Rahmenbruch -> schweisen

AcaPulco

Standard!
Registriert
10. Juni 2003
Reaktionspunkte
6
Also, mir ist mein Rahmen gebrochen. Schönes XTP vom Hösel. Und zwar auf der Antriebsseite an der Kettenstrebe genau hinter der Kurbel.

Nun wollte ich fragen ob ihr wen kennt, der sowas schweisen kann und wieviel das ca kostet. Und ob sich das überhaupt lohnt?!

Aca
 
Garantie? Also erst mal tät ich nach der Garantie greifen... aber naja so wie du das Problem dargestellt hast hast du keine mehr oda so.... aber wenn du den Rahmen schweissen lässt dann musst du dir im klaren sein, das die vll noch bestehende Garantie verfällt! Beim schweissen würde ich mir einen Guten schweissen aussuchen.... naja das wars schonmal von meiner Seite!

mfg

big_rider
 
//klugschiess

MANUFR?AKTUREN ?

in Nürnberg gibts bestimmt kleine schweißereien die dir das mal eben erledigen würden für nen kaffetassenlohn. bin mir sicher du findest da was in deiner umgebung.
 
wenn du den rahmen schweißen lässt, mußt du dir aber im klaren darüber sein, das der bereich um die schweißnaht die festigkeit verliert welche das Alu (beim XTP 6061 AlMg1SiCu) durch die wärmebehandlung erhält. Es gibt einiges zu beachten um den rahmen vor festigkeitsverlust zu schützen. Man spricht hierbei von "Rückbildung". Diese wärmebehandlung geht folgender maßen von statten:

nach dem schweißen im werk wird der rahmen lösungsgeglüht, das heist auf ca. 550C° (je nach legierung) erwärmt und ca 10...30 min gehalten. hierbei geht das gesamte Kupfer in Lösung so das das Gefüge der legierung jetzt aus einheitlichen Mischkristallen besteht. Sofort nach dem erhitzten, in der regel im salzbad oder im ofen, wird der rahmen durch eintauchen in ein wasserbad abgeschreckt. Dadurch wird die normalerweise bei langsamer abkühlung erfolgende Ausscheidung der zweiten Phase Al2Cu unterdrückt, so daß das kupfer nun in übersättigter lösung gehalten wird. Auf deutsch: die legierung hat jetzt mehr kupfer gebunden als im rohzustand.

Nach diesen beiden vorgängen (erhitzen und abschrecken) hat der rahmen schon eine ca.40% höhere fetigkeit als vorher. Der rahmen ist jetzt noch gut verformbar und kann ein letztes mal gerichtet werden.

Nach dem abschrecken folgt die kaltauslagerung, diese geschieht je nach legierung bei temperaturen zwischen 20 und 180C°,je nach legierung und dauert zwischen 4 stunden und 8 tagen.

wenige sek. nach dem abschrecken ist das Alu-Giter bestrebt das übersättigte kupfer auszuscheiden. so kommt es in bestimmten gitterebenen zur bildung von kupfer-reicheren zonen, durch welche das alu-gitter noch mehr verspannt und die gitterebenen noch mehr blockiert werden. Auf deutsch: Das Alu wird noch härten die festigkeit steigt nochmals an.

Jetz kommen wir zur "Rückbildung":

wenn du nun deinen XTP schweißen lässt, erwärmt sich der bereich um die naht über den kritischen punkt von ca. 150C°. so verteilt sich innerhalb wenigen minuten das kupfer wieder statistisch in den mischkristallen.
jetzt bist du wieder bei dem zustand angelangt der unmittelbar nach dem abschrecken geherrscht hat. bei raumtemperatur würde jetzt wieder eine kaltaushärtung einsetzen. da beim schweißen aber temperaturen bis 650 C° herrschen, muß der rahmen nach dem schweißen sofort abgeschreckt werden um den vorgang der wärmebehandlung zu wiederholen. danach braucht der rahmen eine erneute kaltauslagerung bis du ihn dann wieder fahren kannst.

PS: Ich hatte mal einen 2003 Hoffmann trialrahmen (AL 7020 Al Zn 4,5Mg1), welcher nicht wärmebehandelt war. Die folge war Haarrissbildung an allen hochbelasteten schweißstellen nach nur drei tagen, abriss der cantisockel und anriss der kettenstreben nach 7 tagen, darauf folgte die verschrottung am 8 tag. ich weis nicht wie dieser fehler entstand und ob es ausschließlich mit der wärmebehandlung zusammenhing, aber ******* wa dat schon.

gruß Bastian
 
Benzman22 schrieb:
wenige sek. nach dem abschrecken ist das Alu-Giter bestrebt das übersättigte kupfer auszuscheiden. so kommt es in bestimmten gitterebenen zur bildung von kupfer-reicheren zonen, durch welche das alu-gitter noch mehr verspannt und die gitterebenen noch mehr blockiert werden. Auf deutsch: Das Alu wird noch härten die festigkeit steigt nochmals an.
kurze Anmerkung:

Die Kupferatome diffundieren bei der Kalt-, sowie bei der Warmaushärtung zu den Korngrenzen im Alugitter und bilden dort sogenannte Gunier Preston Zonen. Nebenbei bilden sich dennoch 2 weitere Mischkristalle aus, Alpha, bzw. Beta Mischkristall (Al2Cu) dies stellt im weiteren Verlauf eine Behinderung für das wandern von Atomen im Raumgitter dar, was die Härte somit erhöht.

Noch was zum schweißen:

Die Wahrscheinlichkeit das dabei Legierungselemente "verbrannt" werden ist sehr hoch, deshalb muss der Schweißer notwendigerweise auch einen Schweißzusatz verwenden, der die selben Legierungselemente wie das Substrat besitzt. Ich bezweifle, dass diesen ein Hinterhofschweißer besitzt, geschweige denn auch das Schweißen selbst beherrscht.
 
Okay gut. Danke, dass ihr euch die Mühe gemacht habt das alles aufzuschreiben, aber hat das auch ne Moral wie 'Machs einfach' oder 'Lass sein, rausgeworfenes Geld'? =)
 
oder am besten du holst dir einen rahmen aus einer 7000er alu legierung und wenn was ist, lässt du ihn beim kalle (nicolai) schweissen. dann sieht der meißt besser aus als vorher und halten wirds auch.
 
Jonny_Menkakow schrieb:
man braucht glaub ich schon nen bisschen länger um sich das zusammen zu googeln...


oder im chemie unterricht der höhern stufen aufpassen. hatte das wärend meiner technikerausbildung auch schon gehört. nur hat es unser lehrer nicht so schön wiedergegeben wie oben beschrieben. somit habe ich damals recht schnell abgeschalten.

schön, dass es doch noch leute gibt, die es auch verständlich rüber bringen können. :daumen:
 
speedy_j schrieb:
oder im chemie unterricht der höhern stufen aufpassen. hatte das wärend meiner technikerausbildung auch schon gehört. nur hat es unser lehrer nicht so schön wiedergegeben wie oben beschrieben. somit habe ich damals recht schnell abgeschalten.

schön, dass es doch noch leute gibt, die es auch verständlich rüber bringen können. :daumen:
Auf der Real is das grundstoff in technik in der 8ten oder 7ten Klasse.

Aber normalerweiße bricht eine Scheißnath nie wieder, wenn dann ausenrum ;)
 
es soll auch leute geben die sowas studieren , oder zumindest studiert haben...................:lol:

also vorsicht bei hinterhof schweißern, im volksmund auch "Pfuscher " genannt.:daumen:
 
Benzman22 schrieb:
es soll auch leute geben die sowas studieren , oder zumindest studiert haben...................:lol:

also vorsicht bei hinterhof schweißern, im volksmund auch "Pfuscher " genannt.:daumen:


Jo soll es geben und wir haben auch welche auf Arbeit. Bloß sind das alles Theoretiker die von der Praxis net wirklich Ahnung haben. Kommen von ihrem Studium und versuchen dir irgendwelches Zeug zu erzählen was nie funzen würde. Solches Zeug wie hier in diesem Thread geschrieben wurde kann man alles aus Lehrbüchern ziehn. Will hier niemanden persönlich angreifen. Bloß Nicolairahmen werden in ner alten Scheune geschweißt (soweit ich das mal erfahren habe) also quasi auch Hinterhof und solln net gerade schlecht sein.
 
Kommt halt immer auf die Ausstattung und das können Des Schweißers an, wenn ich am Moped was zum Schweßen habe geh ich immer zu nem kumpel der schweißt seit 40 jahren und hat ne metallbearbeitungsfirma, da is das erste sahne. Hat aber Firmenbedingt auch nen top Schweißgerät, wenn da einer mit nem Elektronenschweißgerät ankommt braucht mans garnicht erst versuchen...
 
Zurück
Oben Unten