hier ist m.E. einiges gerade durcheinander bzw. passt nicht zusammen. das ausrechnen des übersetzungsverhältnisses, was
@Duc851 gemacht hat, sagt nix über die Progression aus. man müsste wenn dann das übersetzungsverhältnis über den federweg hin ermitteln. und die Progression hat mit dem tune auch nur am rande zu tun. der tune sagt ja erst mal, ob die zug- bzw. druckstufe eher stark oder schwach ausgeführt sind. ab 85kg fahrergewicht würde ich mal eher zu einer stärkeren Ausführung tendieren. die aussage der Progression ist etwas, das man bei der Wahl des dämpfers beachten sollte. nicht bei der Wahl des tune. ein dämpfer mit kleiner kammer und schon somit von haus aus hoher eigenprogression sollte nicht in einem stark progressiven rahmen gefahren werden, weil die Wahrscheinlichkeit, dass man den federweg nicht nutzt, sehr hoch ist. unabhängig vom tune. die Progression und die Federung müssen miteinander in Einklang gebracht werden und das fahrergewicht und die Dämpfung (tune). die Dämpfung, also der tune, ist ja über den federweg hinweg linear. nur die Federung kann degressiv, linear order progressiv sein. wobei es m.W. keine degressiven dämpfer gibt...