rahmenbruch ghost dh 9000, wer noch?

Anzeige

Re: rahmenbruch ghost dh 9000, wer noch?
Dann hat er für eine Alternative (gleichwertiger/ähnlicher Rahmen / Rückerstattung / Minderung wg. des Ausfalls) zu sorgen.
 
Bei dem Gewährleistungsanspruch bleibt aber das Problem der Beweislastumkehr nach 6 Monaten.
Demnach muss er doch dem Händler erstmal nachweisen, dass der Rahmen schon beim Kauf mangelhaft war, oder?

Erfahrungsgemäß hilft nach 6 Monaten eigentlich nur die Garantie des Herstellers weil solche Beweise fast nicht machbar sind.
 
@ Dr Bob und Mr.Nice Guy
Gibt es eigentlich schon eine Einlassung der Firma GHOST zu diesem Dilemma?
Bei einem solchen Schaden ist es kaum vorstellbar, dass so gar keine Reaktion des Herstellers erfolgt.
 
Bei dem Gewährleistungsanspruch bleibt aber das Problem der Beweislastumkehr nach 6 Monaten.
Demnach muss er doch dem Händler erstmal nachweisen, dass der Rahmen schon beim Kauf mangelhaft war, oder?

Erfahrungsgemäß hilft nach 6 Monaten eigentlich nur die Garantie des Herstellers weil solche Beweise fast nicht machbar sind.

Ja es greift die Beweislastumkehr. Aber gerade wenn man mehrere gleiche/ähnliche Schäden im Netz finden und Dokumentieren kann wäre der Händler blöd sich da querzustellen. Bei einem aktuellen DH-Rad ist - gerade wenn es dem allgemeinen Zustand nach wenig gefahren wurde/keine großen Gebrauchsspuren hat - wenn das Steuerrohr anfängt abzureißen einfach von einem Problem auszugehen was von Anfang an bestand (wahrscheinlich einfach Probleme in der Fertigung, die Auslegung wird bei dem Rad in Ordnung sein).

Mein Weg wäre (alles sachlich, nicht emotional!):
Händler auf Gewährleistung ansprechen (Forderung Ersatzrahmen, deutl. Minderung als Ersatz für die Ausfallmonate, Wandlung(also Rücknahme)). Dass Ghost keine neuen Rahmen hat ist NICHT das Problem des Kunden. Es ist das Problem des Händlers. Die Frage ob der Schaden am Rahmen selbst verschuldet (Missbrauch) ist kann Ghost auch jetzt klären, unabhängig ob da Rahmen im Lager liegen oder nicht.
Wenn der Händler sich querstellt mit der zuständigen Verbraucherzentrale reden.

Bei nem Auto, oder nem Fernseher würde sich komischerweise auch niemand mit dieser Begründung zufrieden geben. "Lassen Sie das Auto mal 3 Monate in der Werkstatt stehen, dann sind neue Getriebe verfügbar". "Ja kein Problem wir kümmern uns um den Fernseher. In 3 Monaten können wir Ihnen sagen was damit ist, da es gerade keine neuen vom Model SD-2134H-22B gibt" ...

grüße,
Jan
 
Probieren kann man es auf jeden Fall über die Gewährleistung, ich würde aber vorher mal mit der Verbraucherzentrale abklären, welche Ansprüche genau bestehen und wie man die am Besten durchsetzt.
Bei einem Auto / Fernseher ist bei Gewährleistungs- bzw. Garantiefällen ein Leihwagen / Ersatzgerät für den Reperaturzeitraum mMn üblich, vielleicht stellt der Händler ja ein Rad zur Verfügung?
 
Richtig. Und sowas würde ich halt erstmal versuchen in ruhigem, sachlichem Ton mit dem Händler zu klären BEVOR man zu Verbraucherzentrale/Anwalt oÄ rennt.
 
Hallo drbob,

ich kenne auch jemand, der sich mit dem Teil schwer verletzt hat. Der hat selber einen Bike-Laden (Bikes and Parts) und ist selber ein exzellenter Biker. Bei Ihm ist auch das Steuerrohr abgerissen und ist schwer gestürzt. Mehrere Wirbel gebrochen!

Gruß Markus
 
also um das ganze jetzt abzurunden .... habe von einem händler erfahren, dass ghost für den dh einen rückruf macht. also doch - verarbeitungsfehler!
 
also tatsächlich die dh modelle 2011 und noch einige modelle aus anderen Jahren werden zurückgerufen. also wer einen hat mal mit händler kontakt aufnehmen
 
Was ist mit dem Northshore von 2011 das hat doch den selben Rahmen wie das DH, ist das auch betroffen?? Ghost sagt offiziell nein aber ich kann das nicht ganz nach vollziehen weil es doch der selbe Rahmen ist wie beim DH 2011 und 2012

http://bnb-freerideshop.de/wp-content/uploads/2011/09/56140_01.jpg

Vielleicht wurden die auch einfach in einer anderen Fabrik geschweißt.

Oder es ist eine andere Konstruktion... Der Freerider hat doch sicher einen anderen Lenkwinkel.

Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk 2
 
Zurück