Rahmen folieren (andere Farbe nicht zum Schutz)

Das Video zeigt eine Teilfolierung, die jeder halbwegs begabte Folierer perfekt hinbekommt.

Die ursprüngliche Frage bezog sich auf eine Komplettfolierung.

Wenn man sich auf der Seite von Frey die Vollfolierungen genau anschaut, sieht man die vielen Schnitte, die nötig sind um ein halbwegs akzeptables Ergebnis hinzubekommen.
 
Hallo,
ich habe mein Rennrad vor 20 Jahren mal selbst komplett Foliert (mit solch einer Folie von der Rolle, wie es die damals gab)! Wenn es halbwegs vernünftig werden soll, dann stecken gerade in den Ecken, Kanten, Verbindungen extrem viele Stunden Schnibbelarbeit drin.
Wenn man sich Mühe gibt und ausreichend Zeit nimmt, dann kann sich das Ergebniss sehen lassen. Auch wenn man mal 2-20 kleinere Teile Mehrfach ausschneiden muss.
An eine Firma würde ich diese Arbeit nicht auslagern wollen, da für ein gutes Ergebnis der Preis bei Handarbeit explodieren würde!
Folien von der Rolle machen auch nur Sinn, wenn man ein definiertes Muster aufbringen möchte! Hier kann jeder leicht selbst entscheiden, ob dieses Muster nun wirklich vollflächig angebracht werden muss, oder ob dies auf großen Flächen alleine reicht!

Mein aktuelles E-Fahrrad habe ich gebraucht recht preiswert bekommen und hatte eine scheußliche Farbe 8-)
Das habe ich vor gut 2 Jahren mit der Sprühfolie von Foliatec Mattschwarz umgearbeitet.
An den typischen Stellen wo Steinschläge eintreffen habe ich zusätzlich in Teilbereichen Folie zum Schutz verklebt.
Nach gut 40.000 Km ist da noch alles ok!

Einen Radwechsel bekommt wohl jeder hin, also raus damit, Sattel weg, Lenker raus, alles reinigen, ein wenig Abkleben und schon kann es losgehen.
Dafür muss man nicht teures Geld zum Profi bringen. Entweder selbst machen oder im Freundeskreis um Unterstützung bitten.

Zumal gerade in Zeiten von Corona die kleinen Fahrradläden leider eh geschlossen sind! Denkt an diese netten Leute und unterstützt sie, sobald Ihr wieder könnt! Ein Mantel hier, ein Ventil dort, vielleicht sogar ein neues Fahrrad .... Die Jungs stehen an der Existenzgrenze .... Das alles muss man nicht im Baumarkt kaufen (bei dem Versuch habe ich mich selbst heute ertappt)!

Vielleicht interessiert es noch jemanden! Habt Spaß und eine gute Zeit!
 
Zumal gerade in Zeiten von Corona die kleinen Fahrradläden leider eh geschlossen sind! Denkt an diese netten Leute und unterstützt sie, sobald Ihr wieder könnt! Ein Mantel hier, ein Ventil dort, vielleicht sogar ein neues Fahrrad .... Die Jungs stehen an der Existenzgrenze .... Das alles muss man nicht im Baumarkt kaufen (bei dem Versuch habe ich mich selbst heute ertappt)!
Kann ich bestätigen. Mein Händler hat mir sogar angeboten, er würe mir auch Reifen aufziehen, die ich günstiger im Internet kaufen kann, da er nicht mit den Preisen mithalten kann, nur um einen Auftrag zur Montage zu bekommen. Als ich ihm sagte, dass ich sowas nicht mache und lieber warte, bis Maxxis wieder liefern kann und bei Ihm kaufe und montieren lasse (danke, ich könnte das auch selber, aber s.o.) war er ohne sche**ß den Tränen nahe, weil ihn das so freute. Den Jungs und Mädels muss es wirklich schlecht gehen. Ich möchte nicht, dass mein Händler vor Ort schließen muss.
 
In BaWü sind alle Fahrradläden geöffnet, bzw. die Werkstatt. Der Verkauf und die Beratung erfolgt natürlich nur online aktuell.
 
Tag zusammen.

also ich kann euch sagen das eine Folierung auf nem Fahrrad wunderbar funktioniert. ich Arbeite in einem Fahrradgeschäft und beschäftige mich schon recht lange mit Car Wrapping Folie. Und mein Cheff ist aus allen Wolken gefallen als er das fertige ergebnis gesehen hat. nun will er es ins Angebot zum Neuradverkauf aufnehmen.

falls interesse für eine Folierung besteht könnt ihr euch gern bei mir melden.
[email protected]
 
Hallo
Hab mal mein giant glory Rahmen mit wassertrasferdruck machen lassen

Sehr gut geworden
 

Anhänge

  • IMG-20200708-WA0021.jpg
    IMG-20200708-WA0021.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 626
  • IMG-20200708-WA0022.jpg
    IMG-20200708-WA0022.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 448
  • IMG-20200708-WA0017.jpg
    IMG-20200708-WA0017.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 384
  • IMG-20200708-WA0020.jpg
    IMG-20200708-WA0020.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 369
  • IMG-20200708-WA0016.jpg
    IMG-20200708-WA0016.jpg
    319,7 KB · Aufrufe: 378
  • IMG-20200708-WA0023.jpg
    IMG-20200708-WA0023.jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 556
Also bisher ists der erste Rahmen.
und das ist ein Raklamationsrahmen mit Lackschäden gewesen. diente nur zur demonstrationszwecken


Rahmen Rot.jpg
 

Anhänge

  • Rahmen foliert.jpg
    Rahmen foliert.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 869
Wenn ihr das nun ab und zu mal gewerblich macht, fänd ich es toll, wenn ihr jedesmal fotos macht und das ganze hier dokumentiert.
 
Nun bis jetzt sind wir in der Vorbereitung.
Der Rahmen wird provisorisch aufgebaut und wird jedem Kunden der ein Neurad kauft gezeigt. Wenn dann jemand intresse hat wird dann mit mir ein beratungsTermin gemacht und dann mal schauen wie es angenommen wird.
 
Den Transferdruck selbst kann ich euch auch machen. Allerdings muss für ein vernünftiges finish ein Lacker dran um es sauber mit klarlack zu versiegeln. Mit Dosenklarlack hab ichs immer gemacht. Für mich ausreichend aber noch lang net so gut wie vom Lackierer. Der Druck selbst ist aber keine Kunst.
 
Grundsätzlich auch umsetzbar, jedoch ist Chromfolie meist kalandriert und wesentlich dicker als car wrapping Folien. Heisst weniger dehnbar das man an gewissen stellen wo man mit normaler folie noch rumkommen würde muss man mit chrom folie eher mit inlays arbeiten und überlappungen an den Stellen entsprechend sichtbarer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage ist, wie gut das auf einem Carbonrahmen ist im bezug auf Lösemittelbeständigkeit.
Zitat Foliatec:
Was kann ich mit der SPRÜH FOLIE besprühen?
⇒ Es können alle glatten und lösemittelbeständigen Oberflächen mit der SPRÜH FOLIE besprüht werden.
Wieviele Dosen braucht man denn für einen Rahmen?
Finde nirgends was dazu 🤔
 
Ich habe es auch vor, stelle es dann hier rein, ich werde mein Commencal Supreme dh v2 mit Car Wrapping Folie folieren, die Folie ist schon da, warte nur noch auf das Nifeless-Tape, ich werde auch alles zerlegen, da das Fahrrad neue Lager usw. braucht.

Viele Grüsse
Felix
 
So war fertig
 

Anhänge

  • IMAGE_1602187583102_417101531087243562.jpg
    IMAGE_1602187583102_417101531087243562.jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 687
  • IMG_20201012_180356.jpg
    IMG_20201012_180356.jpg
    496,7 KB · Aufrufe: 487
  • IMG_20201012_180424.jpg
    IMG_20201012_180424.jpg
    362,6 KB · Aufrufe: 441
  • IMG_20201012_180345.jpg
    IMG_20201012_180345.jpg
    580,7 KB · Aufrufe: 464
ich glaube, ich würde an nem fahrrad auf jeden fall jeweils 3-5 mm überlappen lasssn - die folie hält auf sich selbst besser als alles andere. aber ja, bon gespannt aufs ergebnis:daumen:
 
So, jetzt habe ich mein Bike foliert, es wird noch ein Spank Spike 777 Lenker in Felgenfarbe kommen, sieht bestimmt mega aus. Ein Bild geht leider noch nicht, weil die alle zu groß sind, und umwandeln versuche ich noch, war in einem anderen Forum ein riesen Aufwand.
 
Zurück
Oben Unten