Radon ZR Team 5.0 - Welche Rahmengröße?

fon

Hallo Leute,

ich möchte mir ein Radon ZR Team 5.0 bestellen.
Wegen der Rahmengröße bin ich mir aber noch nicht hundertprozentig sicher. Ich bin 1,80 m groß und habe eine Schritthöhe von ca. 87 cm, wiege 77 kg und tendiere eher zur 20" Variante.

Einsatzzweck des Bikes ist leichtes Gelände, Straße (Asphalt), Wald- und Feldwege. Eben ein "allround Bike".

Ich würde eine aufrechtere Sitzposition der lang gestreckten Haltung vorziehen, da ich mit dem Rad längere Touren fahren will. Bei meinem alten MTB (Wheeler, keine Federgabel, gestreckte Sitzposition) haben mir bei längeren Touren immer recht schnell die Handgelenke wehgetan. Dies habe ich auf die ungünstige Gewichtsverteilung nach vorne und die fehlende Federgabel zurückgeführt.

Was meint ihr, soll ich den 18" oder 20" Rahmen nehmen? Beim 18" würde ich aufgrund der kürzeren Oberrohrlänge automatisch etwas aufrechter sitzen.

fon

Das Rad gibt es nicht in 19 Zoll und es gibt anscheinend nur ein Radon Ladengeschäft in Deutschland und das ist nicht in meiner nähe.

Hier wurde kürzlich diskutiert, dass Radon die gleich Rahmen wie Cube hat. Vll. sollte ich mal zu einem örtlichen Cube Händler gehen und ein 18" und 20" miteinander vergleichen.

Beratungsdiebstahl?

Ich kann dem Cube-Händler auch was dafür bezahlen um mich einmal kurz auf beide Rahemngrößen setzen zu dürfen.

Welchen Preis hälst du für angebracht?

keine ahnung. das mußt du mit dem händler ausmachen, der auf jeden fall nicht eine räderpalette in den laden stellt, damit versandkäufer probefahren können.

Wenn er ein guter Händler ist, dann überzeugt er mich davon ein Cube zu kaufen. Ich sag ja nicht, dass meine Kaufabsicht für das Radon in Stein gemeißelt ist.

Btw: Hast du dich schon einmal in einem Autohaus in ein Auto reingesetzt. Nur so. Ohne Kaufabsicht. Nur um zu wissen wie es so ist?

Hi,

habe ähnliche Abmessungen (180cm, 85cm Schrittlänge) und lande auf dem Papier auch bei 19, Zoll.
Tenzenziell: 18 Zoll wenns sportlich werden soll, 20 Zoll wenn Radtouren anstehen.
Ich saß auf mehreren Rädern bei vielen Händlern. War absolut unentschlossen welches Bike ich kaufen soll. Habe mir nun ein Solution von Bike-Discount bestellt. Gefiel mir von der Optik und der Ausstattung am besten.
Die Beratung der Händler war durchwachsen...manche hätten mir jedes Rad (auch wenn absolut unpassend) mitgeben wollen...andere haben mir wirklich sinnvolle Tipps gegeben. Letztlich scheiterten die Händler durch die lange Wartezeit auf meine gewählten Bikes...Lieferzeitraum Juni/Juli. Das war mir zu spät.

Wenn es ums Probesitzen geht kommt auch Stadler in Betracht! Dort findest du garantiert das passende Bike zum Testen und brauchst auch kein schlechtes Gewissen haben.

Gruß

Hi Rogerwilco,

welche Größe hast du nun bestellt?

für ein Solution (Dease Lake) habe ich mich auch interessiert. Hab dann bezgl. der Rahmengröße mit einem Verkäufer von Bike-Discount telefoniert. Dieser hatte zufällig meine Statur und hat mir das Bike in 20" empfohlen.

Übrigens haben laut Aussage des Verkäufers alle Räder beim Bike-Discount 10-14 Tage Lieferzeit. Die Räder müssen anscheinend noch durch die Endmontage (was auch immer da gemacht wird).

Gestern hab ich mir das Radon 5.0 in 20" bestellt. Wenns mir zu groß erscheint versuche ich es entweder mit einem kleineren Vorbau oder ich geb es zurück und bestellt mir dafür die 18" Variante.

Gruß

fon

Hi fon,

habe die 20" Version bestellt...18" sind schon recht klein. In allen Läden in denen ich nach nem Fahrrad gesucht hatte wurden mir auch immer die 19,5" oder 20" Räder gegeben. Ich saß auch auf nem Cube Aim...auch 20". Passte.
Habe auch mal bei Canyon diesen Rahmen-Check gemacht...dort wurde mir auch 20" empfohlen.
Habe mein Solution Dease Lake vor einer Woche bestellt...hoffe es kommt bald. Sollte es doch nicht passen, dann geht es halt zurück. Ob 18" dann jedoch eine Alternative sind wage ich zu bezweifeln...dann müsste ich wohl doch eher nach 19" oder 19,5" suchen.

Gruß

Hallo Leute,

ich hab den Thread noch mal rausgesucht, da ich immer noch kein neues Bike habe und noch einen Tipp bezüglich der Rahmengröße brauche. Zwischenzeitlich hatte ich ein Radon ZR Team 5.0 in 20 Zoll welches mir hauptsächlich von Sattelrohr her viel zu groß erschien. Um mit den Zehenspitzen noch auf den Boden zu kommen, musste ich den Sattel schon recht weit runter stellen. So weit runter, dass es für ein 20" Rad irgendwie komisch aussah. Das Oberrohr passte einigermaßen. Allerdings konnte ich die Arme auch nicht mehr abwinkeln.

Jetzt muss natürlich schnell ein anderes Rad her. Die Frage ist nur ob ein 18" Radon wirklich die beste Alternative ist. Meine Schritthöhe ist immer noch 85-87 cm (je nachdem wie hoch ich das Buch beim Messen ziehe).

Denkt ihr, dass ich auf einem 19" Rad (wie sie z.B. Transalp verkauft) ein besseres Gefühl haben werde?

Fon

Zurück