Rahmen Schrott?

Lynnxx

Let's Schepper!
Hi!

Gestern beim fahren ist mir aufgefallen das es bergauf immer so metallisch klickt / knarzt beim treten (ziemlich leise, aber extrem nervig!), auch immer dieselbe Pedalstellung, rechte Kurbel, 5 Uhr! Dacht erst Kettenblatt locker, na gut, abmontiert, nachgezogen, immer noch!
Tja, mittlerweile hab ichs halbe Bike (Hardtail) auseinander und sämtliche Teile ma nachgezogen, anderen Laufradsatz (hätt ja ne Speiche sein können), vorhin mit Vorderrad gegen ne Wand gestellt und immer leicht nach vorn gegen gedrückt und immer das Geräusch!
Also muss vom Rahmen kommen, kann das n Niet sein?? Und was könnte man dagegen tun?

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Naja, hab jetzt wirklich alles draussen incl. Steuersatz!
Wenn ich den Rahmen senkrecht halte und die Hinterstreben bischen auseinanderdrücke und wieder zusammen drücke knackts schon ziemlich im Gehäuse! Also entweder Schweissstelle hinüber oder evtl. n Niet!
Den Rahmen selber bin ich ja ganz gern gefahren aber hab auch keine Lust das mir das Teil unterm Arsch zusammenkracht...könnt sicher passieren denk ich mal!?

viele der im Tretlager akustisch ortbaren Knackgeräusche kommen von den Pedalen... wenn du ne Möglichkeit hast mal andere zu probieren, tu es :)

Manchmal kann man das mit gegenklopfen am Klang räumlich eingrenzen.

Als letztes Farbeindringverfahren.

Wenn ich den Rahmen senkrecht halte und die Hinterstreben bischen auseinanderdrücke und wieder zusammen drücke knackts schon ziemlich im Gehäuse!

Lass das mal einen Kumpel machen und wandere mit Deinem Ohr am Rahmen lang. Da ist wahrscheinlich irgendwo ein Haarriss. Kann sein, dass der sogar noch vom Lack überdeckt wird. War bei mir am Anfang auch so....:eek:

Rahmen ist Alu gebürstet...das knacken kommt definitiv Schweisstelle Sattelrohr-Hinterbau! Vorhin mal festgestellt, merkt man auch in der Hand wenns knackt...also denk ma wohl wirklich Schrott!

Zurück