Hi Leute
Ich hab gerade die Moeglichkeit fuer sehr wenig Geld in einem Betrieb meinen SSP Rahmen neu zu lackieren. Dabei stellt sich fuer mich (85kg) die Frage ob man bei der alten Stahlhuette
noch was in Sachen Steifigkeit und Dauerbelastbarkeit tun kann.
Die Idee ist, wie oft auch bei Alu-DH-Bikes verwendete, Bleche zwischen Ober-, Unter- und Steuerrohr einzuschweissen. Der Rohrsatz ist Tange MTB, also so 1,0 - 0,7 -1,0 dick.
Frage macht das Sinn (technische Mechanik ist nicht so mein Ding)? Wo faengt so eine Konifizierung eigentlich an? Und ueberhaupt: hat das schon jemand gemacht?
Ich haeng mittlerweile ein bisschen an dem Geschoss und ich hab auch genug Verluste gehabt. Uebrigens: eine Versteifung am Unterrohr/Steuerrohr ist leider nicht moeglich, da das Steuerrohr ZU kurz ist.
Als Schweissarten haben die MAG, WIG und Autogengasschweissen im Angebot.
Gruss
Ben
Ich hab gerade die Moeglichkeit fuer sehr wenig Geld in einem Betrieb meinen SSP Rahmen neu zu lackieren. Dabei stellt sich fuer mich (85kg) die Frage ob man bei der alten Stahlhuette
noch was in Sachen Steifigkeit und Dauerbelastbarkeit tun kann.Die Idee ist, wie oft auch bei Alu-DH-Bikes verwendete, Bleche zwischen Ober-, Unter- und Steuerrohr einzuschweissen. Der Rohrsatz ist Tange MTB, also so 1,0 - 0,7 -1,0 dick.
Frage macht das Sinn (technische Mechanik ist nicht so mein Ding)? Wo faengt so eine Konifizierung eigentlich an? Und ueberhaupt: hat das schon jemand gemacht?
Ich haeng mittlerweile ein bisschen an dem Geschoss und ich hab auch genug Verluste gehabt. Uebrigens: eine Versteifung am Unterrohr/Steuerrohr ist leider nicht moeglich, da das Steuerrohr ZU kurz ist.
Als Schweissarten haben die MAG, WIG und Autogengasschweissen im Angebot.
Gruss
Ben