Radon ZR Team 7.0 MS oder Transalp Stoker Ltd. MS

da hast du natürlich recht, die magura gibt es ja in verschiedenen farben, rot würde mir sehr gut gefallen.

noch eine andere frage, welche hyprid pedale könnt ihr empfehlen ? taugen die Shimano PD-A530 etwas - oder doch die
etwa 120gramm schwereren PD-M324 SPD ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle Bikerfreunde,

@bikemaster2010

Stehe vor der gleichen Situation wie du, ich will mir auch das Transalp Stoker holen. Hab aber kein Schimmer, ob 17" oder 19". Ich bin 1,78 groß mit ner Schrittgröße von 85 cm.

Hab ne email an Transalp geschickt, die meinten, 19" mit 100 mm Vorbau. Aber ich weiß nicht recht. Hab das "Gefühl", dass 17" eher was für mich wär. Ist schon Mist, dass ichs nicht vorher mal austesten kann.

Kann mir da jemand weiterhelfen. Hat jemand hier zufällig meine Größe und noch dazu n Transalp Bike ? :D
 
Hallo Hudson...
Ich habe auch ein Transalp Stoker und fahre es bei 185 cm und einer SL von 89 cm in 21". Und ich finde es sehr gut so! Also denke ich, dass es Dir in 19" passen wird. Die Reisings haben schon echt Ahnung - ich habe mich auf deren Rat verlassen und es nicht bereut!
 
Jo, auf deren Rat hab ich jetzt auch gebaut und 19" bestellt. Hoffen wir mal das Beste. Mein letztes Bike hat nun schon gut 12 Jahre aufm Buckel und ist gelinde gesagt schrottreif.

Ist auch mein erstes Bike mit Federgabel. Welche Version hast du da bestellt, die mit Magura oder RebaSL ? Gibts da signifikante Unterschiede in der Quali ?
 
@himbeergeist
und wie empfindest du die sitzpostion ? eher race oder eher tourenartig ?
ich habe die gleichen körpermaße wie du und würde gerne etwas tourenmäßiger unterwegs sein. hr.reising riet mir zu einem 19" mit 110mm vorbau und einem riser lenker, ich bin mir da aber nicht ganz sicher ob es nicht zu klein werden könnte.
 
@ Hudson:
Ich habe mich für die Magura entschieden, weil ich ihre Optik besser fand als die der Reba, die ich an meinem vorherigen Rad hatte. Es sind beides sehr, sehr gute Gabeln, wobei die Menja etwas einfacher einzustellen ist und steifer ist. D.h. bei schnellen Kurvenfahrten schleifen die Bremsscheiben nicht so schnell wie bei der Reba. Allerdings hat die Reba ein einstellbares Floodgate (siehe SuFu), die Menja nicht.
Es ist also Geschmackssache, für welche Gabel Du Dich entscheidest - Du machst mit keiner etwas falsch.

@ bikemaster2010:
Also ich sitze schon sehr sportlich auf dem Rad (habe nachträglich einen Flatlenker montiert und den Vorbau gedreht, so dass er jetzt nach unten geneigt ist). Allerdings habe ich großen Wert darauf gelegt, auch lange Touren fahren zu können. Herr Reising riet mir deshalb zum 21" Rahmen mit 100mm Vorbau.
Wenn Du also lieber aufrecht sitzen möchest, dann nimm den 19" Rahmen, wenn Du lieber gestreckt sitzen möchtest, dann lieber den in 21". Mein altes Radon hatte Rahmengröße 20" und ein vergleichbar kurzes Oberrohr. Darauf habe ich mich nicht sehr wohl gefühlt, ich saß zu aufrecht auf dem Rad. Jetzt passt's.

Ich hoffe, ich konnte Dir/ Euch etwas helfen!
 
Mir auch, danke. ;)

Ging mir bei der Magura genauso, ich hab sie vorwiegend aus optischen Gründen gewählt, das Weiß bricht das monotone Schwarz schön auf, hat irgendwas. Da der Preis der gleiche ist, konnt ich mir jetzt auch keinen soo großen Qualitätsunterschied zwischen den Gabeln vorstellen. Hab ich wohl das Richtige gemacht.

Eigentlich ist dies mein erstes "richtiges" Bike, bei dem ich auch zum ersten Mal bewußt nach Komponenten wähle, bzw. nach Größe, Qualität...etc. Damals hatte ich noch nicht so Ahnung von Fahrrädern, als Kind ist das ja ohnehin wurscht, hauptsache es fährt.

Dass ich da gleich ein Versenderbike wähle scheint wohl ziemlich mutig, aber ich bring mir die Dinge lieber selber bei, anstatt nachher andauernd zum Händler zu rennen wenn was ist. Bin außerdem ein Schraubfreak, kommt mir also sehr entgegen.:p
 
Zurück