Neues Trailfully - Empfehlung Rahmengröße?

burxxx

Spaßbremse
Registriert
13. August 2003
Reaktionspunkte
96
Ort
Dark Germany
Servus in die Runde!

Ich "brauche" ein neues Trailfully, schiele aktuell auf das Radon Skeen Trail AL und bin ein wenig lost was die Rahmengröße angeht. Würde mich über Hilfe freuen. :) Ich bin 1,80 mit 84,5 cm Schrittlänge und liege irgendwo zwischen 18" und 20". Wozu würdet ihr mir raten?

Hier die Geometrietabelle:

Skeen.png


...oder lieber gleich ein komplett anderes Rad? Baue auch gern selbst auf, aber einzeln erhältliche Rahmen haben in der Preisklasse irgendwie Seltenheitswert.

Merci für eure Meinungen!
 
Danke für den Tipp. ;-)

Vielleicht noch nur Einordnung: Ich fahre bis jetzt ein ~10 Jahre altes Trek FuelEX in 18,5" mit 431 mm Reach und 568 mm Stack. Das passt mir leidlich, könnte aber länger sein.

Wenn ich nur Reach und Stack vergleiche, ist das Skeen Trail in 18" 23 mm länger und 46 mm höher. Klingt auf den ersten Blick erstmal genug, um mir besser zu passen, aber das Oberrohr am Radon ist durch die anderen Winkel sogar etwas kürzer und auch das Sattelrohr ist reichlich kurz (Sattelstützauszug wäre bei meiner Schrittlänge dann bei ca. 26 cm).

FuelEX.png
 
Also ich bin hier Ende letzten Jahres beim Kauf eines Radon Slide Trails auf 20" beraten worden und habe die Wahl nach diversen Touren nicht bereut. Wobei der Reach des Slides ein wenig kürzer als der des Skeens ist. (Ich bin aber auch ein wenig kürzer als du.)
https://www.mtb-news.de/forum/t/groessenempfehlung-radon-slide-trail.966915/
Oh, vielen Dank für den Link und deine Erfahrungen! Du kamst ja "damals" anscheinend auch von einem deutlich kleineren Rad. Wie war die Umstellung für dich und wie agil fährt sich die "große" Größe? Mit dem größeren Rad nicht mehr so gut ums Eck zu kommen, ist eigentlich meine größte Sorge. ;)
 
Als ich das erste mal auf dem Rad gesessen habe war die Größe zunächst schon irritierend. Nach den ersten Touren hat sich der Eindruck aber schnell gegeben und insbesondere im Wald fühlt sich das Rad auf dem Trail (sowohl bergauf und bergab) einfach viel potenter an. Auf dem Weg dort hin, merkt man die breiteren und weicheren Reifen allerdings schon.
 
ielleicht noch nur Einordnung: Ich fahre bis jetzt ein ~10 Jahre altes Trek FuelEX in 18,5" mit 431 mm Reach und 568 mm Stack. Das passt mir leidlich, könnte aber länger sein.
Servus, eins vorweg; das mindestens 10 Jahre alte Fuel EX 26" ist schwer (nicht) zu vergleichen mit modernen 29"er Fullys.

Schon süß im Vergleich...das Fuel EX 2011 sieht aus wie ein Kinderrad 😉:
https://bike-stats.de/geometrie_ver..._2023_18"&Bike3=Radon_Skeen Trail AL_2023_20"
Wenn ich nur Reach und Stack vergleiche, ist das Skeen Trail in 18" 23 mm länger und 46 mm höher. Klingt auf den ersten Blick erstmal genug, um mir besser zu passen, aber das Oberrohr am Radon ist durch die anderen Winkel sogar etwas kürzer und auch das Sattelrohr ist reichlich kurz (Sattelstützauszug wäre bei meiner Schrittlänge dann bei ca. 26 cm).
Reach ist ja nur ein Maß, das nur im Stehen entscheident ist. Bei Deiner Größe sind heute Reach Werte von 460-480mm im Mittel üblich.
Im Sitzen zählt das Oberrohr. Hier ist das Skeen in L (20") vergleichbar mit dem Fuel EX...dazu kommt noch, daß das Fuel wahrscheinlich einen längeren Vorbau hat als das Skeen. Wie lang ist der denn am Fuel EX?

Ich habe ziemlich exakt deine Maße (180/85), und würde das L nehmen

Mit dem größeren Rad nicht mehr so gut ums Eck zu kommen, ist eigentlich meine größte Sorge. ;)
Am Anfang wird dir ein modernes Bike wie ein Langholzlaster vorkommen, keine Sorge😉

Hier wird es nötig sein Deine Fahrtechnik etwas umzustellen, Stichwort aktiverer Fahrstil. Beim Skeen mit seiner eher moderat modernen Geometrie, sollte das aber easy gehn.
Also alles kein Grund ein zu kleines Bike zu kaufen...außer Du willst hauptsächlich Tricks und Dirtpark fahren, da ist das Skeen aber wohl eh falsch.
 
Als ich das erste mal auf dem Rad gesessen habe war die Größe zunächst schon irritierend. Nach den ersten Touren hat sich der Eindruck aber schnell gegeben und insbesondere im Wald fühlt sich das Rad auf dem Trail (sowohl bergauf und bergab) einfach viel potenter an. Auf dem Weg dort hin, merkt man die breiteren und weicheren Reifen allerdings schon.
Na das klingt doch mal ganz gut. 👍

Servus, eins vorweg; das mindestens 10 Jahre alte Fuel EX 26" ist schwer (nicht) zu vergleichen mit modernen 29"er Fullys.

Schon süß im Vergleich...das Fuel EX 2011 sieht aus wie ein Kinderrad 😉:
https://bike-stats.de/geometrie_ver..._2023_18"&Bike3=Radon_Skeen Trail AL_2023_20"

Reach ist ja nur ein Maß, das nur im Stehen entscheident ist. Bei Deiner Größe sind heute Reach Werte von 460-480mm im Mittel üblich.
Im Sitzen zählt das Oberrohr. Hier ist das Skeen in L (20") vergleichbar mit dem Fuel EX...dazu kommt noch, daß das Fuel wahrscheinlich einen längeren Vorbau hat als das Skeen. Wie lang ist der denn am Fuel EX?

Ich habe ziemlich exakt deine Maße (180/85), und würde das L nehmen


Am Anfang wird dir ein modernes Bike wie ein Langholzlaster vorkommen, keine Sorge😉

Hier wird es nötig sein Deine Fahrtechnik etwas umzustellen, Stichwort aktiverer Fahrstil. Beim Skeen mit seiner eher moderat modernen Geometrie, sollte das aber easy gehn.
Also alles kein Grund ein zu kleines Bike zu kaufen...außer Du willst hauptsächlich Tricks und Dirtpark fahren, da ist das Skeen aber wohl eh falsch.
Der Vorbau an meinem FuelEX ist 80 mm lang. Ich hätte tatsächlich lieber einen kürzeren gefahren, um mehr Sicherheit im steilen Gelände zu haben, aber die Sitzposition hat das nicht hergegeben. Spricht wahrscheinlich auch nochmal mehr für die L.

Mein Fahrprofil sind übrigens mittelgebirgige Touren, mit hauptsächlich Naturtrails. Ich find es spaßig, wenn es auch mal etwas verwinkelt zugeht, aber so wie ich euch verstehe, ist das auch mit einem etwas größeren Rahmen noch gut zu machen.

Unter dem Strich spricht wohl fast alles für die L. Bisher hat noch keiner für die M "gestimmt" und wer ist schon gern beratungsresistent. ;)
 
Hier mal noch ein kleines Feedback: Ich habe die L genommen und der Rahmen passt gut. 👍 Kleiner (kürzer) sollte er nicht sein.

Das Fahrverhalten ist schon krass anders im Vergleich zum alten Rad: Auf dem Trail spürbar schneller, mehr Sicherheit bei Sprüngen, aber dafür auch etwas weniger wendig. Macht unterm Strich wirklich Spaß, die Hütte, nur das Gewicht haut ziemlich rein. Der Rahmen ist echt ein Brocken, aber das scheint ja "heutzutage" fast normal zu sein.
 
Zurück
Oben Unten