Rahmengewicht was zählt dazu

Ich versuch´s mal in diesem Forum, dürfte am besten passen:

Was wird eigentlich bei den Radtests und bei den Herstellerangaben zum Rahmengewicht dazugezählt?

Ich gehe bislang - ohne genauere Informationen - davon aus, dass Steuerlager und Tretlager nicht mitgewogen werden.

Wie sieht es aber mit

• sonstigen Lager - Schwinge, Dämpfer usw.
  • Ausfallenden
  • Schaltauge

aus? :confused:

Rechnen die Jungs das immer schön raus, damit es leicht wirkt?

Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich wohl so generell nicht beantworten, da es keine verbindliche Regelung dafür gibt. Letztlich ist es jedem Hersteller selbst überlassen - entsprechend geschönt sind ja auch die Rahmengewichte.
Wenn Du wirklich wissen möchtest, was etwas wiegt, hilft nur selbst wiegen oder im Forum fragen, ob jemand anderes das vielleicht schon einmal gemacht hat.

Nach normalem Verständnis fände ich es richtig, wenn der Rahmen (einschließlich Oberflächenbehandlung, also ggf. Pulverbeschichtung o.ä.) mit Schaltauge, Ausfallenden, Lagern und Schwinge gewogen würde - schlicht das, was zu diesem Rahmen dazugehört, wo ich nicht mehrere Optionen für Fremdteile habe - anders: Innenlager, Steuersatz, Dämpfer, es sei denn es ist eine Sonderlösung verbaut.

Aber das sehen sicherlich die wenigsten Hersteller genauso.

Wäre schon hilfreich, wenn wenigstens jeder Hersteller angeben würde, wie er wiegt. Aber Transparenz an dieser Stelle könnte ja ein verkaufshemmendes Argument sein und liegt daher sicher nicht in deren Interesse.

Zurück