Rahmenadapter um Scheibe fahren zu können ?

Hallo Leute!

Bin neu hier und muss erstmal ein dickes Lob ablassen: PERFEKT ! WEITER SO!

Hab folgende Frage:

Fahre ein 01er SCOTT Tampico und seit 4 Jahren auch vorne die Magura Julie und hinten die Magura HS33 (Da ich am Rahmen keine Bremsscheibenaufnahme habe).

Bin damit auch immer sehr zufrieden gewesen.

Aber ich wollte jetzt hinten auch gerne Scheibe fahren.

Gibt es Adressen, wo man Scheibenbremsdapter bekommt, die man an den Rahmen montieren kann, um dort ein Bremssattel montieren zu können!
Weil meine Nabe hat eine Aufnahme nur eben der Rahmen nicht.

Es gab da mal was von Toxoholics, aber das habe ich nicht mehr wieder gefunden im Netz!

Danke und Greetz,
Ben

Es gibt einige Lösungen (A2Z, Point oder baugleich: Toxoholics), aber keine die auf Dauer wirklich stressfrei funktioniert. Da ist immer wieder nachjustieren angesagt, oder Du mußt mit einer schleifenden Scheibe leben.
Spar Dir diese Investition & legs Geld lieber für nen neuen (oder guten gebrauchten) Rahmen mit Discaufnahme zurück.

Hi!

Danke Dir für die Antwort!

Ach, das ist nicht weiter schlimm, wenn das nicht so 100%ig Perfekt wird, schleifen stört mich nicht! :)

Und Downhill fahre ich ja auch nicht, also muss der Adapter auch nicht himmelhohe Extreme Belastungen aushalten. ;)

Aber nen neuen Rahmen? Ne,ne! :D

Hast Du zufällig noch eine Adresse ein Link oder so, wo man das her beziehen könnte?

Greetz und Danke
Ben

Civic_EC9 schrieb:
Hi!

Danke Dir für die Antwort!

Ach, das ist nicht weiter schlimm, wenn das nicht so 100%ig Perfekt wird, schleifen stört mich nicht! :)

Und Downhill fahre ich ja auch nicht, also muss der Adapter auch nicht himmelhohe Extreme Belastungen aushalten. ;)

Aber nen neuen Rahmen? Ne,ne! :D

Hast Du zufällig noch eine Adresse ein Link oder so, wo man das her beziehen könnte?

Greetz und Danke
Ben

das ist wurscht, ob DH oder Tour fährst, das in den Rahmen eingeleitete Drehmoment ist jeweils gleich. Außerdem werden Rahmen belastungsgerecht entworfen. Soll heißen, wenn keine Scheibenbremsaufnahme vorhanden ist, ist der Rahmen idR auch nicht drauf ausgelegt. Ich persönlich würde es nicht wagen, wenn ich mir vorstelle, dass mir bei 30kmh die Sitz- oder Kettenstrebe bricht...

Nitchsdestotrotz gibts von Specialized nen Adapter, der sich am Bremssockel abstützt. Dem würde ich noch am ehesten vertrauen....

Osti

Der Specialized Adapter passt soweit ich weiss nur an Specialized Räder, ältere FSRs.

Die anderen Discadapter stützen sich in der Regel aber auch am Cantisockel ab.
Zumindest auf Bildern macht dabei das Teil von POINT einen ganz netten Eindruck:
http://www.bike-import.ch/index.htm...apter_Point_fur_Laufradgrosse_26_Zoll3880.htm

bzw.
http://www.bike-ride.de/scheibenbremsen.htm

Das wird mit unter den Schnellspanner geklemmt, langer Schnellspanner ist dabei. Die Kugelgelenke sind hoffentlich spielfrei.
Wie stressfrei und wie lange das hinterher funktioniert, weiss ich aber auch nicht.

ich versteh garnicht warum du ne disc willst.
wenn du ne hs33 hast reicht die bremsleistung fürs hinterrad für touren doch vermutlich eh.
so ne rießen steigerung wird da net drin sein, gerade mit so ner notlösung

lelebebbel schrieb:
Wie stressfrei und wie lange das hinterher funktioniert, weiss ich aber auch nicht.

nicht lange.
Da reicht schon ne längere Abfahrt die viel Bremsen erfordert, oder ganz schlimm: annem Anstieg mal die HR Bremse gegen zurückrollen ziehen & schon darfste während der Tour den ganzen Mist neu justieren.
Ich kann nur davon abraten, das ist schlichtweg fehlkonstruiert & macht mehr Ärger als das es nutzt.

Hallo,
ich fahre seit 2000 ein Specialized FSR mit Scheibenbremse an Rahmenadapter; funktioniert wunderbar und hat noch nie Probleme wegen des Rahmenadapters gemacht; ob der allerdings an andere Räder passt? Hatte bis vor kurzem auch ein MB mit HS 33 und finde auch , dass die fürs Hinterrad genug power hat und noch dazu die absolute Sorglosbremse ist :daumen: .
Da würd ich nix umbauen!
Ciao dino :D

Zurück