Rahmen Qualität / Unterschied

Moin Moin,

ich habe mein Rad komplett selber aufgebaut.
Als Rahmen verwende ich einen Cube Acid. (2008 meine ich)

Anbauteile frei Wahl ;) (Saltung SRAM x.0, Bremsen Avid Elixir, Alex Rims Felgen, Reba SL...)

Ich wollte mal wissen wo genau die Unterschide zwischen den einzelnen Cube Bikes liegen.
Sind es nur die Anbauteile? Oder ist auch ein Unterschied bei den Rahmen (Qualität, Stabilität....)?

Gruß
Alex

klar! da finde ich die Unterschide bei den Anbauteilen das war ja schon klar.
Frage bezieht sich ja explizit auf die Rahmen.
Qulitativ unterschiedlich?
Hält ein Acid Rahmen selben Beanspruchungen statt wie z.B. ein Elite?...

Leider immer noch nicht eine Antwort auf meine Frage.:rolleyes:

Was ich mit einem HT oder Fully machen kann darf ist mir schon bewust :o

Ich möchte gerne was über die Qualität der Rahmen erfahren !!!

Der Hauptunterschied bei Alu-Rahmen liegt in der Konifizierung der Rohre. Die sind in der Nähe der Verbindungsstellen dicker als in der Rohrmitte, wo sie weniger belastet sind. Typisch sind 2-fach konifizierte Rahmen (double butted). Diese wiegen ca. 1800 Gramm (Bei 18 Zoll). Bessere Rahmen sind 3-fach konifiziert und wiegen nochmals ca. 300 Gramm weniger.
Ein weiteres Qualitätsmerkmal sind die Schweißnähte. Wenn unsauber geschweißt wurde sieht es halt nicht so hübsch aus, halten tut es normalereise auch.
Cube Acid ist double butted (glaube ich). Wenn Dir am Gewicht was liegt, ist ein neuer Rahmen eine relativ günstige Möglichkeit, Gewicht zu sparen.
Korrektur! Ich glaube der Cube-Acid Rahmen ist gar nicht konifiziert. Somit dürfte er bei 18 Zoll an der 2 Kg Grenze kratzen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die aussagekräftige Antwort.
Gewicht ist mir nicht ganz so wichtig! Da kann ich schneller und günstiger ersteinmal an mir selber einsparen ;)

Da ich vermehrt Springe (drop, gaps...) ist es mir wichtig zu wissen ob ein Umstieg aus Qualitätsgründen sinvoll währe.

Von der Geometrie speziell hinten sind die Rahmen weitestgehend identisch.

Im Prinzip ist der Rahmen sogar stabiler, da keine Konifizierung.
Qualitativ sind die Rahmen auf gleichen Niveau.
Nur halt deutlich schwerer.

Gruß

Zurück