Radschuhe grundsätzlich kleiner?

bl4

Weltenbummler
Hallo!
Ich gebe zu, ich habe noch nie richtige Radschuhe besessen, aber mein neues Rad ist jetzt mit Klick-Pedalen ausgestattet. Ich würde mir gerne Schuhe übers Internet bestellen, habe aber gehört, dass Radschuhe immer 1-2 Nummern kleiner sind. Stimmt das?

Viele Grüße,
Anne

Ich bin auch grad auf der Suche nach Schuhen und Klick-Pedalen.
Hab auch schon ein paar Schuhe anprobiert und muss sagen, dass ich keine Radschuhe kaufen würde, die ich nicht anprobiert habe. Sie fallen einmal in der Größe extrem unterschiedlich aus und dann noch in der Breite. Manche sind so schmal das es beim richtigen auftreten fast weh tat. Und ich denke das man da bei ner Tour ruck zuck blasen und schmerzen ohne ende hat.

Hi,

ich habe mir Shimano MT 40 gekauft. Normalerweise habe ich Schuhgröße 43, die Shimanos musste ich in Größe 45 nehmen. Wie es bei anderen Modellen und Herstellern aussieht, kann ich nicht sagen.

Beim Händler hab ich zwar im Vergleich zum Versender etwas mehr bezahlt, dafür passen mir die Schuhe jetzt aber auch.

Gruß
Michael

ich bin auch ein großer freund von internetkäufen, aber radschuhe werden prinzipiell im laden umme ecke gekauft!:)

Also ich denke das kommt Grundsätzlich auf das Modell und den Hersteller an Ich hab mir jetz auch das erste Paar Radschuhe mit Klickies geholt und hab ganz normal größe 45 wie in den anderen Schuhen und die sitzen top hab sie auch im i net bestellt hate erst ein wenig ansgt da ich paltschfüße hab und ich ab und zu ma probleme mit der breite von schuhen hab aber der sitzt wirklich top. Also wen ihr Platschfüße habt kann ich den Specalized Comp MTB 07 empfhelen:daumen:

Hi,

ich habe mir Shimano MT 40 gekauft. Normalerweise habe ich Schuhgröße 43, die Shimanos musste ich in Größe 45 nehmen. Wie es bei anderen Modellen und Herstellern aussieht, kann ich nicht sagen.

Beim Händler hab ich zwar im Vergleich zum Versender etwas mehr bezahlt, dafür passen mir die Schuhe jetzt aber auch.

Gruß
Michael

Kann ich so nicht bestätigen. Ich hab 2 Paar Shimanos und beide nur eine Nummer größer.

Kann ich so nicht bestätigen. Ich hab 2 Paar Shimanos und beide nur eine Nummer größer.

Und welche Modelle?

Die MT40 in einer Nummer größer als meine Standardgröße hätten mir jedenfalls mehr Probleme als Fahrfreude bereitet. Deswegen sag' ich ja: keine Ahnung, wie es bei anderen (Shimano-) Modellen oder anderen Herstellern ist.
Es kommt auf die individuelle Fußform an. Schuhe sollten vor dem Kauf generell Probe getragen werden!

Gruß
Michael

War grade gestern beim "kleinen" Händler um die Ecke:

Normal habe ich 44 1/2 oder 45, die hier "musste" ich in 47(!) nehmen...

Specialized Taho MTB... sehr zu empfehlen (Siehe Rad aktiv 05/2005).
shoe_taho_blk_side.jpg

ich empfehle meinen spinning kunden auch immer, zumindest einmal im laden radschuhe mal anzuziehen.

leder weitet sicherlich mehr als kunstfaser.

internetkauf dauert halt immer ein paar tage. andererseits kann man auch da idr. problemlos umtauschen/zurückgeben. eventuell vorher anrufen und fragen, wie das jeweilige modell ausfällt.

genrell kleiner? nö. passen sollten sie schon. siehe den aufwand und die tuning tips in der aktuellen mountain bike zu schuhen - ohne eingeschlafene füsse und schmerzende knie...

enjoy
skankster

Ich war heute mal ein paar Schuhe anprobieren, meist hab ich eine Nummer Größer nehmen müssen.
Einer der mir gefallen hat war dieser Diadora Chili den ich beim lokalen Fachgeschäft gefunden hab. Was haltet ihr von dem Schuh? Ich würde ihn für 70€ bekommen.

Ich war heute mal ein paar Schuhe anprobieren, meist hab ich eine Nummer Größer nehmen müssen.
Einer der mir gefallen hat war dieser Diadora Chili den ich beim lokalen Fachgeschäft gefunden hab. Was haltet ihr von dem Schuh? Ich würde ihn für 70€ bekommen.

mit schraubstollen?:lol: Wenn der Schuh gut sitzt (auch an der Ferse) eine stabile Sohle hat, du gut gehen kannst und auch noch auf felsigem Grund guten halt hast, dann nimm ihn. Sonst nicht.

Hab mir jetzt den Diadora Chili 05 geholt. Heute auch schon die ersten Km damit gemacht und bin zufrieden. Hab jetzt 40€ für den Schuh bezahlt :D , ich denke da hab ich nichts falsch gemacht. Das mit dem Klick's ist gar nicht so schlimm wie ich mir das vorgestellt habe. Muss halt noch bisschen feintuning dran machen und dann sollte es passen.

Zurück