Rahmen entlacken ?

Hallo !
Wie schon in anderen Foren-Beiträgen geäußert,bin ich auf der Suche nach einem 18" Zaskar-Rahmen in BB von 1996.
Ist ja nicht so leicht zu finden,da ich zumindest möchte das keine Beschädigungen schwerer Art,wie z.B.Beulen,dran sind.
Deswegen nun meine Frage :
Bei Ebay USA hab ich einen Rahmen gefunden,doch dieser ist leider nachträglich in einem fürchterlichen Rot lackiert worden.
Auch hab ich bisher andere Rahmen gefunden die leider mal ,ob selber oder professionell ?,lackiert worden sind.
Welche möglichkeiten habe ich den Rahmen in einen BB Zustand zurück bzw zu versetzen?
Also Techniken :Sandstrahlen oder,oder,oder ?
Was den richtigen Effekt hat,mich aber bitte nicht 500,-€ kostet,sollte bitte auch möglich sein,sonst lohnt sich der Aufwand nicht,denn dann warte ich lieber ab,bis der richtige vorbeikommt.;)
Wichtig ist mir natürlich auch zu wissen,ob eine eventuelle Original Lackierung von GT auch ohne Problem abzubekommen ist und der Rahmen dadurch zu meinem gewünschten BB werden kann ?
Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
Gruß Dieter

Hallo !
Wie schon in anderen Foren-Beiträgen geäußert,bin ich auf der Suche nach einem 18" Zaskar-Rahmen in BB von 1996.
Ist ja nicht so leicht zu finden,da ich zumindest möchte das keine Beschädigungen schwerer Art,wie z.B.Beulen,dran sind.
Deswegen nun meine Frage :
Bei Ebay USA hab ich einen Rahmen gefunden,doch dieser ist leider nachträglich in einem fürchterlichen Rot lackiert worden.
Auch hab ich bisher andere Rahmen gefunden die leider mal ,ob selber oder professionell ?,lackiert worden sind.
Welche möglichkeiten habe ich den Rahmen in einen BB Zustand zurück bzw zu versetzen?
Also Techniken :Sandstrahlen oder,oder,oder ?
Was den richtigen Effekt hat,mich aber bitte nicht 500,-€ kostet,sollte bitte auch möglich sein,sonst lohnt sich der Aufwand nicht,denn dann warte ich lieber ab,bis der richtige vorbeikommt.;)
Wichtig ist mir natürlich auch zu wissen,ob eine eventuelle Original Lackierung von GT auch ohne Problem abzubekommen ist und der Rahmen dadurch zu meinem gewünschten BB werden kann ?
Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
Gruß Dieter

Ablaugen.

Hallo Peter K !
Danke für diesen wirklich ausführlichen Ratschlag !:D
Und wenn ich ihn,wie auch immer,abgelaugt habe,ist er dann im BB Design ?
Also in Alu-Hochglanzpoliert ?
Gruß Dieter

Also Sandstrahlen geht bei einem Alurahmen schon mal gar nicht! Da geht zuviel Material mit weg...
Ablaugen ist wohl die einzige Möglichkeit, aber auch da ist es schwierig eine Lackiererei zu finden, die sich an Alurahmen rantraut!
Auf alle Fälle muss der Rahmen nach dem Ablaugen neu lackiert, bzw. pulverbeschichtet werden, da das blanke Material mit dem runtertropenden Körperschweiss und den anderen, äusseren Einflüssen reagiert und (ich glaube) schwarz wird!

Hallo nopain-nogain !
Wie denn dann polieren ?
Mit der Hand und den hier oft beschriebenen Poliermitteln ?
Und muss nicht zumindest eine Schicht Klarlack drauf ?
Und was kostet es wohl so einen Rahmen abzulaugen in einem Fachbetrieb ?
Gruß Dieter

obacht, wenn der rhamen original lack drauf hat, dann ist drunter ganz einfach ein "roher" alurahmen, also nix mit bb.
bb hat auch nichts mit polieren zu tun, so'ne oberflaeche kriegt man von hand nicht hin.

kannst natuerlich polieren, wahrscheinlich musst auch mit ganz feinem schleifpapier vorarbeiten und dich dann ranarbeiten an den gewuenschten poliergrad.
klarlack drauf ist wichtig, sonst laeuft der rahmen dunkel an.

ich wuerde den ollen lack runternehmen und den rahmen neu lackieren/pulvern lassen.
die polierorgie wuerde ich mir sparen.

ich wuerde den ollen lack runternehmen und den rahmen neu lackieren/pulvern lassen.
die polierorgie wuerde ich mir sparen.

Genau so würde ich das auch angehen! Such mal via Google nach Firmen, die entlacken! Oder geh mal zu einer Lackiererei in deiner Nähe! Vielleicht geht ja da was...

Hi!

Auch ich geb nochmal meinen Senf dazu. In CH gibt es einen Strahler der nimmt Kork. An den Fahrzeugen die er bearbeitet bleiben dann alle Anbauteile (auch Innenraum) dran. Einfach mal googeln.

Ansonsten hat das mal einer bei Retrobike mit den Hausmittlen seiner Mama ganz gut hinbekommen. Dort einfach mal die Sufu bemühen. Wurd später glaub ich auch mal bei mtbr. com aufgegriffen.
Sah eigentlich ganz gut aus, braucht allerdings ewig und wer weiß ob man die Politur in D überhaupt bekommt.

Polieren würde ich def. nicht mit Schleifpapier. Auf Schleifbock.de ein Profiset kaufen und mit dem Geradschleifer o. der Bohrmaschine ran. Aber vorsichtig!!!!!

Mein Polierer verlangt für nen TT Rahmen ca. 80-100 € wegen dem Rahmendreieck, an das er schwierig drankommt. Bei 2 Titanrahmen hat er aber sehr gute Arbeit geliefert.

VG
Peter

Wenn du unbedingt einen BB-Rahmen möchtest, geht m.E. nichts über warten. Noch ein wenig Geduld du haben musst, junger Jedi. ;) Alles andere ist leider nur "Flickschusterei" - du wirst nie so zufrieden sein wie mit einem echten BB. Es ist zwar mit den beschriebenen Möglichkeiten sicher fast alles möglich, aber ich behaupte, du wirst immer etwas finden, was zu bemängeln ist. Und wie der Doktor schon sagt: Es wird einer kommen! :daumen:

Hallo dr.juggles und tofu 1000 !
Ich stimme euch 100 % zu.
Besser etwas warten und dann auch wirklich das bekommen was man möchte,als Kompromisse eingehen und nachher mehr Arbeit als nötig haben,mit z.B polieren oder,oder,oder !
Und wg. euren "versteckten" Botschaften :
Wisst ihr 2 vielleicht etwas,das ich noch nicht weiß ?:D
Werde dann mal abwaten und hoffe dann zuschlagen zu können.
Bin mal gespannt,wann ich mein fertiges Schätzchen dann vorstellen kann.
Gruß Dieter:)

Hab gesterb meinen org. bb von 93 wieder aufpoliert. Viel Arbeit. Kann mir nicht vorstellen dass du das Ergebnis bei einem entlacktem Rahmen so hinbekommst, bzw. nur mit extrem hohem Aufwand. Warte lieber! 18 Zoll war damals die gängigste Grösse!

Hab mal auf die schnelle 2 Fotos gemacht. Hoffe das es mit dem hochladen klappt. Den Rahmen werd ich übern Winter kmpl. neu aufbauen.

Gruss Franky

Anhänge

• IMG_2425.jpg
    IMG_2425.jpg
    58 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_2428.jpg
    IMG_2428.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 71
Die Dekoraufkleber sind in der Tat orginal dr. juggles. Es stand damals auch nur GT auf'm Unterrohr. Hab noch ein 95er bb da waren blaue mit gelber Umrandung drauf und es stand GT - all terra auf'm Unterrohr. Könnt' ich mir auch gut auf'm schwarzen Zaskar vorstellen. Hast du ein handmade in eloxal-schwarz?

Frage selbst beantwortet. Hab erst nun deine Fotos gesehen, sorry. Das 95er bb von mir ist das gleiche wie deins auf den Fotos nur 18" statt 16 ".

Könnt' mir für dein schwarzes super den roten Dekorsatz vom 97er Zaskar vorstellen zu der roten Judy. Schöne Bikes by the way!

Ich hätt' extrem gerne noch so'n türkis-blau eloxietes Orginal. Halt schon 2 Jahre die Augen offen.

die rote dh fliegt raus aus dem schwarzen! wird eh demnächst zerlegt um das türkise aufzubauen (platzmangel :-)
fahre zzt eh am liebsten mit dem ink blauen umher und das bb hab ich an beaufighter verkauft.

wegen deinen augen...du solltest mal zum optiker :-) türkise 18" er waren in letzter zeit einige zu haben.
wirst schon noch eins finden.

mfg

Hallo tofu1000
Jau !
Hab schon Kontakt aufgenommen.
Werde es wohl ohne "Bucht" bekommen.
Und das für scheinbar einen Top-Preis !
Melde mich wieder,wenn vollzug gemeldet werden kann.
Gruß D.

Zurück