@ Hudson:
Ich habe mich für die
Magura entschieden, weil ich ihre Optik besser fand als die der Reba, die ich an meinem vorherigen Rad hatte. Es sind beides sehr, sehr gute Gabeln, wobei die Menja etwas einfacher einzustellen ist und steifer ist. D.h. bei schnellen Kurvenfahrten schleifen die Bremsscheiben nicht so schnell wie bei der Reba. Allerdings hat die Reba ein einstellbares Floodgate (siehe SuFu), die Menja nicht.
Es ist also Geschmackssache, für welche Gabel Du Dich entscheidest - Du machst mit keiner etwas falsch.
@ bikemaster2010:
Also ich sitze schon sehr sportlich auf dem Rad (habe nachträglich einen Flatlenker montiert und den Vorbau gedreht, so dass er jetzt nach unten geneigt ist). Allerdings habe ich großen Wert darauf gelegt, auch lange Touren fahren zu können. Herr Reising riet mir deshalb zum 21" Rahmen mit 100mm Vorbau.
Wenn Du also lieber aufrecht sitzen möchest, dann nimm den 19" Rahmen, wenn Du lieber gestreckt sitzen möchtest, dann lieber den in 21". Mein altes Radon hatte Rahmengröße 20" und ein vergleichbar kurzes Oberrohr. Darauf habe ich mich nicht sehr wohl gefühlt, ich saß zu aufrecht auf dem Rad. Jetzt passt's.
Ich hoffe, ich konnte Dir/ Euch etwas helfen!