingt JETZT haben will, aber das ist Bullshit. Ich spare noch drei Monate.

Edith: Du würdest sogar über vier (!!!) Jahre abbezahlen, vergiss es !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Squealer,

Slash hat zwar nicht ganz unrecht, aber letztlich muss du selber wissen, ob du es dir erlauben kannst! Bin auch Student und weiß wie es ist...

Sooo... ich fahre das Radon ZR Team Only 7.0 von 2008 und bin absolut begeistert. Ich denke mal, dass du in der Preisklasse nichts besseres finden wirst. Die Komponenten sind zwar nicht überragend, für den Einstieg aber vollkommen in Ordnung. Ein Kumpel fährt ein vergleichbares Bike von Solution und ist auch vollkommen zufrieden!

Also... wenn du defenitiv nicht mehr locker machen kannst, machst du mit Radon nichts falsch!

Beste Grüße, Zapp

Anscheinend habt ihr keine Ahnung von Finanzierung.

Habt ihr schonmal was von Zwischentilgungen gehört? Ich kann jederzeit auch höhere Beträge einzahlen und so das Saldo verringern und die Laufzeit ebenso. Ich werde garantiert nicht 4 Jahre daran abbezahlen. Max 2! Jahre.

Bin am überlegen gleich das 7.0 zu nehmen.

Was spricht denn dagegen sich einen Nebenjob zu suchen,
2 Monate zumindest ein wenig Geld zu verdienen.
Das kannste als Anzahlung direkt hinlegen, dadurch verkürzt sich
das Ratengezahle auf ein paar Monate weniger.

Die Zeit kannste auch gut nutzen, mal die Händler in deiner Nähe
abzuklappern, dich auf ALLES draufzusetzen was dir gefällt.
Vielleicht fällt dir auch noch ein Schnäppchen in den Schoss.
Das Wetter ist ehh gerade bescheiden, da kann man sich ruhig
Zeit lassen.
Klar ist es beim Händler teurer, aber jetzt blind (also nur auf dem
Bild gesehen) sich ein Fahrrad zu kaufen, und dann auch noch
auf Pump. Wäre dann schade wenns nicht das ist, was du dir
vorgestellt hast, oder nicht passt etc.

Bedenke auch, dass Helm, Hose, anderer Sattel etc. noch anfallen.
Ich gehe mal davon aus, dass dir Satander mehr Geld als nötig
angeboten hat. Das verleitet natürlich direkt dazu, dann doch nochmal
einen draufzulegen (da schnappt die Falle zu).

Ich habe auch einmal finanziert, weil ich das Rad sofort wollte. Da hatte
ich aber einen festen Job und wusste, dass ich die Kiste in 6 Monaten
(kürzer darf man scheinbar nie, hätte es auch in 2 gemacht) abgezahlt
habe. Wieder machen würde ich es nicht. Und wenn irgendwas auf Pump,
dann wird das mit der Hausbank geklärt, die ist sowieso tausendmal
günstiger als diese Shop-Kreditangebote.

Vielleicht hast du ja schon einen Nebenjob und bis trotzdem knapp
bei Kasse, dann ist es natürlich alles doof :(

Santander hat mir gar kein Geld angeboten, sondern lediglich eine Finanzierung zu 15 Euro pro Monat beim 5.0 und 20 Euro beim 7.0.
Nebenjob werde ich mir suchen, is klar, ausserdem werde ich auch mit Geld einsteigen, das ist auch klar...wie gesagt ich werde auf gar keinen Fall 4 Jahre abzahlen.
So wie ich es gesehen habe, haben die Händler hier alle nur das standard zeugs..bulls, cycle wolf etc.
Ghost ist ja von vornherein bei schlechterer ausstattung schon teurer. Dazu bieten die kleinen Läden meistens keine Finanzierung an.

Und ein 2 Fahrrad habe ich, macht euch DARÜBER mal keine Gedanken!

Nimm dir Zeit und fahr halt mal in die nächstgrössere Stadt wo es mehr
Fahrradläden hat. Als Student kannste dir ja bestimmt mal einen Tag
zeitnehmen (ist doch bald/schon vorlesungsfreie Zeit) und die Läden in
einem grösseren Umfeld anschauen.
Frag mal im Lokalforum nach, was es für vernünftige Händler in deiner
Gegend gibt.

Wo man ein bisschen aufpassen muß bei den Radon’s ist die unterschiedliche Geometrie von ZR Team 5.0 und 5.0 FS. Das gleiche bei ZR Team 6.0 und 6.0 FS und 7.0 und 7.0 FS. Die haben sehr unterschiedliche Lenkwinkel und unterschiedlich lange Steuerrohre. Sonst sind da nur minimale Unterschiede bei der Ausstattung. Ein flacher Lenkwinkel ist besser bergab, aber schlechter bergauf. Das ist halt Geschmackssache.

Das 6.0 ist auch schon sehr gut. Hat die gleiche Gabel und Bremse wie das 7.0. Da das 7.0 FS reduziert ist und nur 100 € teurer ist, könnte man das natürlich auch nehmen. Kostet aber 23 €. Das 6.0 kostet 20 €. So steht es jedenfalls da.

Soll ich jetzt noch 7 Semester zu Fuß gehen oder gar länger?

Und ein 2 Fahrrad habe ich, macht euch DARÜBER mal keine Gedanken!

Ich will Dir ja nix böses, sorry wenn es so rüberkommt. Ich lese halt deine Posts und versuche deine Situation zu verstehen.

Finanzierungen an sich kann ich eben nicht leiden, vielleicht finde ich die Idee deshalb auch nicht so gut. Lies hier (http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=185240) mal ein wenig und überleg dann, ob das Geld das du im Moment nicht hast in einem teuren Bike so gut angelegt ist.

Erst Job, dann Geld, dann Bike. Und schon hat man die Zinsen gespart.

Zurück