Rahmengröße bestimmen, Scott Spark 50

Hallo zusammen,

nachdem ich viele Jahre auf älteren Rennrädern unterwegs war, wollte ich mich nun den Mountainbikes zuwenden und habe dementsprechend wenig Ahnung.

So kam es dann auch, dass ich mir ein gebrauchtes Scott Spark 50 gekauft habe (wie ich mittlerweile weiß, das Modell 2011). Es sollte die Größe XL haben, nach dem stirnrunzelnden Blick eines Bekannten bin ich da aber nicht sicher. Wäre auch nicht verwunderlich, der Verkäufer hat mich schon beim Alter und angeblichen Neupreis des Rads besch...

Hat jemand einen Tipp, wie ich die tatsächliche Rahmengröße feststellen kann? Auf dem Rahmen sind keine Angaben zu finden und aufgrund des Alters des Rads auch wenige Informationen im Netz.

Ansonsten noch Daten zu mir: 43 Jahre, 98 kg, 1,95m groß, Schrittlänge 96cm.
Falls jemand einen Tipp hat, welche Rahmengröße da genau passt, wäre das auch klasse.

Anhänge

• 20200531_120304.jpg
    20200531_120304.jpg
    497,1 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Mess doch mal den Abstand Mitte Tretkurbel Schnellpanner Sattelstütze. Ansonsten wäre doch die Größe egal, wenn es dir passt.

Mess doch mal den Abstand Mitte Tretkurbel Schnellpanner Sattelstütze. Ansonsten wäre doch die Größe egal, wenn es dir passt.

Es sind 53 oder 53,5cm.
Ich bin eben nicht sicher, wie gut es mir passt. Es ist nicht unbequem, aber wirkt schon etwas klein. Ich habe aber auch wenig Vergleichsmöglichkeiten.

Zurück