Rätselraten oder: Hallo klugschweizer, was´n das?

bubble blower

I´m the ride guy!
Registriert
24. September 2001
Reaktionspunkte
1.039
Ort
Atzendorf
Da wäre zunächst diese seltsame Nabe. Weiß jemand etwas darüber oder hat jemand einen guten Ansatz, wozu diese Konstruktion dienen soll?
 

Anhänge

  • greenhub0.jpg
    greenhub0.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 132
  • greenhub1.jpg
    greenhub1.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 99
  • greenhub2.jpg
    greenhub2.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 112
Und jener sauber verarbeitete Rahmen. 11/4" Steuerrohrdurchmesser, großzügiger Stützendurchmesser und Bruchgarantie.
 

Anhänge

  • frame1.jpg
    frame1.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 53
  • frame2.jpg
    frame2.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 48
  • frame0.jpg
    frame0.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 89
  • frame3.jpg
    frame3.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 39
Da wäre zunächst diese seltsame Nabe. Weiß jemand etwas darüber oder hat jemand einen guten Ansatz, wozu diese Konstruktion dienen soll?

Gesehen hab ich das Teil schon mal, aber ich komm beim besten Willen nicht drauf, was es ist....grübel

Die Konstruktion denke ich mal ist pragmatischer Natur und zwar Fertigungsvereinfachung und Kostensenkung - der kassettenseitige Speichenflansch mit seinem deutlich größeren Außendurchmesser würde, wenn das Teil aus einem Stück Rundmaterial gefertigt werden würde, ein wesentlich größeres Stück Runmaterial erfordern, der Spanungsprozess (Abdrehen des ganzen nicht benötigten Materials) würde deutlich länger dauern, es würde mehr abgespantes Material anfallen, was mehr oder weniger wertlos wäre etc...

Gruß d.
 
Pragmatismus bei der Fertigung mag sein. Aber wieso dieser riesige Flansch. Vielleicht für eine Kildemos-Einspechung? Die Form des Nabengrundkörpers erinnert mich an Hügi.
 
achtung mutmassungen:

a) um im falle eines kettenklemmers "über" dem 1.gang die speichenköpfe nicht zu beschädigen. erfordert aber wohl kleine kassetten wie z.b. vom rennrad - welche einbaubreite hat die nabe denn?

b) um bei evtl. flanschrissen auf der antriebsseite nicht die komplette nabe ersetzen zu müssen - stünde aber wohl im widerspruch zu den (nur) 4 befestigungspunkten am eigentlichen nabenkörper.
 
Die SPeichen stehen Steiler - ggf. dachte der Entwickler das das Laufrad dann steifer wird wg. Abstützung...
 
Generell sollen hohe Nabenflansche für mehr Steifigkeit sorgen, aber ein so einseitiger -monströser- Flansch is mal echt was ganz anderes.

Meine Mutmaßung: Custom Bauteil das zusammen mit der Eloxierung einfach aus der Masse rausstechen soll. Wäre nicht die erste Komponente die darauf abzielt ;)
Ganz gemäß dem Motto: Muss ja nich immer nen Sinn ergeben :D
 
Die Tune MK HR-Nabe hat doch auch einen so fetten flansch. Damit kann man das HR sehr symmetrisch einspeichen und braucht keine asymetrische felge.
 
Bei der Tune aber auf der linken Seite. Bei der grünen Nabe sieht die mögliche Verbindung von Flansch und Nabenkörper auch nicht gerade nach einer großen Drehmomentübertragung aus.
Zu dem Rahmen weiß keiner etwas?
merci
 
Das Bike ist doch ein Alpine Stars, die haben doch die Elevated Chainstains erfunden (oder warens die Schweizer ;) ).

Waren damals anfang der 90er ganz hip.
 
tobi

The mountain bike is a new resource that will soon prove its value on a global scale. It will come to be known as a sane, friendly technology bringing solutions to the world's pollution and transportation problems while helping to heal humanity through contact with nature

das was dabei herausgekommen ist ist das noch mehr leute in ihren autos sitzen umd irgendwo bike zu gehen.;-)
 
die ausfallenden gehen aber noch hinten auf das ist zumindest bei meinem almega nicht der fall und n monostay hat meiner auch nicht. meiner ist ein almega dx vielleicht ist das dann bei de gehobeneren variante xt anders
 
Hallo andy2,
bitte doch nicht mit Klarnamen anschreiben ;-)... Tja, das liegt dann aber leider am Desinteresse der Konsumentenschaft. Die Idee war und ist ja immer noch schön und äusserst aktuell. Finde ich.
bb
 
Zurück
Oben Unten