Rahmengröße Bergamont Threesome

C

christian010

Guest
Hallo,
Weis einer von euch vielleicht um wie viel beim
Bergamont Threesome7.8 die Oberrohrlänge variiert?

Also ich bin sehr unschlüssig, ob ich S oder M bestellen soll.
Bin 1,70 mit ner Schrittlänge von 80.
Also nach sehr langer Rumrechnerei und probiererei bin ich auf meine Wunsch-Rahmenhöhe von 43 gekommen.
Laut Bergamont sei S der 43er und M der 47 Rahmen.

Zum Problem: Hab zwei Fullies: RH42 mit 56 Oberrohr und ein 47 mit 59 Oberrohrlänge. Das kleine ist mir zu kurz und das größere ist mir zu lang:rolleyes:
Theorethisch passen mir beide, nur komme ich mit dem kleinen schneller vorwärts und hab auch mehr Spass beim Fahren.

So, wenn ich das Threesome in S (RH43) bestelle, dann bekomme ich die kurzen 170mm Kurbeln dazu (Stylo3.3) und laufe Gefahr ein zu kurzes Oberrohr zu bekommen.
Wenn ich das M (RH47) bestelle bekomme ich zwar die Stylo in 175mm,
aber es könnte ein Spasskiller werden und das merke ich erst nach 20km Fahrt, blöd.

Wenn ich die Oberrohrlänge wüsste, hätte ich Klarheit.
Also ich hab die mal beim Vorjahresmodell Threesome7.7 größe M nachgemessen: 56.5cm.
Gut, damnach wäre M die passendere, nur ist das RH47.
Ändert sich da die Oberrohrlänge überhaupt zwischen S und M?

Danke für eure Antworten, ich hoffe ich verwirre niemanden:lol:

Chris

Die genauen Oberrohrlängen kenne ich nicht, nur hat Bergamont da nichts zum Vorjahr geändert. Die Rahmen sind eben alle recht hoch und kurz. Wenn du einen tiefen Rahmen suchst, dann wechsel den Hersteller... zB. Specialized, Cannondale

So würde ich dir auch den M-Rahmen empfehlen.

thomas

Ja, Du hast recht.
Die Vorjahresmodelle und überhaupt die Threesome sind ähnlich.
Nur ich wüsste gerne, was für ne Oberrohrlänge irgendein Threesome Größe S hat. Sowas scheint selten zu sein.
Ich kann auch nirgens Datenblätter finden.
Ich hab hier drin schon Vergleiche zwischen M und L gefunden, aber nichts zu S.

Ähm... bin ich anders:D ?

Chris

Echt komisch, auf der letztjährigen Webside waren die Geo Daten noch drauf. Schick einfach mal ne E-Mail an Bergamont, die antworten meist schnell und sehr nett!!

Ciao

P.S.: Die geben auch Tips in Sachen Rahmenhöhe, hab ich letztes Jahr auch mal ausprobiert!

Ja,
die Daten waren bisher auch immer drin mehr oder weniger.
Also mein Händler hat noch nicht mal Kataloge zum hergeben bekommen.
Es scheint so, als ob Bergamont den Saisonstart verschlafen wolle.
Wenn ich noch warte, sind dann wieder alle ausverkauft.

Das dumme daran ist, dass ein S Rahmen in dieser Preisklasse für meinen Händler schwer zu verkaufen ist, wenn ich den dann doch nicht nehme, sagt er.

Also ich war auf nem Merida AM3000 M und nem Threesome 7.7 M gesessen
und ich fühle mich einfach nicht wohl darauf, und da können Händler sagen was sie wollen:rolleyes:

Chris

So,
hab ne Mail an Bergamont geschrieben und ihnen die Geo-Daten meines bisherigen Fullies und meine Daten gegeben und meinen Fahrstil beschrieben.
Schaumamal...

Chris

Ich würde an Deiner Stelle 'M' nehmen, wenn Bergamont an der Geometrie nichts zum Vorjahr geändert hat. Allgemein fallen die Rahmen recht klein aus (zumindest von der Oberrohrlänge her), ich habe aus diesem Grund auch eine Nummer grösser genommen (bin mit meinem übrigens mehr als zufrieden).:daumen:
Halt uns mal über Deine Antwort aus HH auf dem laufenden...

Ich würde an Deiner Stelle 'M' nehmen, wenn Bergamont an der Geometrie nichts zum Vorjahr geändert hat. Allgemein fallen die Rahmen recht klein aus (zumindest von der Oberrohrlänge her), ich habe aus diesem Grund auch eine Nummer grösser genommen (bin mit meinem übrigens mehr als zufrieden).:daumen:
Halt uns mal über Deine Antwort aus HH auf dem laufenden...

Das stimmt, ich brauche nach normalen Berechnungen einen 18er Rahmen, oder anders gesagt 47-48cm, hab aber auch das Threesome in L, weil mir das M zu kurz war, L war auch der Tipp meines Händlers und der von Bergamont selber!!

Mach ich!
Interessant...
Wie groß bist Du mit welcher Innenbeinlänge?

Chris

Ich bin 1,82 gross, Innenbeinlänge 84 cm (Langer Oberkörper, kurze Beine), das Oberrohr ist bei meinem Rahmen in XL 61 cm lang, in L wäre die Oberrohrlänge 59,5 cm gewesen, M müsste 57 (?) cm sein. Ich habe mir allerdings das Sattelrohr um 2,5 cm gekürzt, um den Sattel bei meinen relativ kurzen Beinen auf Singletrail-Abfahrten wirklich ganz nach unten zu machen...

Hmmm...
bei mir ist es andersrum, hab eher lange Beine (171 und 81 morgens).
So, jetzt hab ich alle Bikes, die ich mal gefahren hab nochmal sehr ganau abgemessen.

Fully1: 42RH/555Oberrohr/170erKurbeln (Hai Impact 2001, sehr angenehm)
Fully2: 45RH/600Oberrohr/175erKurbeln (Gary Fisher Sugar, viel zu lang)
Fully3: 45RH/575Oberrohr/170erKurbeln (Z.E.G Bulls-Mutantenbike damit kann ich nicht fahren, absolute Fehlkonstruktion muss man probiert haben:spinner: )
Mein Dirter: 42RH/585Oberrohr/170erKurbeln (für Langstrecken absolut ungeniesbar, bei selber Sattelhöhe, bin auch Langstrecken damit gefahren und seitdem hab ich Probleme mit der Halswirbelsäule:( )

Ich werd jetzt mal die Antwort von Bergamont abwarten, momentan tendiere ich trotzdem für den S Rahmen mit 100er oder 110er Vorbau.
An und für sich wäre die Länge des M schon OK, aber das Sattelrohr ist mit 47cm einfach viel zu lang. Vielleicht sollte ich mal andere Hersteller checken.

Chris

OK, laut Tech-Abteilung von Bergamont würden die mir
den kleineren S-Rahmen empfehlen.
Daten: horizontales Oberrohr 555mm RH430mm (paralleles Oberrohr535mm)
Begründung:
Ich suche ein wendiges Spassgerät für kurze Sprints, auf dem ich eher aufrecht sitze und das "Gnack" nicht zu stark abwinkle (Halswirbelproblem).
Vielleicht nimm ich trotzdem noch einen etwas längeren Vorbau.

Allerdings sind bei der S-Variante einige Sachen etwas "Kastriert".
Die 170er Kurbeln (alle anderen Größen 175), Die Gabel anstatt 140mm nur 130mm Weg. Ich hoffe, da ist nur ein Begrenzer zum Rausnehmen drin (fox 32Talas rlc air).

Werd es bestellen und wenn es da ist, gibts Fotos und nen Fahrbericht...

Chris

Hast du mit denen telefoniert oder eine Mail bekommen, wenn ja schick mir doch bitte mal die E-Mail Adresse als PN, wenn möglich. Hab ein Problem mit meinem threesome, siehe anderen Thread, den über das 6.7!!!!

Wäre echt cool!!

Also ich hab halt das Frageformular deren Page ausgefüllt.
Welche Maße brauchst Du?
Also ich könnte mal versuchen, sie von men Threesome 7.7 abzumessen Größe M.
Ausbauen kann ich sie nicht, sonst reißt mir jemand den Kopf ab...

Hab zusammen mit meinem Händler da angerufen und eine 7.8 in S bestellt.
Lieferdatum April :eek: :heul: :eek:
Die Bikes gibts momentan wohl nur auf dem Papier...
Aber ich glaub, das ist die Wartezeit wert.

Chris

Zurück