Rahmenbruch AMS COMP

Registriert
26. Juli 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Bensheim
Hi,

nach meiner letzten Tour und einer zügiggen Bergabfahrt ist folgendes passiert.....


bruch2.jpg

bruch3.jpg

bruch4.jpg

bruch5.jpg





Wie kann soetwas passieren? Es sieht ja schon fast so aus als wäre die Bremskraft daran schuld. Kann mir das aber denoch nicht erklären. :confused:
Von cube habe ich leider noch keine Stellungsnahme. Vieleicht weiss hier ja einer wie es mit der Ersatzteil Situation aussieht und ob ich irgend eine Gewährleistung seitens des Herstellers für einen 4 Jahren alten Rahmen erwarten kann.
 
:rolleyes:alter........ warum sieht man hier bei Cube, Canyon etc. immer solche Bilder???

An meinem Baumarkt Fully war trotz harten Einsatz in 5Jahren nix dran!
 
[ApeX];5808230 schrieb:
Wie kann soetwas passieren? Es sieht ja schon fast so aus als wäre die Bremskraft daran schuld. Kann mir das aber denoch nicht erklären. :confused:
Das ist eine klassische Fehlkonstruktion (Steifigkeitssprung), mit der scheinbar einige Hersteller zu kämpfen haben.
Und ja, die Bremskraft ist daran schuld. Neuere AMS-Rahmen sehen an der Stelle anders aus.

:rolleyes:alter........ warum sieht man hier bei Cube, Canyon etc. immer solche Bilder???

An meinem Baumarkt Fully war trotz harten Einsatz in 5Jahren nix dran!
Spontan kann ich mich jetzt an keine Berichte von gleichartigen Brüchen bei Cubes oder Canyons erinnern, dafür aber bei anderen Marken. Selbst bei renommierten teuren Herstellern kann so was bei entsprechender (Über-)Belastung passieren.
[ApeX] hat in einem anderen Tread was von "downhill fahren" geschrieben, also stellt sich auch die Frage, ob der Rahmen überlastet wurde.
 
Es ist exakt das dieser Bruch beim herunterfahren vom berg passiert ist. Und es ist auch richtig das ich ab und an "Downhill" ambitionen an den Tag lege. Aber nicht mit meinem Cube..... das will ich mal sagen wurde stets artgerecht behandelt...
Für´s Downhillen habe ich noch anderes schweres Gerät im Keller... welche auch für sowas gemacht ist.
 
[ApeX];5808981 schrieb:
Es ist exakt das dieser Bruch beim herunterfahren vom berg passiert ist. Und es ist auch richtig das ich ab und an "Downhill" ambitionen an den Tag lege. Aber nicht mit meinem Cube..... das will ich mal sagen wurde stets artgerecht behandelt...
Für´s Downhillen habe ich noch anderes schweres Gerät im Keller... welche auch für sowas gemacht ist.
OK, dann wars wohl keine Überlastung, sondern "nur" ein Ermüdungsbruch.
 
An meinem Baumarkt Fully war trotz harten Einsatz in 5Jahren nix dran!

Ist aus Qualität Stahlbalken gegossen in Fernost ;) GEHT VOLL AB IM DOWNHILL DIE 150kg die ziehen so richtig! ;)

Naja ne mal Spaß bei Seite nen Bruch kann immer mal passieren verarbeitungsfehler, materialermüdung, falsches handtieren mit dem gerät es kann so viel sein.

Da Cube ja ihre 5jahre garantie hat werden diese wohl einen der folgenden dinge machen:
- eine ersatzschwinge bereitstellen (flicken.. naja glaub auch ned dran)
- dir einen aktuelleren rahmen zur verfügung stellen von 2008 oder sogar 2009 (ist glaube sogar das wahrscheinlichste oder halt)
- einen ersatzrahmen gleichen baujahrs (denke ich eher nicht)

oder einfach garnichtsmachen für 6monate ;) bzw. solange nichtmachen bis die 5jahre abgelaufen sind... sorry haben nichts mitbekommen und upsi 5jahre sind überschritten ;)
 
Bezüglich anderen Herstellern hab ich noch ein Bild von meinen Rahmen für euch ;)
Wie schön sich das ähnelt
 

Anhänge

  • 31032009390-001.jpg
    31032009390-001.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 306
Ist ja erschreckend, worauf man hier stößt. Ich hoffe, dass sind Einzelschicksale.
Könnte es sein, dass die Gelenke der Schwinge nicht richtig gewartet wurden? Vielleicht haben die sich festgefressen und bei einem stärkeren Dämpfungsvorgang dann somit der Bruch ??

bzgl.
Code:
oder einfach garnichtsmachen für 6monate ;) bzw. solange nichtmachen bis die 5jahre abgelaufen sind... sorry haben nichts mitbekommen und upsi 5jahre sind überschritten

Bei solchen Sachen alles schriftlich machen und die Garantiebeanspruchung via "Einschreiben mit Rückantwort" einreichen. Dann können die sich da auch nicht rauswinden ;) und selbst wenn die Frist im laufe des Prozesses abläuft sollte das Datum der Antragsstellung zählen.

Grüße
Kurti1303
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das glaube ich zumindest in meinem Fall garnicht ....der Rahmen war nichteinmal ein Jahr alt !Nach 1 mal eigenartiges kancken habe ich allles untersucht und nichts gefunden, am nächsten Tag bei einer scharfen Bremse ein lautes knack und Feierabend !
Was auch immer dafür verantwortlich ist letztendlich kann man immer froh sein das dies nicht aus Voller Fahrt passiert ist !
 
Was mich etwas nachdenklich macht: Auf diversen aktuellen Rädern (z.b bei meinem) ist eine 180mm Disc hinten montiert. In diesem Fall muss Cube ja extrem nachgebessert haben!!

mfg
 
wobei ich mir das nicht vorstellen kann, da die Bremskraft durch die hintere Scheibe je eher bescheiden ist - verglichen mit den Kräften, die von der vorderen Scheibe in den Rahmen eingeleitet werden.
Das merkt man ja gleich, kleines Antippen der hinteren Bremse und das Rad blockiert. Und die Bremswirkung ist nicht wirklich so doll.

Ich denke auch eher, dass das ein Ermüdungsbruch ist.

Gruss
Ivor
 
Cube hat sich zwichenzeitlich gemeldet... Strebe wird wohl ersetzt, allerdings muss ich über den Händler gehen. :-(

Der Cube Händler in meiner nähe wollte ich eigentlich nicht mehr besuchen.... aber nun muss ich wohl. Werde das die Tage im Angriff nehmen.
 
Hallo Apex,

tut mir leid, was mit Deinem Fahrrad passiert ist.:( Ich fahre das Comp von 2008, ein klasse Teil, aber erst einige hundert Kilometer. Ich kann also zur Qualität keine Aussage machen, spekulieren möchte ich nicht. Es könnte aber wirklich an der Bremskraft liegen da meine hintere Discaufnahme an drei Stellen mit dem Rahmen verschweißt ist. Da hat Cube wirklich nachgebessert.

Ich habe Dir auch ein Bild angefügt, da kannst Du dir das anschauen. Ich kann auch eine Detailaufnahme machen und per Mail schicken, wenn Du das genauer wissen möchtest.
 

Anhänge

  • Bremsaufnahme.jpg
    Bremsaufnahme.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 131
Moin, mir ist am Wochenende bei normaler Fahrt über einen Waldtrail auch der Rahmen von meinem 4 Jahre alte AMS LTD an der gleichen Stelle gebrochen. Haben die beim Händler was gesagt, wie lange der Austausch dauern soll? Wär echt schade wenn das jetzt genau zum Saisonstart 8 Wochen dauern würde :mad:


Musst du den ganzen Rahmen dahin bringen, oder reicht es, wenn du denen das Teil vom Hinterbau vorbei bringst?

Gruß Thorsten
 
Ich hab hier auch mal die Fotos von meinem Bruch. Ich hatte das Teil allerdings schon ausgebaut.




Ich werde heute mal zum Händler fahren und mal gucken wie lange das mit dem Austausch dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich anderen Herstellern hab ich noch ein Bild von meinen Rahmen für euch ;)
Wie schön sich das ähnelt

[ApeX];5808230 schrieb:
Hi,

nach meiner letzten Tour und einer zügiggen Bergabfahrt ist folgendes passiert.....


HiHi

Woher kenn ich das nur ?!


Und witzigerweise hab ich des gleiche gestern auf meiner Tour in der noch Früherkennung=Riss am Bremssattel



Kommt alles von den Drehkräften, welche beim bremsen entstehen

P.S.: Gleicher Hersteller, der mir beim ersten Bild den neuen Rahmen für den Ärger gab, andem nun letzteres passiert ist :mad:
Komm mir schon wie ein Materialtester vor
 
... solange einem nichts passiert mag das noch gehen - aber wenn
ich an ne Abfahrt denke - puh :rolleyes: - da hoffe ich das mein AMS PRO hält

Grüsse,
Uwe
 
Bei mir ist es zum Glück auf nem gerade Trail im Wald passiert... ich hab es gemerkt weil die Schaltung plötzlich nicht mehr richtig funktioniert hat...

Ich glaube das Problem tritt auch hauptsächlich bei den 2004er und 2005er Rahmen auf... bei den neueren haben sie den Hinterbau mal überarbeitet und stabilisiert...
 
Zurück
Oben Unten