Rahmen fräsen

hallo, ich habe eine carbon sattelstütze mit 27.2 durchmesser gekauft, und leider zu hause erfahren dass meine alte scott sattelsütze nur 26.8 mm hat. da ich die neue sattelstütze benutzen will, möchte ich den alu rahmen für 27.2 mm fräsen, die 2 zehntel können nicht schäden. was denken sie? :confused:

Naja, dann müsste das Sattelrohr schon ne ordentlich Wandstärke haben.
Und wie soll das denn so präzise gefräst werden ?

Foddos please.

die präzision ist nicht das problem. eher die tatsache, daß du - unabhängig davon, ob's hält oder nicht - wohl die gewährleistung verlierst.

Geh mal in einen gescheiten Radladen. Die könne das sicher gut beurteilen. Was ist das denn für ein Rahmen? Alu /Stahl? Wandstärke des Rohres? In einem guten laden sind auch reibahlen vorhanden, mit denen das sehr gut geht. Aber wie gesagt, hängt auch vom Rahmen ab. Nen superleichten CC-Rahmen mit dünnen Rohren würde ich auf keinen Fall aufreiben. Mahc einfach mal nen gescheites Foto doer geh gleich zum Radladen.

Gruß
Marcus

katko schrieb:
hallo, ich habe eine carbon sattelstütze mit 27.2 durchmesser gekauft, und leider zu hause erfahren dass meine alte scott sattelsütze nur 26.8 mm hat. da ich die neue sattelstütze benutzen will, möchte ich den alu rahmen für 27.2 mm fräsen, die 2 zehntel können nicht schäden. was denken sie? :confused:

zwei Zehntel? Nach meiner Rechung sinds 4 Zehntel. Laß es, verkauf die Stütze oder gib sie zurück und hol Dir eine die paßt. Bei Carbonstützen ist eh Vorsicht geboten, da darf kein Gart etc im Sitzrohr sein.

na ja, ins bikeshop muss ich nicht gehen, der Rahmen ist aus Alu, die sitzrohre
sollte es überleben, ist zirka 3 mm dick, es sind tatsächlich 0,2mm auf jeder seite. also eine sattelstütze die nicht passt zu kaufen, da muss ich mich schämen, die ganze zeit hab ich gedacht die alte ist 27.2 mm

Leider will ich mich mit der schönen Ritchey Pro carbon verabschieden, der Rahmen ist mir wertvoller:heul: .

Danke für die antworten,

jetzt suche ich eine neue oder fast neue 26.8* 350/400 mm carbon Sattelstütze, die einzige die ich gefunden hab und nicht so teuer war, war die Race face next xc 2005.

Any other proposals?

Besuchen Sie Slowakei, bei uns gibt es Wunderschöne trails und nette Leute.

http://www.sacr.sk/index?lang=de

31,6er Sattelrohr und 27,2er Stütze ist ziemlich üblich bei Alurahmen, davon ausgehend sollte es eigentlich keine Probleme geben... 2,2mm Wandstärke ist auch ok. Ein Restrisiko bleibt natürlich.

Das Rohr muss nicht "gefräst" werden, sondern mit einem Reibahlensatz ausgerieben, in mehreren Schritten. Manche Händler haben sowas, die meisten vermutlich nicht.

Zurück