Rahmen zu groß?

Registriert
16. September 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Dresden
Hallo, ich habe mir evt. einen zu großen Rahmen gekauft, weil die Sitzposition nicht stimmt? Wenn ich nach dieser Anleitung vorgehe: http://thebikeblog.de/tag/sitzposition-fahrrad/ zu "Am längeren Hebel, Im nächsten Schritt überprüft man die Position des Knies über dem Pedal." Dann ist mein Knie 3 - 3,5 cm weiter hinten. Sitzhöhe stimmt. Den Sattel habe ich so weit wie möglich nach vorn geschoben. Es ist ein Terry Sattel, wo zwei Stop Markierungen sind. Ich bin 192 cm groß, Schritthöhe 94cm und habe ein 63 Rahmen. Ist der Rahmen zu groß? Grüsse, Raul
 
Servus Raul,

ein 63`er Rahmen ist doch anders ausgedrückt ein XXL Rahmen oder??!.
Also ich selbst bin 193 cm groß und fahre nur einen XL Rahmen. Also entweder ist jetzt meine Behauptung falsch oder dein Rahmen ist Dir wirklich eine Nummer zu groß...
Ich hoffe für dich das du dein Rahmen noch Umtauschen kannst wenn nötig!....
 
Was bei dem einem Hersteller XL ist, kann bei dem anderen L und bei einem dritten XXL sein. Diese Grössenangaben sind wenig hilfreich.

Ich habe auch eine 94er SL, bei 1,94m. Am MTB habe ich einen 56er Rahmen, bei Rennrad einen 60er Rahmen und beim Trekker einen 62er Rahmen. Also der eine Zentimeter macht in diesem Grössenbereich nichts mehr aus.

Aber Rahmengrösse ist nicht alles. Man muss die gesamte Geometrie betrachten Es kann z.B. sein, dass der Sitzrohrwinkel einfach recht flach ist. Auch muss man so Dinge wie die Sattelstütze berücksichtigen. Einige haben einen Versatz nach hinten, was gar nicht bei allen Rahmengeometrien Sinn macht. Diesen Fehler habe ich auch schon gemacht. Die Lösung war zum Glück simpel. Einfach eine Sattelstütze ohne Setback/Off-Set/Versatz genommen und schon war die Sache erledigt. Später sah ich dann auch, dass der Hersteller des Rahmen den als Fertigrad auch mit Sattelstütze ohne Versatz anbietet.

Wenn du jetzt schon eine Sattelstütze mit geraden Kopf hast, hast du allerdings ein Problem. Schrittlänge ist nunmal nicht alles. Manche haben einen längeren Oberschenkelknochen, andere einen kürzeren. Trotz identischer Schrittlänge.
 
Letzter Schritt wären noch kürzere Kurbelarme, was aber die Fahrbarkeit unter Umständen einschränken kann.
 
Zurück