Rahmen unbrauchbar?

Registriert
15. Juni 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle.

Ich habe heute bei meinem Rahmen folgenden Riss beim Steuerrohr entdeckt:

(zum Vergrößern anklicken)



Ich würde meinen, dass er durch diesen Riss nicht mehr zu gebrauchen ist, da meines Wissen nach Rahmen grad am Steuerrohr sehr belastet sind.
Mich wundert aber, warum der Riss im Rohr und nicht in einer Schweißnaht oder der WEZ einer Schweißnaht begonnen hat.

Wollte mich aber nochmal erkundigen, was ihr zu diesem Thema meint.

Schonmal danke für alle Antworten.
 
Also ein Riss, ist es definitiv, man fühlt ihn auch.
Er geht bis zur Schweißnaht, aber so wie er aussieht, hat er an der Rohrkante begonnen.

Habe halt nur irgendwie "Angst", dass er immer weiter geht und wenns dumm kommt, einfach ne ganze Schweißnaht bricht.
Auf einem Trail keine gute Vorstellung.
 
Wo ist den der genau?
Unterrohr? Von aussen unsichtbar unter der Verstärkung?
Es fängt wahrscheinlich irgendwann zum knacken an - und es findet keiner die Ursache:D
Er wird auf alle Fälle weiter reißen - kann morgen sein oder erst in 10 jahren.

Wenn man an Ende vom Riss ein Loch bohrt? und eiskalt drüberbratet?
 
Ja, an der Oberseite des Unterrohres.
da ungefair:
89vgmxd4.jpg


Von Außen ist nichts zu sehen, da er innerhalb der Überschneidung von Ober- und Unterrohr ist.

Ja, genau diese Ungewissheit macht jeden kleineren Sprung oder jede größere Bodenwelle zu ner Art russischem Roulette.
 
Wenn noch Garantie auf dem Rahmen ist, würd ich mal den Hersteller (evtl. über einen Händler) kontaktieren. Ein Riss ist es definitiv.
 
Aufgrund von Unistress, bin ich leider erst jetzt wieder zum Antworten gekommen.

Zum Drüberbraten müsste ich einen finden, der Alu schweißen kann, da ich dies noch nie gemacht habe.

Also die Situation ist folgende:
Ich habe den Rahmen so gebraucht als "top Zustand" gekauft und noch nicht benutzt.
Inzwischen meldet sich der Verkäufer aber nicht mehr...

Edit:
Kann man hier nach schon beendeten bzw. geschlossenen "Bikemarkt" Angeboten suchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Situation ist folgende:
Ich habe den Rahmen so gebraucht als "top Zustand" gekauft und noch nicht benutzt.
Inzwischen meldet sich der Verkäufer aber nicht mehr...

Edit:
Kann man hier nach schon beendeten bzw. geschlossenen "Bikemarkt" Angeboten suchen?

Die Frage wäre dann natürlich, ob Du ihn haftbar machen könntest. Da der Riss auf der Innenseite des Rahmens ist, könnte das problematisch werden. Aber egal, nachfragen kostet ja nix.
Zum letzten Punkt - ich weiß zwar jetzt nicht konkret, wer den Bikemarkt betreut, aber im Zweifel mal an Thomas (Admin) wenden.
 
Zurück
Oben Unten