Rahmengröße Argon

wissefux

der trail ist nicht genug
Registriert
19. April 2002
Reaktionspunkte
142
Ort
Taunus
hallo falco !

welche rahmengröße beim argon ist für einen menschen wie mich mit 182 cm körpergröße zu empfehlen ?
 
Falco Mille schrieb:
Hallo,

bei einer Körpergröße von 182 cm empfehlen wir die Rahmengröße L.

best, Falco

Hallo Falco,

und bei 1,78 Körpergröße u. Innenbeinlänge 81,5 cm ? Was wiegt der Argon eigentlich in meiner Größe mit Eloxalbeschichtung u. habt Ihr für den Argon auch die Steifigkeitswerte a la eines bike-tests (STW; Lenkkopf/Tretlager) ? So, mehr will ich jetzt auch nicht mehr wissen. Vielen Dank schonmal vorab & Grüße
 
nöllmann schrieb:
Hallo Falco,

und bei 1,78 Körpergröße u. Innenbeinlänge 81,5 cm ? Was wiegt der Argon eigentlich in meiner Größe mit Eloxalbeschichtung u. habt Ihr für den Argon auch die Steifigkeitswerte a la eines bike-tests (STW; Lenkkopf/Tretlager) ? So, mehr will ich jetzt auch nicht mehr wissen. Vielen Dank schonmal vorab & Grüße

Du liegst mit Deiner Körpergröße im Grenzbereich. Für Dich würde sowohl ein M, als auch ein L Rahmen passen. Du musst Dich bei der Wahl von Deinen Vorlieben leiten lassen. Liegt Dein Einsatzschwerpunkt auf langen Touren und langen Uphills sollte es L sein, bei agilem Handling und CC-Race ist ein M Rahmen besser.

STW Werte für diesen Rahmen liegen uns leider nicht vor. Durch die aufwendig gefertigten Hollow-Weld Teile dürften diese aber sehr gut sein.

Rahmengewicht M elox: 1,55 kg

best, Falco
 
Falco Mille schrieb:
Du liegst mit Deiner Körpergröße im Grenzbereich. Für Dich würde sowohl ein M, als auch ein L Rahmen passen. Du musst Dich bei der Wahl von Deinen Vorlieben leiten lassen. Liegt Dein Einsatzschwerpunkt auf langen Touren und langen Uphills sollte es L sein, bei agilem Handling und CC-Race ist ein M Rahmen besser.

STW Werte für diesen Rahmen liegen uns leider nicht vor. Durch die aufwendig gefertigten Hollow-Weld Teile dürften diese aber sehr gut sein.

Rahmengewicht M elox: 1,55 kg


best, Falco

Hallo Falco !

Vielen Dank für die Info`s !! Weißt du zufällig ob der Argon schon einmal in bike, mountain bike o.ä. getestet/vorgestellt wurde ?

Wie würdest Du mir als sehr wahrscheinlich zukünftigem Käufer die Angst vor der Empfindlichkeit von Aluminiumrohren (dünne Wandstärken=Beulen) nehmen ?

Danke & Grüße
 
nöllmann schrieb:
Hallo Falco !

Vielen Dank für die Info`s !! Weißt du zufällig ob der Argon schon einmal in bike, mountain bike o.ä. getestet/vorgestellt wurde ?

Wie würdest Du mir als sehr wahrscheinlich zukünftigem Käufer die Angst vor der Empfindlichkeit von Aluminiumrohren (dünne Wandstärken=Beulen) nehmen ?

Danke & Grüße

Unsere Gewichtsangaben beziehen sich immer auf einen eloxierten M Rahmen.
Mit anderen Gewichten kann ich leider nicht dienen. Es befindet sich zur Zeit kein L Rahmen im Haus, den ich ansonsten wiegen könnte.

Was die Wandstärken der Rohre angeht, kann ich Dich beruhigen. Da steht nämlich Nicolai drauf und nicht Coca Cola. Wir verbauen Beim Argon einen kompletten Easton Ultralight Rohrsatz und Easton Rectangular Stays im Heck. Das ist zwar Leichtbau aber kein Leichtsinn.

Vielleicht können andere Argonfahrer an dieser Stelle einmal Ihre Erfahrungen schildern.

best, Falco
 
Falco Mille schrieb:
Mit anderen Gewichten kann ich leider nicht dienen. Es befindet sich zur Zeit kein L Rahmen im Haus, den ich ansonsten wiegen könnte.
is ja auch latte! :)
vielleicht hat ja einer aussem forum den rahmen in L und weiss was der wiegt... (?) :rolleyes:
auf weightweenies is der gar nich vertreten!
 
Servus mitanand, der Thread ist zwar uralt trotzdem hab ich eine Frage zu der Rahmengröße. Ich bin 206cm klein habe eine SL von 99cm und AL von 78cm.Passe ich mit diesen Daten überhaupt auf das Argon GLF.
Ich habe vor Trails , Schotterwege und lange Touren >50km zu fahren. Ich würde gerne komfortabel sitzen, evtl mit SQ-lab innerbarends .
Grüße Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Micha,
ich würde sagen jein. Die Sattelüberhöhung würde recht groß ausfallen. Bin selbst 204cm mit SL 97cm.
Hab mein GLF deshalb als Maßrahmen bauen lassen. Bei der Größe sind auf jeden Fall 29'er Laufräder und mehr Stack Pflicht.... sonst wird's nix mit der "komfortablen" Sitzposition.
 
Moin,

Hat sich zufällig jemand, bei um 182cm Körperhöhe, beim Argon GAM für Rahmengröße M entschieden ?
Oder ist das durch den Sitzwinkel zu gedrungen ?
Ich habe vor dem L Rahmen irgendwie etwas Bammel, das es zu viel Fahrrad sein könnte :(

Grüße
 
Zurück
Oben Unten