Hallo,
so ganz verstehe ich Dich nicht.
Das Steuerrohr sollte 90 lang sein. Sowas gibt es aber nicht zu kaufen, aber je kürzer desto besser. Klar, mit einem steilen Vorbau kann man was machen, aber ich fahre jetzt schon so einen extreme steilen Vorbau und habe nen 120er Steuerrohr. Habe einfach schnell das Problem, dass das Rad im steilen Gelände "steigt".
Die Länge des Steuerrohres hat nichts damit zu tun, ob das Rad beim Bergauffahren steigt. Das ist eine Sache der Rahmenwinkel, bzw. Vorbaulänge/winkel. Die Höhe des Lenkers wird bestimmt durch den Vorbauwinkel und der Länge des Gabelschaftes, bzw. der Anzahl der Spacer unter dem Vorbau.
- Wenn ich hier Blödsinn schreibe bitte ich um Korrektur -
Was meinst Du mit "steilsten Vorbau den es gibt"? Steil bedeutet für mich, der Vorbau zeigt nach oben - wenn Du aber den Lenker nach unten bekommen willst müsstest Du eher einen flachen oder geraden Vorbau montieren. Oder vielleicht sogar einen FlipFlop umgekehrt einbauen, dann zeigt er eher nach unten.
Hast Du vielleicht ein Bild von Deinem jetzigen Rad, bzw. vom Cockpit? Dann könnten wir sehen, ob wir von der gleichen Sache reden.
Vergleich doch einfach mal Dein jetziges Bike mit dem Bild des WXC aus dem Katalog - so ungefähr müsstest Du erkennen können ob es flacher baut als Deins.
Oder Du schaust mal in mein Album - das WXC hatte einen 6° Vorbau montiert und war damit sehr bequem, darauf habe ich etwas aufrechter gesessen als auf meinem neuen XC. Aber an Steigungen ist auch das nicht vorne hochgekommen - kommt natürlich auch auf die Fahrtechnik an.
Ich glaube jedenfalls nicht, dass Du ein Rad nach der Länge des Steuerrohres aussuchen solltest.
Vielleicht kann hier ja jemand auch noch besser erklären welche Auswirkungen die Länge des Steuerrohres auf die Geometrie, bzw. das Fahrverhalten hat.
Wie zufrieden bist Du denn mit deinem WXC? Du hast ja auch lange gesucht. Fährst Du auch Rennen
Mit dem WXC war ich sehr zufrieden, es war mir nur einen Tic zu klein. Das XC passt jetzt einfach besser, ist aber insgesamt auch etwas sportlicher abgestimmt. Und nein, ich fahre keine Rennen.
Grüße
Martina