Radtag am Stilfser Joch SA 30.08.2008

Registriert
6. März 2003
Reaktionspunkte
47
Ort
15 km nördl. v. München
Hallo,
bin mit einem Bekannten zum Radtag am Stilfser Joch. Wir sind von DO 28. bis SO 31.08.08 in Prad.
Geplant sind folgende Touren: DO + SO jeweils etwas um ca. 2500m HU (Uina + Pass da Costainas; siehe Touren Ortler auf meiner Homepage) FR vermutlich Eisjöchel von Naturns aus als Tagestour ca. 2500-2800m HU,
Am SA 30.08.2008 ist das Joch inkl. Umbrail für den Autoverkehr gesperrt. SA ist diese Tour geplant:
Prad - Stilfser Joch - Umbrailpass - Bocchetta Forcola - Bocca di Pedenoletto - Militärweg 173 - über Piano di Pedenolo - Forcola Tal - Weg 171 - Lago di Cancano und Lago di S. Giacomo im Norden durch die Tunnels - Passo de Fraele - Passo Val Mora - Val Mora - Dös Radond - Santa Maria – Müstair - Taufers, Glurns - Lichtenberg – Prad (103Km, 3000m HU mit ca. 20Km Trail);
Wenn einer auch dort ist und Interesse an diesen Touren hat, kann er sich gerne melden.
Gruß Karsten http://www.karstenr.getyourfree.net/
 
waren letztes Jahr dort - sind vom Brennerpaß per 'Rad rüber - es ist ein geniales Event - sehr empfehlenswert !
 
Am Radtag die 3000m HU zu fahren ist nicht dramatisch. Man hat bei einem Start gegen 8:30Uhr, oder wer etwas langsamer ist startet um 8:00Uhr, gegen 11:00Uhr schon locker fast 2000m HU hinter sich. Wir treffen uns da auf der Tibet – Hütte. Mein Kollege wird auch ca. 20-30Min vor mir starten, wie in den letzten Jahren. Für den Rest der Tour hat man viel Zeit.
Gruß Karsten http://www.karstenr.getyourfree.net/
 
Ich finde das Stilfser Joch bei Auto- und Motoradverkehr ja entspannter. So viele Radfahrer, wie da an dem einen Tag hochfahren, habe ich sonst noch nirgendwo auf einem Haufen gesehen. Muss aber jeder selbst entscheiden.

Grüße,
Daniel
 
Ich bin nun glaub ich schon 5 oder 6 Mal am Radtag das Joch hinauf und mich haben die vielen Radfahrer nie gestört. Die eine Straßenhälfte ist fast immer frei. Meist hänge ich mich unten an eine Gruppe etwas schneller RR – Fahrer denen ich dann mit etwas Abstand folge und am Morgen fährt noch so gut wie keiner runter. Bin das Joch schon einige Male rauf, wenn es nicht gesperrt war und dies finde ich viel, viel schlimmer. Besonders die verrückten Motorrad Fahrer, die bei jeder Graden noch versuchen einige Sec rauszuholen und der Krach dabei, einfach nicht meine Welt.
Gruß Karsten http://www.karstenr.getyourfree.net/
 
Hallo Karsten,
deine Tour am SA würde ich dringend abändern.
Grund ist der NP Bike Marathon am 30.8., der die Strecke Fuldera -> Döss Radond -> Val Mora -> Lago Cancano -> Passo Alpisella enthält.
Das heißt, du würdest ab Lago Cancano bis nach Fuldera entgegengesetzt zur Marathonstrecke fahren. Da machst Du Dich sicher nicht beliebt, außer du passierst diese Etappe erst weit hinter dem Passieren des Gros des Fahrerfeldes (was zwar durchaus sein kann).

Um die Marathonstrecke komplett zu umgehen, fällt mir ein als Variante: nicht durch das Val Mora hoch, sondern über Passo Gallo/Buffalora zum Ofenpass.
Wenn dann noch Luft ist, von dort über Funtana S'Charl/Alp Astras/Costainas Pass runter nach Fuldera oder sonst halt Teerstraße den Ofenpass abwärts.
Insgesamt einiges mehr Trailanteil:daumen:
 
Vermutlich werden wir keinen mehr von diesen sehen. Wenn wir am Joch um ca. 11:30Uhr wegkommen und noch die Strecke bis zu dem See den Pässen dazwischen… , da werden wir dort nicht vor 14/15:00Uhr sein.
Zusätzliche Varianten sind bei der Tour leider kaum möglich. Es sind schon ca. 3000mHU + über 100Km. Das dürfte reichen.
Willst Du auch noch mal bei einigen Touren mitfahren? Am Lago sind wir doch mal zusammen unterwegs gewesen. Voraussichtlich bin ich Anfang Okt. noch mal ca. 10Tage am Lago.
http://www.karstenr.getyourfree.net/
 
Wenn dann noch Luft ist, von dort über Funtana S'Charl/Alp Astras/Costainas Pass runter nach Fuldera oder sonst halt Teerstraße den Ofenpass abwärts.
Insgesamt einiges mehr Trailanteil:daumen:

Selbst wenn du nicht den Umweg machen willst, musst du nicht auf Teer fahren. Nach der 1. Kurve am Ofenpass geht rechts der Fußweg runter, er kreuzt immer wieder die Straße. Ist ganz nett zu fahren und auch recht einfach. Man kommt dann auch in Fuldera raus. (Das ist doch der oberste Ort vor dem Pass?)
 
habe auch vor die Tour mitzufahren. Bin die MTB Strecke ab Umbrail vor 3 Jahren schon gefahren, und bei der Wettervorhersage reizt es mich sehr das mal wieder in Angriff zu nehmen.
Bloß wie gesagt liegbäugle ich dieses Mal mit der Passo Gallo Variante wie beschrieben, es sind nicht so viel mehr Höhenmeter im Endeffekt.
Vielleicht sehen wir uns ja ;)
 
Zurück
Oben Unten