Rahmen und kulanzproblem bei Ghost Bikes

Hallo zusammen Ich wende mich ans Forum weil ich auch nicht weiter weiß und andere Biker vor meiner Missere bewahren möchte.

Zunächst zum Problem:

Bei meinem nicht mal 2 mal richtig genutzten Freerider Ghost FR 800 aus dem Jahre 2008 ist mir beim ausmotten zu sasionmitte aufgefallen das sich an der hinteren schwingen nahe des Tretlagers zwei Risse befinden das selbe an der oberen querstrebe (Problem ist bekannt und auch schon zig mal diskutiert worden). Da mir fahren mit der angerissenen Schwinge nicht sonderlich behagt bin ich also los zum nächsten Ghosthändler die Tretkurbel in Stuttgart. Die Tretkurbel hat meinen Rahmen dann angeblich zu Ghost geschickt wo geprüft werden sollte ob der Schaden via Kulanz repariert werden würde. Dies würde so 2 bis 3 Wochen dauern.

Soweit so gut. Nach nur 6 Wochen Wartezeit kam auch schon die Antwort das die Reparatur von mir selbst zu tragen sei kosten ca 200 euro. Ich also schweren Herzens zugestimmt die hintere Schwinge zu bestellen in der Hoffnung gegen Saison ende nochmals einen kurz Trip mit meinem Bruder unternehmen zu können und noch die ein oder andere Abfahrt machen zu können zugesicherte Lieferzeit ca 1 Woche.

Als ich nach 3 Wochen immer noch nichts von meinem Fahrrad Händler gehört habe rief ich dort an und bekam die aussage das sie auch nicht wüssten was los sei aber die teile seien noch nicht da. Bei ghost wurden meine anfragen via email und Telefon gekonnt ignoriert oder an den Händler verwiesen. Erst als ich nach 6 Wochen Wartezeit auf die Facebook Seite von ghost bikes mein Anliegen schilderte wurde mir schließlich mitgeteilt:

Hallo Michele Ufer,

Vielen Dank das Sie uns auf diesen Weg nochmal kontaktiert haben.

Leider gab es bei den benötigten Ersatzteil wirklich Lieferprobleme seitens unseres Zulieferers.

Ich habe gerade den 4.11. als exakten Liefertermin erhalten.

Sobald die Streben eintreffen, werden wir diese KOSTENLOS an ihren Händler versenden.

Hoffe das wir damit das lange warten wieder ein bisschen gut machen können.

Darauf hin habe ich schweren Herzens die weiteren 6 Wochen abgwartet.

5 Tage nach Ablauf des angekündigten Liefertermins und erst auf mehrfache nachfrage bei der Tretkurbel wurde mir schließlich mitgeteilt das die Streben da seien.
Bei der Abholung wollte der Verkäufer jedoch 200 euro von mir auch auf Vorlage der email des so genannten service managers von ghost wurde mir lediglich gesagt man wisse von nichts und es würde warscheinlich noch eine service Gebühr auf mich zukommen (für welchen Service konnte mir auch keiner sagen da ich ja alle Telefonate und Bemühungen selbst ausgeführt hatte)

Da Fehler ja immer wieder passieren können habe ich mich darauf hin an ghost gewendet (telefonisch wieder mal keine Auskunft bekommen) dann wieder über die Facebook Seite wo mein Beitrag prompt gelöscht wurde. (Screenshot siehe bild) außerdem fühlt sich seither bei ghost keiner mehr verantwortlich.

Hat hier noch jemand so bittere Erfahrungen mit einer der beiden Firmen machen müssen und wenn ja wie habt ihr das Problem lösen können?

Anhänge

• Screenshot_2014-11-19-11-49-14.png
    Screenshot_2014-11-19-11-49-14.png
    427,5 KB · Aufrufe: 62
und für was will er die 200 euro nu haben?? für die schwinge oder die montage? ziemlich traurig was da abläuft. hier geben sich leider wohl händler wie auch hersteller die hand um dem kunden das leben schwer zu machen.

problem ist ja schon, das der rahmen nen paar tage alt ist... da interessiert es ja keinen, wie oft du damit im wald warst.

ich würde da nochmal anrufen, bissle druck machen, da es dir ja in der mail zugesagt wurde, das du die schwinge kostenlos kriegst

also aktueller stand ist also: du hast nen zerlegtes bike stehen, der händler die schwinge bei sich liegen und du hast die mail, das die schwinge kostenfrei ist?

wenn du alles mit JA beantworten kannst, geh zum rechtsanwalt...

unterm strich: tolle werbung und ein armutszeugnis für die marke.

am ende macht ja nicht nur gute qualität oder funktion das image einer marke aus, sondern auch den umgang mit solchen fällen. erst dann merkt man, ob man nur an stumpfen geldverdienen interessiert ist oder einen kunden auch für die nächsten 2-3 bikes gewinnen will.

Kannst Du mal Folgendes erklären:
Dein Rahmen wurde von Tretkurbel an Ghost geschickt.
Dann hat Ghost was mit Deinem Rahmen gemacht?
Zurück an Tretkurbel? Mit 2 neuen Streben, die im Paket lagen und nicht eingebaut waren?
Erscheint mir schonmal unglaubwürdig.

Zwischenzeitlich hat Ghost zugesagt, die Teile kostenlos zu schicken und Tretkurbel will 200 Euro?
Und Du holst den Rahmen ohne die Streben ab?
Und Tretkurbel handelt nicht?
Ich glaube nicht, dass Ghost die bösen sind.
Du bist es auch nicht, nicht dass dieser Eindruck entsteht.

Der Rahmen wurde zu Begutachtung angeblich an ghost gesendet. Die haben dann den Rahmen komplett zurückgeschickt und die Kulanz abgelehnt. Darauf habe ich die 2 Streben bei ghost ganz regulär bestellt. Nach einer ewigen wartezeit hab ich dann bei der Tretkurbel angerufen ob die mehr wissen die meinten nur das das teil Lieferprobleme hätte drauf hab ich versucht das ganze mir ghost zu besprechen. Daraus resultierte das erstmal an den Händler verwiesen wurde den meine Probleme aber wohl nicht wirklich gekümmert haben. Deshalb hab ich dann nach mehreren Wochen Wartezeit ghost angeschrieben und denen gesagt ich hätte gerne direkt bei denen nen Ansprechpartner. Worauf ghost nicht geantwortet hat. Erst nachdem ich mein Problem publik gemacht habe bei Facebook hat sich der service manager von ghost eingeschaltet woraus die oben mit eingefügte Mail resultiert.

Jetzt passt es besser zusammen.
Doof, wenn der Hersteller die Philosophie vertritt, dass solche Vorgänge über den Händler laufen sollen und der Händler dann keine 100 % Einsatz zeigt.
Interessant sind solche Formulierungen wie "Das Ersatzteil ist WIRKLICH nicht lieferbar."
Da schrillen die Alarmglocken.

Es geht mir auch in erster Linie nicht ums Geld sondern eher darum das ich die sasion nicht mehr fahren konnte weil ich beruflich und privat mit kind grade sehr eingespannt bin und nur selten zeit finde das bike zu nutzen finde ich es doppelt schade....

Hmmm eigentlich dachte ich bisher immer, dass ein solches Problem bei deutschen Herstellern nicht auftaucht. Ich werds mir mal für die nächste Saison in Bezug auf Kauf merken... Ich finds unhaltbar, dass man einfach so die Posts löscht anstatt auf das Problem einzugehen...

Daraus resultierte das erstmal an den Händler verwiesen wurde den meine Probleme aber wohl nicht wirklich gekümmert haben.
tut mir leid für dich, aber das ist erst mal dein problem und nicht das von ghost. bzw von jeder marke, die nicht auf direktvertrieb setzt. die hersteller leisten sich ein teures vertriebsnetz durch die händler. dass du vom hersteller daher an den händler verwiesen wirst, darf nicht verwunden und ist m.E. absolut korrekt. wenn sich die hersteller neben dem vertriebsnetz noch eine kundenservice truppe an der hotline und eine reklamationsabteilung für endkunden leisten müssten, wäre das nicht bezahl- und argumentierbar. dass du an einen händler geraten bist, der seinen job schlecht macht, ist schade für dich. aber wenn du nicht zufrieden bist, dann musst du dir einen anderen händler suchen. und das verhalten des händlers an den hersteller melden. den interessiert sicher, wofür seine partner provision kassieren.

Das auf den Händler verweisen kenne ich ja auch, aber ich hatte nun so gelesen, dass die Mail vom Hersteller kam und der das als kostenlos deklariert hat. Daher verstehe ich nicht, warum nun der Händler Schuld haben soll oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden?

Zurück