Rahmen unterverchromt oder nicht?

Registriert
17. Dezember 2008
Reaktionspunkte
10
Bin nicht sicher ob ich lieber im Rennrad-Forum fragen soll aber ich versuche es mal hier: Ich hab hier ein Singlespeed aufgebaut basierend auf einem alten Koga Miyata. Der Rahmen hat nun schon so einige Lackstellen und ich habe im Internet schon mehrfach gehört, die alten Koga Rahmen wären unterverchromt. Meine Idee war also das ganze Ding mit Abbeizer zu entlacken und anschließend zu polieren.

Das Problem: Ich bin mir nicht 100% sicher ob er wirklich unterverchromt ist. Ich habe an einer unauffälligen Stelle unten am Tretlager schon mal ein kleines Stück Metall freigelegt, ging auch sehr gut, aber ob der nun verchromt ist oder nicht kann ich trotzdem nicht sehen, sieht halt nach Metall aus ;)
Wenn nicht, würde ich die Aktion natürlich sein lassen damit mir nicht am Ende alles wegrostet. Hat da irgendjemand einen Tipp wie ich das herausfinden kann? Handelt sich um ein Modell namens "Flyer" aus den 80ern. Habe schon auf der Koga Seite die alten Prospekte gewälzt und das Ding gefunden, da steht aber nur dass es ein Triple Butted FM-2 Rahmen ist.

Edit: Es handelt sich um das obere Rad auf Seite 13 in diesem Prospekt: http://www.koga.com/koga_de/linkservid/76257728-6A7C-42C5-9139FC07CA541028/showMeta/0/
Kann jemand Niederländisch? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
niederländisch kann ich leider nicht, und wissen ob das rad verchromt ist tu ich auch nicht, aber ich an deiner stelle würde an der stelle die du freigelegt hast einfach mal ein bisschen das polieren anfangen und schauen wie es wird.
mein fall wäre ein komplettes rad in chrom optik allerdings nicht, ich mags nicht so glänzend;) dann lieber lack runter bis auf den stahl, mit salzwasser benetzen und 1oder 2 tage stehen lassen.dann alles schön sauber machen und mit klarlack drüber lackieren;)
aber geschmäcker sind ja verschieden;) zeig doch mal ein paar bilder von dem rad,vieleicht auch von der freigelegten stelle,irgendwer wird dir dann bestimmt weiter helfen können;)
gruß
Kommanda
 
Gute Idee, also so sieht der Rahmen an der freigelegten Stelle nach einer ganz schnellen Politur mit nem Küchentuch aus:

https://www.dropbox.com/s/jz7c21j1luig56o/20130520_165602.jpg

Schon ziemlich spiegelnd, aber ich bin eben nicht sicher ob das jetzt nur polierter, nackter Stahl ist oder echt noch eine Chromschicht drüber.

Ich persönlich steh total auf den nackten Look, daher auch die Idee. Eigentlich kam mir der Gedanke durch dieses Bild: http://www.flickr.com/photos/studiobrisant/7365209710/sizes/h/in/photostream/

Das ist nämlich auch ein nacktes Koga aus der Zeit und der Rahmen sieht exakt so aus wie meiner, bis auf die Rahmenhöhe. Finde ich ziemlich Sexy das Teil (bis auf den Lenker).
 
also ich würde jetzt mal rein vom sehen her vermuten, dass es sich tatsächlich um chrom handelt,wenn du sagst, du hast nur kurz mit nem küchentuch hingearbeitet...kann dir die entscheidung nicht abnehmen, aber mit lack abkratzen hast du ja schon angefangen;)
ich glaub ich würde es durchziehen, wenn der lack eh nicht meht so schön ist wie du sagst...wobei das originale ja auch wirklich ein schönes teil war.

muss zugeben, das mir des chrom rad echt gefällt,aber für mich persönlich wäre so etwas trotzdem nichts,würde auch garnicht zu mir passen;) hier mal ein beispiel für ein etwas rostiges rad;) http://www.lfgss.com/thread28933.html
DSC02225.jpg
 
Und du hast das Ding entlackt? Oder woher weisst du was unter dem Lack war? Sorry für das Verhör, will nur wirklich sicher sein, bevor ich irgendwas mache oder nicht mache ;)
 
Wenn der Rahmen unterverchromt gewesen wäre, dann hätte ich das hundertprozentig gewusst, denn damals war ich noch ein richtiger Materialfetischist gewesen. Ich hatte den Originalprospekt in Deutsch, außerdem hatte ich einen Test von meinem Rad in einer Zeitschrift. Von Verchromung stand da nichts! Üblich waren auch nur Teilverchromungen an der Gabel und dem Hinterbau. Und da auch nur bei den Topmodellen, zu denen der Flyer aber nicht ganz gehörte. Überlackiert wurde da auch nicht komplett, denn Lack auf Chrom macht keinen Sinn, zudem hält das nicht!

Den Rahmen mit "lebenslanger Garantie" bekam ich damals ersetzt, weil er am Oberrohr gebrochen war, genau an der Stelle, an der sich eine Bohrung für den Bremszug befunden hatte. Den Ersatzrahmen habe ich noch hier, das gleiche Material, geringfügig andere Lackierung. Es ist das neuere Modell, mit einer Verstärkung um die Bohrung herum. Auch dieser Rahmen ist garantiert nicht verchromt, wie ich aufgrund mehrerer Kratzer und Lackabplatzer festellen konnte.

Der "geschundene Rahmen" wartet übrigens schon einige Zeit darauf, wieder zum SSP zu werden. Ich habe vor, ihn zu entlacken und dezent anrosten zu lassen, bzw. mit Leinöl zu behandeln. Mir fehlt nur etwas die Zeit! Ein Foto von den Aufklebern habe ich schnell mal geschossen.
kogarahmen2grevnl0pfq.jpg
 
Alles klar, danke für die Ausführliche Erklärung!
Ich war bei der unterverchromung auch erst skeptisch als ich davon gehört habe, aber offenbar hat es damals Räder gegeben bei denen das tatsächlich gemacht wurde, zumindest habe ich schon öfter davon gelesen. Keine Ahnung, ob das ein spezielles Verfahren ist, oder ob man auch ohne Hochglanz verchromen kann damit anschließend der Lack darauf hält. Hatte halt gehofft, dass das bei meinem vielleicht auch so ist.

Das mit dem Rost müsst ihr mir jetzt aber mal erklären, für mich wär das zwar nichts aber wenn man den Rahmen absichtlich anrosten lässt, wie hält man das dann wieder auf bevor einem alles kaputt rostet?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist nur leicher flugrost,und durch das drüber lackieren mit klarlack wird das dann konserviert;) es gibt im kfz bereich mittlerweile sogar extra lacke die rosten,mit denen man sogar plastik zum rosten bringen kann.
das ist natürlich das ultimo,weils ausschaut wie voll verrostet, aber unten drunter nichts rostet. macht man oft bei sogenannten "ratten", um sie herunter gekommen aussehen zu lassen, mir gefällts,wär meine freundin nicht so stark dagegen hätte ich meinen alten passat auch schon no behandelt, aber naja;D

hier z.b. der tarabant ist mit einem solchen rostenden lack lackiert worden,da die kisten eigentlich gar nicht rosten können, weil die karosserie auf duoplast besteht.;)
rustnroll2010_002.jpg
 
also ich würde jetzt mal rein vom sehen her vermuten, dass es sich tatsächlich um chrom handelt,wenn du sagst, du hast nur kurz mit nem küchentuch hingearbeitet...kann dir die entscheidung nicht abnehmen, aber mit lack abkratzen hast du ja schon angefangen;)
ich glaub ich würde es durchziehen, wenn der lack eh nicht meht so schön ist wie du sagst...wobei das originale ja auch wirklich ein schönes teil war.

muss zugeben, das mir des chrom rad echt gefällt,aber für mich persönlich wäre so etwas trotzdem nichts,würde auch garnicht zu mir passen;) hier mal ein beispiel für ein etwas rostiges rad;) http://www.lfgss.com/thread28933.html
DSC02225.jpg

Alter, was für ein schönes Rad, sorry wegen OT:daumen:
 
erzähl, welcher Lenker würde besser passen, nach Deiner Meinung, irgendwie hast Du recht, jetzt wenn ich so gucke, aber alles in einem gefällt mir sehr:daumen:

Achso: ich hatte Dir ne PN geschrieben ob es Dir gut geht, hab Dich Kotzbrocken vermisst und mir Sorgen gemacht!
 
ja, der lenker passt finde ich auch nicht so 100% ins gesamtbild,aber der rest echt schick;D
wobei, die doppelte kette würde ich weglassen, eine reicht doch;)
 
Ei ei ei ...
ältere Rahmen aus dem mittleren und gehobenen Segment wurden aus Gründen des Rostschutzes unterverchromt... oft sieht mann dann eine Kettenstrebe welche vom Lack freigelassen wurden... mein entlackter Renner ist komplett verchromt ausser am Tretlager...
auf dem Bild das ist nach meiner Erfahrung eine Verchromung.. blanker CroMo würde nicht so glänzen und nach Tagen schon anlaufen bzw. sieht eher grau aus...
Gruß

Achso: rostoptik find ich recht ansprechend... muss ich mal probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten