Moin Leude,
Nachdem mir leider mein 14 Jahre altes, ziemlich cooles Focus Highland Peak mit Kojaks drauf hier in Aachen ausm Keller gezockt wurde, möchte ich mir ein neues Rad zulegen.
Ich bin fast nur auf Asphalt unterwegs, donnere aber ab und zu auch mal durch Feldwege oder leichte Waldwege. Deswegen und weil mir die Sitzposition mehr zusagt als bei einem Trekking-Rad, möchte ich gerne wieder ein MTB fahren.
Durchs Forum bin ich auf Radon gestoßen, deren Räder bei kleinem Budget des öfteren empfohlen werden. Leider kann ich mit den Ausstattungen überhaupt nichts anfangen und so kann ich gar nicht beurteilen, ob die 100 Aufpreis vom 5.0er auf das 6.0er gerechtfertigt sind oder ob mir fürs erste auch das 5.0er absolut reichen würde.
Des Weiteren überlege ich, ob ich die Federgabel für meinen Zweck eventuell besser durch eine leichtere Starrgabel ersetze. Falls ja, wie teuer käme mich das? Könnte man die gefederte eventuell noch zu Geld machen und funktioniert das überhaupt mit der Scheibenbremse? Oder ist der Gewichtsvorteil zu gering und der Aufwand lohnt sich eh nicht?
Viele Grüße
Cosmo
Nachdem mir leider mein 14 Jahre altes, ziemlich cooles Focus Highland Peak mit Kojaks drauf hier in Aachen ausm Keller gezockt wurde, möchte ich mir ein neues Rad zulegen.
Ich bin fast nur auf Asphalt unterwegs, donnere aber ab und zu auch mal durch Feldwege oder leichte Waldwege. Deswegen und weil mir die Sitzposition mehr zusagt als bei einem Trekking-Rad, möchte ich gerne wieder ein MTB fahren.
Durchs Forum bin ich auf Radon gestoßen, deren Räder bei kleinem Budget des öfteren empfohlen werden. Leider kann ich mit den Ausstattungen überhaupt nichts anfangen und so kann ich gar nicht beurteilen, ob die 100 Aufpreis vom 5.0er auf das 6.0er gerechtfertigt sind oder ob mir fürs erste auch das 5.0er absolut reichen würde.
Des Weiteren überlege ich, ob ich die Federgabel für meinen Zweck eventuell besser durch eine leichtere Starrgabel ersetze. Falls ja, wie teuer käme mich das? Könnte man die gefederte eventuell noch zu Geld machen und funktioniert das überhaupt mit der Scheibenbremse? Oder ist der Gewichtsvorteil zu gering und der Aufwand lohnt sich eh nicht?
Viele Grüße
Cosmo


