Ich habe den Träger, zumindest ein augenscheinlich baugleiches Modell aus dem Autozubehörfachgeschäft. Zugelassen ist der Träger für nahezu alle Fahrzeuge, bei denen er (mit draufgehängten Rädern) die Schlussleuchten und Blinker nicht verdeckt.
Ich fahre den Träger mit einem Honda Accord Kombi, drei Räder passen allerdings nur dann drauf, wenn man sich mit den breiten Lenkern nicht in die Quere kommt. Die Befestigung ist in Ordnung, allerdings stützt sich der Halter ausschließlich auf die Spanngurte, meiner Ansicht nach wäre ein Abstützen auf dem Stoßfänger noch etwas haltbarer, man muss die Gurte schon brachial fest anziehen, um ohne schlechtes Gewissen auf die BAB zu fahren (natürlich da eher gemäßigtes Tempo).
Eine "völlige Neutralität im Fahrverhalten" kann ich nicht bestätigen, denn wenn drei Räder dranhängen (was zwar nicht 45kg sind), schaukelt es sich manches Mal doch etwas auf. Aber selbstverständlich kein Vergleich zu Dachlösungen, bei denen man immer glaubt, man fährt ein Hochhaus durch die Gegend. Die Sicht nach hinten ist auch ok, wenn man zwei Außenspiegel hat.
Mein nächster Träger wäre allerdings eine Kupplungs-Lösung (dafür müsste ich allerdings erstmal eine Kupplung für mein Auto finden), da mir diese Träger doch sehr viel stabiler erscheinen, außerdem können die Räder in solch einem Träger stehen.
M