Rahmen 9% Progression von Anfang bis Ende Centurion

Registriert
21. Dezember 2012
Reaktionspunkte
478
Ort
Birkweiler
Hallo, wollte zwecks Monarch Plus Debon Air Dämpfer wissen welches Tune ich benötige. Das ist für mich völliges Neuland. Habe nachgefragt wie der Rahmen einzustufen ist. Centurion hat mir gesagt: 9% Progression von Anfang bis Ende Rahmen. Wie kann ich jetzt den Dämpfer bestimmen?
Schon mal Danke für euere Tips!^^
 
Du entnimmst dem Datenblatt deines Rahmens/Rades den Federweg. Dann bestimmst du den Dämpferhub (meist Länge der Kolbenstange). Dann teilst du Federweg durch Dämpferhub. Das ist der Mittelwert (+-4.5%) deiner Übersetzung. Abhängig vom Übersetzungsverhältnis und dem Verhalten (degressiv, linear, progressig) wird´s wohl irgendwo eine Tabelle zum Auswahl des Dämpfers geben. Ohne Glaskugel weiß ich leider nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier ist m.E. einiges gerade durcheinander bzw. passt nicht zusammen. das ausrechnen des übersetzungsverhältnisses, was @Duc851 gemacht hat, sagt nix über die Progression aus. man müsste wenn dann das übersetzungsverhältnis über den federweg hin ermitteln. und die Progression hat mit dem tune auch nur am rande zu tun. der tune sagt ja erst mal, ob die zug- bzw. druckstufe eher stark oder schwach ausgeführt sind. ab 85kg fahrergewicht würde ich mal eher zu einer stärkeren Ausführung tendieren. die aussage der Progression ist etwas, das man bei der Wahl des dämpfers beachten sollte. nicht bei der Wahl des tune. ein dämpfer mit kleiner kammer und schon somit von haus aus hoher eigenprogression sollte nicht in einem stark progressiven rahmen gefahren werden, weil die Wahrscheinlichkeit, dass man den federweg nicht nutzt, sehr hoch ist. unabhängig vom tune. die Progression und die Federung müssen miteinander in Einklang gebracht werden und das fahrergewicht und die Dämpfung (tune). die Dämpfung, also der tune, ist ja über den federweg hinweg linear. nur die Federung kann degressiv, linear order progressiv sein. wobei es m.W. keine degressiven dämpfer gibt...
 
Du entnimmst dem Datenblatt deines Rahmens/Rades den Federweg. Dann bestimmst du den Dämpferhub (meist Länge der Kolbenstange). Dann teilst du Federweg durch Dämpferhub. Das ist der Mittelwert (+-4.5%) deiner Übersetzung. Abhängig vom Übersetzungsverhältnis und dem Verhalten (degressiv, linear, progressig) wird´s wohl irgendwo eine Dabelle zum Auswahl des Dämpfers geben. Ohne Glaskugel weiß ich leider nicht mehr.
Merci, laut Tabelle von Rock Shox würde M/M passen nur welche Rlle spielt dann noch die 9% Progression des rahmen eine Rolle?
 
hier ist m.E. einiges gerade durcheinander bzw. passt nicht zusammen. das ausrechnen des übersetzungsverhältnisses, was @Duc851 gemacht hat, sagt nix über die Progression aus. man müsste wenn dann das übersetzungsverhältnis über den federweg hin ermitteln. und die Progression hat mit dem tune auch nur am rande zu tun. der tune sagt ja erst mal, ob die zug- bzw. druckstufe eher stark oder schwach ausgeführt sind. ab 85kg fahrergewicht würde ich mal eher zu einer stärkeren Ausführung tendieren. die aussage der Progression ist etwas, das man bei der Wahl des dämpfers beachten sollte. nicht bei der Wahl des tune. ein dämpfer mit kleiner kammer und schon somit von haus aus hoher eigenprogression sollte nicht in einem stark progressiven rahmen gefahren werden, weil die Wahrscheinlichkeit, dass man den federweg nicht nutzt, sehr hoch ist. unabhängig vom tune. die Progression und die Federung müssen miteinander in Einklang gebracht werden und das fahrergewicht und die Dämpfung (tune). die Dämpfung, also der tune, ist ja über den federweg hinweg linear. nur die Federung kann degressiv, linear order progressiv sein. wobei es m.W. keine degressiven dämpfer gibt...
Das Tune passt soweit und bei meinen 80kg Fahrergewicht müsste der Debon Air ja auch passen. Ist eben totales neuland für mich - noch^^
 
nochmal:
der tune ist die die englische Bezeichnung für die stärke der Dämpfung. die Dämpfung ist mehr oder weniger linear über den gesamten federweg. die stärke der Dämpfung richtet sich nach dem fahrergewicht. je schwerer der Fahrer, desto mehr druckstufe braucht er und auch um so mehr zugstufe, da in der Federung ein höherer druck herrscht, gegen den die zugstufe arbeitet.

die Wahl des dämpfers ist erst mal unabhängig vom fahrergewicht, da man den druck in der kammer und somit die stärke der Federung ja anpassen kann. der dämpfer muss aber so gewählt werden, dass er zum rahmen passt. wie erwähnt: stark progressiver rahmen + stark progressiver dämpfer = Problem. bei anderen Kombinationen rauscht dir ein dämpfer auch mal durch den federweg. das hatte ich auch schon. das übersetzungsverhältnis vom hinterbau war zu viel für den dämpfer und auch mit max. druck war er unfahrbar

deswegen:
tune passend zum fahrergewicht
dämpfer passend zum rahmen
 
Der Monarch wird wahlweise mit Standard Luftkammer oder großer Luftkammer (HV) angeboten. Die Größe der Luftkammer hat entscheiden Einfluss auf die Federkennlinie des Dämpfers. Unter der Prämisse eine lineare Kennlinie erhalten zu wollen, wie sie ein Stahlfederdämpfer bietet gilt folgendes: Die Standard Luftkammer erzeugt eine progressive Federkennlinie und passt zu Hinterbauten mit Linearer Kinematik. Die große Luftkammer ist in der Federkennlinie linearer und empfiehlt sich für Hinterbauten mit progressiver Kinematik.

Danke @sharky , habs verstanden^^
 
Zurück
Oben Unten