rahmen geometrie?

Hi

könnte mir jemand mal bitte erklähren was das auf sich hat? wenn ich solche bilder sehe wie hier http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/3/4/0/2/2/_/medium/Geometry-Data.jpg vehrstehe ich nur bahnhof:confused:
mir ist schon klar was da steht, aber nicht auf was man zum beispiel bei einem streetrahmen achten muss:confused:
Oder gibs das nur um kunden wie mich zu verwirren?:lol:
und wenn ich jezt schon mal dabei bin suche einen street/dirt rahmen bis max 200€ egal ob gebraucht oder neu sollte aber in einem guten zustand sein...also wer zufällig einen in der garage rumfliegen hat oder jemenden kennt könt ja posten:D:D:D

gruss

Ich sehe eine CAD-Zeichnung eines Viergelenk-Rahmens mit 1.5-Steuerrohr. Ziemliche Standardkonstruktion.

Was ist genau dein Problem?

Eine simple Zeichnung mit Angaben über die jeweiligen Winkel...

Ja, zB auf eine für dich angenehm fahr- & springbare Geometrie solltest du achten...

Neu für 200,-? Spar und schau was die einschlägigen Shops so hergeben...

Eine simple Zeichnung mit Angaben über die jeweiligen Winkel...

Ja, zB auf eine für dich angenehm fahr- & springbare Geometrie solltest du achten...

Neu für 200,-? Spar und schau was die einschlägigen Shops so hergeben...

ok vielen dank für die antworten
hab mich mal ein bischen belesen und kapiers jezt so einigermasen xD
bei ca. 1.90m bräuchte ich doch ein "L"oder? aber wieviel ist das in zoll?hab mic mal auf dem bikemarkt umgeschaut und gesehen dass es 24" und 26",nur weis ich nicht welches davon S,M oder L ist...:(
muss für 200€ nicht neu sein, gibt ein parr richtig gute angebote im bikemarkt schon ab 130€ ;)

gruss

Gut gut :)
Also, 24" und 26" ist die Reifengröße - also egal bzw was dir lieber ist...
Dann zu "L" -> bloß nicht!!! L Rahmen haben meistens so 17" -19" und 1" entspricht 2,54cm. Ich bin selbst 190m und fahr 'n 12" Rahmen ohne Probleme - um im Dreck oder in der Stadt zu spielen empfehle ich dir den Rahmen so klein wie möglich zu nehmen, also 12" oder 13"

zB http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/204328/cat/54 oder http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/205070/cat/54http://www.mtb-news.de/forum/Okay holmar, du wolltest es so:

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn er Gewicht sparen will sollte er meinen nehmen spart er sich erstens Geld und 2ten so je nach Rahmen 600-1500 Gramm !

Die anderen ja auch , ich mein ja nur mir geht es jetzt nicht darum ob er meinen oder einen anderen Rahmen nimmt ich war aufjedenfall mit dem Rahmen top zu frieden und das Gewicht ist einfach Geil

Gru0ß

Klar, war ja auch nur 'n Spässle, Rahmenkaufen find ich eh doof, weil man die Dinger einfach nicht testen kann idR und das liegt mir definitv besser, als mir die Winkel anzuschauen und zu vergleichen... Hauptsache das Gewicht passt ;)

der traffic gefält mir sehr gut...der Suburban aber auch...genauso wie der Black Market Riot =X
würde der NS Bikes Capital auch mit 26" "laufen"?xD
jeder von denen hat halt so seine vorteile,der eine ist leichter,der andere günstiger...ich werd mir nochmal alles durch den kopf gehen lassen und dan entscheid ich mich...
(doff wen man in portugal wohnt und nicht probefahrten machen kann xD)

greetz'

ps:hab auch nen Easter Traildigger im egay gefunden,mal schaun wie sich der preis entwickelt...

Zuletzt bearbeitet:
der capital ist n reiner 24" rahmen. und falls du nicht in einer einsamen hütte auf einem noch viel einsameren berg wohnst findest du bestimmt irgendwo n händler in der umgebung der dir helfen kann

hehe ne so gaaaanz einsam wohne ich nicht xD

gibt sogar nen sau coolen händler der sogar deutsch spricht xD

nur leider ist der auf downhill spezialisiert -.-'...sonst kenn ich leider keine im umkreis von 25km,wo man mal schnell hindüsen könnte =X

gruss chris

Gudn abend:)

werde mir demnächst eien riot kaufen *freu* :D:D:D
nur weis ich überhaupt nicht was für eine größe ich nehemn soll...bin knap 1.90...also würde ich logischerweise einen großen nehmen,aber ein kleinerer ist flexibler...ic'h kap's mal wieder net =X

PS:und wo ist eig der unterschied zischen den riot von 08 und dem voun 09?

Greetz'

Zuletzt bearbeitet:
Gudn abend:)

werde mir demnächst eien riot kaufen *freu* :D:D:D
nur weis ich überhaupt nicht was für eine größe ich nehemn soll...bin knap 1.90...also würde ich logischerweise einen großen nehmen,aber ein kleinerer ist flexibler...ic'h kap's mal wieder net =X

PS:und wo ist eig der unterschied zischen den riot von 08 und dem voun 09?

Greetz'

Beim Riot auf jeden Fall L, da er so schon recht kurz ist und in M hast du mit etwas größeres Füßen schon Probleme mit der Fußfreiheit zum Vorderrad!

Verändert hat sich zwischen dem 08er Riot und dem 09er eigentlich nur die Farbauswahl =P
Warum Altbewährtes auch großartig verschlechtbessern? =P

Zuletzt bearbeitet:
Zurück