Rahmen knistert...

Hallo

ich habe heute festgestellt, das mein Rahemn etwas knistert oder rasselt. Es ist nicht she rlaut aber ich würde es dennoch gerne abstellen.

Wenn ich also das Hinterrad anhebe und schnell drehe dann hört es sich so an als würde etwas am rahmen im bereich der Kurbel knistern. Es hört sich so an als würde Dreck im Rahmen hin und her wandern, was jedoch nicht sein kann, da der Rahmen an der Stelle absolut verschlossen ist. Das Laufrad habe ich schon gechekct. Das scheint es nicht zu sein. Die Kurbel und Kette stehen beim AUftretten des Geräuschs still da das Hinterrad im Leerlauf läuft.

Ich weiss wirklich nicht was es sein kann. Es ist wirklich sehr leise aber doch zu hören.

Weiss jemand was es sein könnte ??? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Mfg Jackass !

Ich habe keine Metallringe an den Schläuchen. Ich fahre Michelin C4 Latex Schläuche und da sind serienmässig keine dran.

Meinst du, das die Metallringe das Geräusch verursachen können ?

Ich habe zur Zeit jedoch relativ wenig Druck auf den Reifen ( ca.1,5 bar) .

Kann es sein das das Ventil durch den wenigen Druck hin und her klappern kann ??? Normalerweise fahr ich 3 bar oder 3,5 bar.

Mfg Jackass !

Hi,

habe diese kleinen Metallringe dran, und bei mir hat es auch mal so geknistert am Vorderrad war unangenehm bei jedem kleinsten Ruckeln habe ich es ganz leise gehört, habe das halbe Rad auseinander genommen bis ich auf den Metallring am Ventil gesehen habe :mad: ich hätte mir wirklich Arbeit sparen können.
Ob es bei dir am ventil liegt kann ich nicht sagen, am besten pump ihn mal auf und höre dann nochmal ob es knistert.
Ein Versuch wäre es wert.

Gruß Flo

Es könnten die Ösen von den Flaschenhaltern sein, wenn die ins Vibrieren kommen gibt es so kleine Geräusche.

Auch wäre es möglich dass irgendwo Schlackenreste im Rohr sind, aber dagegen kannst wenig machen, je nachdem wo sie sind. :D

@ Jackass,

es könnte auch die Felge schuld sein. Bei Mavic gab (gibt) es z.B. bei manchen Felgen das Problem, daß sich am Felgenstoss (Stelle der Verschweissung) innen kleine Metallteile abgelöst haben - und die sind dann im hohlen Innenteil der Felge umhergewandert. Nervig, aber unproblematisch.

:cool:

Das mit der Luft habe ich schon getestet. AUch bei 3 Bar tritt das Geräusch auf und zwar unvermindert.

Ich denke auch nicht das es an den Felgen liegt weil das Geräusch meiner Meinung nach eher aus dem Bereich des Rahmens kommt.

Also das mit den Ösen der Falschenhalter habe ich mir auch schon überlegt. Die sehen ziemlich zugedreckt aus um nicht zu sagen das ordentlich schlamm und Dreck daran klebt. ich werde versuchen die Schrauben zu reinigen und zu fetten und neu einzusetzen. Vielleicht bringt das ja was.

Was meinst du mit Schlackenreste. In den Rahmen können sie eigentlich nicht gekommen sein, da ich die Schrauben von den Flaschenhaltern nie abgebaut habe und damit der Rahmen eigentlich dicht sein müsste.

Desweiteren wäre es mir sicher aufgefallen wenn das Geräusch schon am ANfang aufgetreten wäre.

mfg Jackass !

sicher, dass es nicht am Freilauf liegt?

ist der Mantel neu? kommen vielleicht die langen, dünnen Gummidinger, die bei neuen Mänteln immer so wegstehen an den Rahmen?

an Sand im Ritzel an dem die Kette reibt liegt es auch nicht?

die Pedale sind auch nicht Schuld?

Innenlager?

1. Schrauben für die Flaschenhalter gecheckt -> daran liegts nicht. tritt weiterhin auf !

2. der Reifen schleift nicht am Rahmen

3. + 4. Das kann eigentlich nicht sein, da sich im Leerlauf die Kassette die Kette und auch die Pedale NICHT bewegen. Deswegen kanns auch keine geräusche machen.

Bleibt nur noch der Leerlauf. Der scheint nach meinem akustischen Eindruck ok zu sein, aber vielleicht könnt ihr mir ja sagen wie ich ihn pflegen kann damit ich ihn auch ausschliessen kann.

Was ist da zu tun ???

Kann es auch am Tretlager liegen das durch die Vibration von dem drehenden Rad in Schwingung versetzt wird ???

Mfg Jackass !

Kein Lösungsvorschlag.

Ich hab nur mal gehört, dass so ein Knistern bei
Cube Elite Rahmen häufiger vorkommen soll.
Hat auf jeden Fall ein Freund behauptet und
gesagt, dass sei völlig normal.

Thb

Ich hab zwar keinen Elite Rahmen sondern nen Limited aber wenns normal ist dann werd ich da auch nicht grossartig herumfummeln müssen.

Es ist ja auch nicht so, dass es laut wäre. Bei der Fahrt ist es so gut wie unhörbar.

Mfg Jackass !

Bau doch mal das Laufrad aus und wackel etwas mit dem Rahmen rum, dann kannst du die Felge und die Nabe schon mal ausschliessen.

Bei meinem Alu-Rahmen kommen mit der Zeit durch die Schweiss-Löcher in den Rohren mit dem Dreckwasser auch schon mal Schmutzklümpchen rein, die dann im Rahmen rumkullern und Geräusche machen.
Ich hab inzwischen die Löcher zugeklebt, aber irgendwo finden sie immer noch ein Schlupfloch.

Beim Titanrahmen kommt der Dreck von oben durch die Sattelstütze und rantert dann ums Innenlager herum.
Aber wie ja bereits gesagt wurde ist das nur ein kosmetisches Problem und sollte den technikbegeisterten Radsportler nicht weiter stören.:)

also ads kann natürlich aich sein wobei mir unklar ist wie sie in den Rahmen gelangen sollen da bei mir ich keine Öffnung erkennen kann. Im Sattelrohr habe ich auch kein Dreck gefunden.

Da es jedoch so leise ist und mir bei meienr gestrigen Tour gar nicht aufgefallen ist werde ich mir da keine Sorgen machen müssen.

Mfg Jackass !

Zurück