Lohnt Rahmentausch von Argon AM, 26" auf GTB 29"

wildbiker

Mountainbiker!
Registriert
9. Oktober 2003
Reaktionspunkte
1.847
Ort
außerhalb des Ghettos
Moin, schiele schon eine Weile auf einen neuen Rahmen von Nicolai. Voraussetzung ist das ich alle Teile (Rohloff, Gates Riemen, Vorbau, Lenker, Sattelstütze, Innenleben, Kurbel+Gates-Blatt) übernehmen kann. Rohloff passt, muss aber auf A12 Boost umgebaut werden, Nabe benötigt eh mal Service.

Jetzt habe ich mir mal die Geometrie usw angeschaut und festgestellt, dass es ja zum 26" Argon kaum unterschied gibt. Bei N ist der GTB-Rahmen schon angefragt. Bin mir halt noch unschlüssig ob sich der Umbau/Kosten wegen paar cm und Zoll lohnt. 26" Argon AM Rahmen will sicher keiner mehr haben.

Vorrangig soll der Einsatz für Hobbyrennen und Kinderanhänger (Tout terrain) ziehen sein.

Gibt es hier jemand der den Tout Terrain und noch 26" Rahmen fährt.
 
Moin, schiele schon eine Weile auf einen neuen Rahmen von Nicolai. Voraussetzung ist das ich alle Teile (Rohloff, Gates Riemen, Vorbau, Lenker, Sattelstütze, Innenleben, Kurbel+Gates-Blatt) übernehmen kann. Rohloff passt, muss aber auf A12 Boost umgebaut werden, Nabe benötigt eh mal Service.

Jetzt habe ich mir mal die Geometrie usw angeschaut und festgestellt, dass es ja zum 26" Argon kaum unterschied gibt. Bei N ist der GTB-Rahmen schon angefragt. Bin mir halt noch unschlüssig ob sich der Umbau/Kosten wegen paar cm und Zoll lohnt. 26" Argon AM Rahmen will sicher keiner mehr haben.

Vorrangig soll der Einsatz für Hobbyrennen und Kinderanhänger (Tout terrain) ziehen sein.

Gibt es hier jemand der den Tout Terrain und noch 26" Rahmen fährt.
Hilft dir vielleicht nicht ganz, aber ich bin von nem 26 Zoll Stadtgravelallroundrad auf 28Zoll Gravelschnellreiserad gewechselt und will nicht mehr auf die kleinen Räder zurück. Rein wirtschaftlich lohnt sich dein Wechsel aber sicherlich nicht.
 
Das gtb soll 50/50 race und hängerziehen halt dienen. Bin leider nur 175 cm. Schwanke zwischen grösse s und m. Farbe wohl raw und rote decals. Wenn ich mir die Geometrie der beiden anguck ist da ausser der LR-Grösse kaum unterschied. Würde da wohl eine fox oder dt swiss 130 mm o.ä. reinschmieden. Felgen noch keinen plan, wahrscheinlich schlauchlos, bisher gute erfahrungen am ion16. Das Argon AM hat mir im trail/bikepark gute Dienste geleistet.
 
Es wäre mir neu dass eine normale Rohloff auf die Steckachsversion umgebaut werden kann.
Beim GEN hat Nicolai entsprechende OEM Ausfallenden für die 135mm Schnellspann Rohloff.
Das funktioniert in meinem GEN sehr gut.
 
Also zum Hänger ziehen tut‘s das GAM super, mach ich mit meinem auch. Sehr race-ig find ich das aber nicht, sondern im Gegenteil sehr komfortabel und man sitzt sehr aufrecht. Wenn man vom AM kommt ist das GAM aber wahrscheinlich vertrauter als das GTB.
 
mal andersrum betrachtet, fällt 27,5 denn beim GAM eh raus und man müsste tailor wählen?
Derzeit ist auf der HP ja die kleinere Radgrösse dem GEN Endurogeschoss vorbehalten.
Oder gibt es das GAM in S auch "so".. ?

@NICOLAI-Support ;)
 
Hatte mir auf alle Fälle ein 29" vorgestellt. Denke das es Einschränkungen beim Argon AM (26", Bj. 2013) gibt. Tout Terrain saß schon des öfteren beim ION 16 27,5"auf. Daher die Idee mit dem 29", wofür ja auch der Hänger sich am besten eignet. Rohloff und Nicolai haben meine Anfrage so beantwortet...
 

Anhänge

  • Screenshot_20230213_182206_Telekom Mail.jpg
    Screenshot_20230213_182206_Telekom Mail.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 58
  • Screenshot_20230213_182246_Telekom Mail.jpg
    Screenshot_20230213_182246_Telekom Mail.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 62
Öha .... dann war ich falsch gewickelt mit den Rohloff Ausfallern beim GAM.
29er passen zwar auch ins GEN rein, dann ist aber nix mehr mit Verstellbereich für Rohloff ohne Kettenspanner. Option wäre noch Mullet.
Ich habe nur den Gepäckanhänger von Tout Terrein, da gabs bislang aber nirgends Aufsetzer.
 
Moin, schiele schon eine Weile auf einen neuen Rahmen von Nicolai. Voraussetzung ist das ich alle Teile (Rohloff, Gates Riemen, Vorbau, Lenker, Sattelstütze, Innenleben, Kurbel+Gates-Blatt) übernehmen kann. Rohloff passt, muss aber auf A12 Boost umgebaut werden, Nabe benötigt eh mal Service.

Jetzt habe ich mir mal die Geometrie usw angeschaut und festgestellt, dass es ja zum 26" Argon kaum unterschied gibt. Bei N ist der GTB-Rahmen schon angefragt. Bin mir halt noch unschlüssig ob sich der Umbau/Kosten wegen paar cm und Zoll lohnt. 26" Argon AM Rahmen will sicher keiner mehr haben.

Vorrangig soll der Einsatz für Hobbyrennen und Kinderanhänger (Tout terrain) ziehen sein.

Gibt es hier jemand der den Tout Terrain und noch 26" Rahmen fährt.
Also an dem 26Zoll Rahmen wäre ich Interessiert:)
 
@wildbiker Halt uns bitte auf dem Laufenden.
Ich liebäugele nämlich auch mit einem GTB + Rohloff + Belt Drive und hatte eigentlich mit der Verfügbarkeit von 135mm gerechnet. Das war vor einem Jahr wohl auch noch erhältlich, wie man hier sehen kann:


@NICOLAI-Support Warum wird denn kein 135mm-Dropout mehr angeboten?
 
@wildbiker Halt uns bitte auf dem Laufenden.
Ich liebäugele nämlich auch mit einem GTB + Rohloff + Belt Drive und hatte eigentlich mit der Verfügbarkeit von 135mm gerechnet. Das war vor einem Jahr wohl auch noch erhältlich, wie man hier sehen kann:


@NICOLAI-Support Warum wird denn kein 135mm-Dropout mehr angeboten?
Alles momentan ziemlich schwierig...werd mich erstmal für ne Zeit ausklinken (neues Auto steht an :-( ). Jedoch ggf. neuen Rahmen im Auge behalten. Momentan werd ich den Betrieb mitm 26"Argon und Hänger ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten