Rahmen sandstrahlen und so lassen ? oder klarlackieren ? was kann ich noch tun ?

yoo

toller Kerl
Habe einen Rahmen der geschweisst werden muss, dann hab ich ne stelle wo ich den lack nicht mehr herstellen kann da dort eingebrannte aufkleber waren die ich nicht so herstellen kann, nun möchte ich den rahmen gerne sandstrahlen und polieren wie kann ich das tun, welche möglichkeiten habe ich da ?

wenn ich das alu einfach nur strahle besteht ja trotzdem die möglichkeit der oxidation, wie kann ich dem entgegenwirken, klarlack ist wohl nicht so die lösung oder ? bitte gebt mir mal tips was ich machen soll!!!

Anzeige

Re: Rahmen sandstrahlen und so lassen ? oder klarlackieren ? was kann ich noch tun ?
Hi!

Mit dem Polieren ist das so ne Sache... Das ist super aufwändig, aber machbar. Allerdings mußt Du die polierte Oberfläche dann trozdem noch konservieren.
Ich würde persönlich dazu neigen den Rahmen eloxieren, oder pulverbeschichten zu lassen (und mir das polieren sparen).

Ich steh halt mehr auf mattes finish.

Gruß, fro

du wirst aber wohl nur schwer ne eloxalbude finden, die dir nen alten rahmen neu eloxieren. die meisten lehnen sowas ab, auch wenn der rahmen vorher gesäubert wurde. die wollen sich halt nicht die becken versauen. kannst ja den rahmen polieren und dann wenn er leicht anläuft einfach mit ein wenig politur wieder aufbereiten. dann ist das ding auch immer schön sauber...

strahlen mit dem harmlosesten sand den der strahler zur verfügung hat. danach behandlung mit glasperlen das verdichtet die oberfläche.

danach kannste ja pulvern oder polieren lassen o.ä.

mfg, alex

wenn du den gesandstrahlt hast sieht der einfach nur matt und körnig aus.

polieren ist sehr sehr aufwendig. da musste gaaaaaanz lange schleifen. mords arbeit und auch sehr schwierig an den schweißnähten das ordentlich zu machen.

ich habe meine rahmen auch sandstrahlen lassen und dann lackieren lassen beim autolackierer. ist das beste was du machen kannst.

nö, pulvern is auf keinen fall immer matt!

die auf dem rahmen haftenden farbpigmente werden ja nach dem eigendlich pulvern noch wie beim lackieren inna brennkammer eingebrannt.
dann verfließen die und sehen aus wie ganz normaler lack.
ist halt nur kunststoff und kein farblack -> d.h. wiederstandsfähiger.
eloxieren is noch ne stufe besser und noch wiederstandsfähiger. aber auch teurer.

ich würds pulvern lassen. is billig und führt zu 1a ergebnissen.

mfg finn

das erinnert mich an meine sandstrahl- und pulverbeschichtungsaction...
das mit dem sandstrahlen war super, war super sauber gemacht- dananch habe ich mein teil (motorradschwinge) pulverbeschichten lassen- und hinter her war das heulen groß!

problem war das das pulver in alle!!!!! öfnungen lief und dort eingebrannt wurde- ich mußte alle öffnungen für schrauben ect. feischneiden-das war eine höllen arbeit- alle gewinde waren zu und keine schraube passte mehr...und die anfangs klare beschichtung wurde innerhalb weniger wochen gelblich :( sah also nicht mehr soo toll aus...

naja dies mal so als kleine anmehrkung der redaktion :p

gruß maurice

Original geschrieben von yoo
du machst mir angst!

wie ist das bei original alurahmen eigentlich die schon blank sind ?

Also mein hot chili rahmen ist poliert und dann mit klarlack überzogen - hat jahre gut gehalten.
Mein 2. rahmen ist alu natur und oxidation is kein thema,nur im winter nach fahrten durch streusalz gründlich abspülen.

was ist wenn ich den strahlen lasse, dann wird er geschweisst und dann geh ich einfach mit ner ganzen dose klarlack drüber ???

hiho

also ich würd das ganze nicht sandstrahlen lassen sondern die alte Farbe abbeizen,pulvern und dann mit mit farblosem Pulver beschichten lassen das hält wie ne Bombe :D :D .Und matt ist das ganze auch nicht höhö.Lasse das bei meinem Rahmen auch machen, kann mich im Moment nur noch nicht entscheiden welche Farbe ich pulvern lasse, weil gibt knapp 400 Farbtöne.

bye zedd

Moin

hmmm also für das reine Pulerbeschichten zahle ich hier oben im Norden 40€.Was das Abbeizen der alten Farbe kostet weiss ich noch nicht muss ich erst mal anfragen weil das macht wieder jemand anderes.Aber das ganze wird komplett auf jeden Fall billiger als wenn ich den Rahmen lackieren lasse.Ich sag mal Bescheid wenn ich weiss was das Abbeizen kostet.

bye zedd

also sandstrahlen bekomme ich umsonst,...
kann ich das ding selber polieren ?
wie werden normale alurahmen gemacht ? die werden ja auch poliert.... kann ich das nicht selbermachen ? was kommt bei normalen alurahmen nach der polierung für eine schutzschicht drauf oder kommt da überhaupt eine drauf ?

wenn es sich um einen Alu Rahmen handelt sollte man nicht Sandstrahlen. Das soll den Rahmen unter Umständen kaputtmachen. Alu soll chemisch entlackt werden. So wird es jedenfalls empfohlen.

Mahlzeit

hmmmmm ja wie ????? Kann mir das nur so vorstellen das das ganze eine schöne ätzende Brühe ist,wo der Rahmen reingeschmissen wird und nach einiger Zeit ist die ganze Farbe runter bis auf's Alu.Dann müsstest Du Deinen Rahmen auf Hochglanz polieren und vielleicht dann mit einem klaren Pulver beschichten lassen,damit Du nicht immer soviel Arbeit beim Putzen hast.Weil hatte mal einen Bekannten der hatte auch einen polierten Rahmen und der konnte jede Woche putzen :D :D .Denn bei dem war das ganze nicht versiegelt also war das mehr ein Bike für die Strasse und nicht für's Gelände.Würd mich auf jeden Fall mal schlau machen wie kratzbeständig Klarlack ist wenn Du das ganze Bike in Alu Natur lassen willst.

bye zedd

also poliert werden sollte es schon...
werd wohl kaum den rahmen glasperlen lassen können und dann ist er blank der ist dann so gräulich....

ja und da dann mit autopolitur dran oder wie ? :lol:

nimms mit unter die dusche... erst 600er, 800er und dann 1000er nassschleifpapier. danach mit einer hochwertigen polierpaste auf hochglanz bringen. mit ambassador oder diamantpaste hab ich gute erfahrungen gemacht. es geht aber auch mit autosol also chromglanz. und nen lackreiniger wirds wahrscheinlich auch tun, nur nicht so gut. nur an den nähten wirst du richtig spass kriegen.

war jetzt echt kein witz. ich hab mit meinem alurahmen mal geduscht. das ist wahre liebe und das ergebnis war auch sehr gut. nach der dusche hab ich ihn auf die heizung gestellt und das restliche wasser in den rohren (vielleicht auch etwas duschgel...) war am nächsten morgen verschwunden.

wie siehts denn mit preisen aus wenn man seinen rahmen lacken lassen würde?
ich weiß es hängt von der farbe ab, aber so ungefähre preise fänd ich schon mal interessant.
am besten mit flipflop farben weil das würd ich vielleicht auch in betracht ziehen wenns net zu teuer is.
ansonsten hab ich hier nur gelesen pulverbeschichten kostet 40€ kommt das in etwa hin?

Zurück