Rahmengeometrie: Vergleich mit Rennrad

Hallo,

ich stehe vor der Anschaffzung ein es Hardtails und möchte gern die Rahmengeometrie mit meinem Rennrad vergleichen.

Wie unterscheidet sichd ie Sitzposition zwischen Hardtail und RR?

Am Rennrad fahre ich ein 565mm Oberrohr mit 110mm Vorbau.
Im KOmbination mit dem rennlenker ist diese Länge für mich optimal.

Welche Kombination würdet ihr fürs Hardtail empfehlen?

Viele Grüße

Stefan

Anzeige

Re: Rahmengeometrie: Vergleich mit Rennrad
Willst du die Rahmengeometrie oder die Sitzgeometrie vergleichen?

Da sowohl die Sattelhöhe als auch die horizontale Sattelposition relativ zum Tretlager durch die Beingeometrie quasi vorgegeben wird (und daher praktisch identisch zwischen Rennrad und Hardtail sein sollten), muss man eigentlich nur noch die Sitzlänge und die Sattelüberhöhung vergleichen.

Sitzlänge ist der Abstand Sattelspitze zu Mitte der Lenkerklemmung. Sattelüberhöhung der Höhenunterschied Satteldecke<->Mitte der Lenkerklemmung.

Die Sitzlänge ist bei mir auf dem Rennrad minimal kleiner als auf dem Hardtail, allerdings hat man ja diverse andere Griffpositionen, die die Sitzposition teilweise wesentlich gestreckter werden lässt.

Überhöhung ist am Renner üblicherweise einige Zentimeter größer...

Wenn du allerding die Rahmenmaße vergleichen willst: Das wird so nichts... Die Oberrohrlänge ist nicht wirklich hilfreich, da die eigentliche Sitzlänge dann auch vom Sitzwinkel abhängt. Und vom Vorbauwinkel, vom Steuerrohrwinkel usw.

Welche Kombination würdet ihr fürs Hardtail empfehlen?

Größe? Schrittlänge?

Die MTB-Rahmengrößen sind ja deutlich gröber gestaffelt als beim Rennrad. Ich fahre am Rennrad auch 565mm und 110mm, was allerdings wie oben geschrieben nicht soo viel aussagt über die Sitzlänge.

Am MTB fahre ich 585mm Oberrohr mit 120mm Vorbau, Sitzlänge ist dort trotzdem nur ca. 10mm länger als beim Rennrad.

Hallo,
fahre am rennrad (CUBE AGREE) 570mm Oberrohr mit 105 mm Vorbau
das ergibt eine Sitzlänge von 56,5 cm (schräg gemessen Sattelspitze zu Mitte Oberlenker)

Am MTB ( CUBE LTD ) 604 mm Oberrohr mit 105mm Vorbau-Sitzlänge
59 cm

Das bei einer Körpergröße von 184cm bei 89er Schrittlänge
Gruß
maggi

Hallo,
vielen Dank für die Hilfe,

Ich bin 1.81 groß, Schrittlänge hab ich vergessen, werde morgen nochmal messen.

Die Aussage "ein bisschen länger als beim Rennrad" hat mich schon sehr viel weiter gebracht, vielen Dank nochmal!

Stefan

Zurück