Rahmengewicht

Hi weiß jemand wieviel ein Corratec X-Vert Expert Rahmen (2008) wiegt. Habe jetzt gehört, das der nicht mehr als 1,65 kg wiegen soll was ok wäre - wegen 160g geb ich keine 200€ für einen 1,4-1,5kg Rahmen aus.

Gruß

Wenn das das modeljahr ist wo der X - Vert Expert rahmen 4 kant rohre hatte, kann ich dir weiter helfen

2116g ohne alles
in größe "5" was ca. gleich rh 49 ist

Wenn das das modeljahr ist wo der X - Vert Expert rahmen 4 kant rohre hatte, kann ich dir weiter helfen

2116g ohne alles
in größe "5" was ca. gleich rh 49 ist
Hi, leider nein, es ist das hier:
1284057484_120077376_1--Corratec-X-Vert-Expert-2008---1284057484.jpg

Dennoch danke!

Wieso? Reverse Arch macht Manitou doch auch!

Schleunigst ändern, das ist gefährlich!
Zum Rahmengewicht: All zu weit unter 2 kg dürfte der Rahmen sicher nicht liegen. Wenn Du es genau wissen willst: Wieg doch einfach nach.

Wieso? Reverse Arch macht Manitou doch auch!

Schleunigst ändern, das ist gefährlich!
Zum Rahmengewicht: All zu weit unter 2 kg dürfte der Rahmen sicher nicht liegen. Wenn Du es genau wissen willst: Wieg doch einfach nach.
Geht nicht, ist schon alles verbaut (Gabel Kurbel Bremse und und und) und will nicht nochmal alles auseinander bauen...im Übrigen ist das nicht mein bike, sondern war nur ein passendes pic, dass ich im netz gefunden habe...

Tja, dann hast Du die günstige Gelegenheit, Dir einzureden, es wiege nur 1599g und sparst so eine Menge Geld für einen anderen Rahmen. :)

Ansonsten: Rückrechnen über Gesamtgewicht abzüglich der verbauten Teile ginge auch, sofern Du von denen Gewichte im Netz findest.

ach lass
bevor man das korrekt ausgerechnet hat ist der rahmen eh gebrochen

sory soll jetzt kein dummer spruch sein. Sind nur meine erfahrungen mit Corratec

ach lass
bevor man das korrekt ausgerechnet hat ist der rahmen eh gebrochen

sory soll jetzt kein dummer spruch sein. Sind nur meine erfahrungen mit Corratec
Hehe, kein Problem...der wird auch nicht so schnell brechen, da haupsächlich Stadt und Feldwege, also keine harten Trails...daher soll das Bike auch schön leicht sein, um schöne lange Touren mit ein paar Abstechern ins Gelände zu fahren ;-)
Bisher daher verbaut:
Antrieb/Schaltung: Komplett XT Gewicht:2,1 kg
Laufradsatz: Novatec/Rigida Edge Gewicht: 1,5 kg
Gabel: RST Launch (hier wurde noch gespart! Kommt aber bald ne Marzocchi Corsa oder DT-Swiss) Gewicht 2,6kg
Bremse: Formula RX Gewicht: 360g
Vorbau/Lenker: Bonträger/XLC Gewicht:~150+200
Scheiben: Formula 180/160 Gewicht: ~250g
Sattelstütze: XLC Gewicht: ~250g
Sattel: Bergamont Tattoo Gewicht:~300g
Kleinteile: Schrauben, Griffe etc Gewicht: 0,5 kg
Rahmen: Gewicht: ? (2kg)
Reifen: Schwalbe Racing Ralph 2,25 Gewicht: ~0,5 kg
Gesamtgewicht bei 2kg Rahmen: 10,7 kg

Der Bock wiegt doch nicht unter 11kg?!?
Schonmal an die Waage gehängt?
Leider nein, da ich keine habe...aber die Liste der Komponenten habe ich anhand der angaben im Internet zusammengerechnet..wobei ich anscheinend die Bremse nur einmal berechnet habe (im Internet stand Set 3xx g, daher habe ich das für beide genommen)...dazu wiegt wohl nur ein Mantel bereits 500 g..es fehlen als ~800g. Pedale sind VP59, die wiegen nochmal ~400g.Macht also nochmal 1,2, wären also 11,9. Werde mal schauen, ob ich irgendwo ne Wage auftreiben kann um das zu verifizieren.
Im Übrigen: Das Bild oben zeigt NICHT mein Corratec, dieses ist, wie du der Liste entnehmen kannst getunt und sieht n bissi anders aus - Bilder werd ich dann mal hier reinstellen, wenn die neue Gabel drin ist und ich entgültig das Gewicht sagen/messen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Lidl gibt es gerade für wenige Euronen eine Kofferwaage. Die könnte dir neue Gewichtserkenntnisse in realistischeren Regionen als 10,8kg bringen.

Werde mal morgen danach schauen - bei Lidl hab ich ihn nicht gefunden ;-) Aber Rossmann ist auch um die Ecke...

Kleiner Nachtrag: Laut Corratec wiegt der Rahen 1,9 kg...da ist also doch noch 400-500g Sparpotential vorhanden :-)

Zurück