Rahmengrösse Canyon ES7

Dr. Strangelove

Lionel, Merkin & me
Also: Es soll ein ES7 sein und ich bin 183 cm lang und davon fallen 86 cm für die Beine ab. Nach diversen Rahmenrechnern lieg ich genau zwischen M & L ... also würd ich gern mal von den ES-Fahrern unter euch wissen, welchen Rahmen ihr bei welchen Körpermaßen fahrt.

Gruß ... Christian

... or how I learned to love my ES7-Bomb.

Bin 180 mit SL 86 - fahre M.
Aufgrund meiner Beinlänge recht langer Sattelstützenauszug und dadurch etwa 5-7cm Sattel-Lenkerüberhöhung, was mir für den All-Mountain-Einsatz nicht so sehr behagt. Abhilfe daher (wenn ich Zeit habe noch heute abend): VRO-Vorbau und VRO-Riser-Lenker und einen kleinen Spacer (wohl 3mm) zusätzlich.

Habe genau die gleichen Maße und hab mir ein ES7 in M bestellt. Ist wirklich einfach Geschmackssache. Ich bin beides Probe gefahren (kleine Parklplatzrunde) und mir war das L einfach etwas zu "klobig", zu sehr Chopper-Feeling ;) Ich bin bisher aber auch ein Hardtail mit ähnlicher Geometrie zum M gefahren.

Je nachdem, an welchen Canyon-Berater man im Shop gerät, empfiehlt er einem M oder L, je nach eigener Erfahrung. Dir wird also nix anderes übrig bleiben, als nach eigenem Gefühl zu entscheiden. Es gehen definitiv beide Größen.

Ich habe ein ES8 in Größe M bestellt und bin 181 cm groß und SL ist 86 cm.

Kann mir jemand sagen was der Syntace VRO-Vorbau und Riser kostet wenn man das bei Canyon gleich ordert?

Die Sattelüberhöhung kommt mir bei dem Bild von drei_c schon etwas extrem vor, kann aber auch durch die Perspektive der Aufnahme so wirken

Gruß

Tom_Leo

@ Tom Leo
Guckst Du hier für VRO

Sattelüberhöhung wirkt auch durch Aufnahmeperspektive recht arg - ist korrekt.
- Habe gestern abend VRO (Eco mit 10 GRad Steigung) und VRO-Vector Lowrider (5cm schmaler als der 2014er Lowrider) montiert. - Jetzt fühlt es sich für den gewünschten Einsatzbereich richtig gut an. Optisch ists allerdings nicht mehr ganz so classy - sieht schon recht choppermaessig aus. Bilder gibts nächste Woche (im Tuning-Thread und bei meinen Pics).

Würde Euch bei Euren Maßen anraten die VRO Kombi gleich mitzuordern - spart Euch auch die Montage. Ich habe das nicht getan, da ich noch VRO Teile (den vector) zu Hause rumliegen hatte.

Gruss drei_c

Sears Christian (Dr.Strangelove),

ich bin 1,83 groß und hab Schrittlänge 90 cm und fahre ein L. Hab zuerst auch uberlegt ob L oder M ! Fahre jezt mit einem L Rahmen (ES7:love: ) und kann nur sagen passt mir perfekt.

M wäre mir auf jeden Fall zu klein - zu hohe Sattelüberhöhung, etc.

Vertraue auf dein Gefühl bei der Bestellung, hat bei mir auch funktioniert!!

MfG Black Raider:daumen:

drei_c schrieb:
... or how I learned to love my ES7-Bomb.

Bin 180 mit SL 86 - fahre M.
Aufgrund meiner Beinlänge recht langer Sattelstützenauszug und dadurch etwa 5-7cm Sattel-Lenkerüberhöhung, was mir für den All-Mountain-Einsatz nicht so sehr behagt. Abhilfe daher (wenn ich Zeit habe noch heute abend): VRO-Vorbau und VRO-Riser-Lenker und einen kleinen Spacer (wohl 3mm) zusätzlich.

... wie bei mir - hab ein 2005er ES9 in Gr. M mit den selben Körpermaßen (181cm und ca. 86cm Schrittlänge....
-> die 2005er ES-Modelle haben übrigens die gleiche Geometrie wie die 2006er ES-Modelle...
... stimmt, der Sattelstützenauszug ist recht lang (5-7cm Lenkerüberhöhung kommt auch hin)..... zieml. sportliche Sitzposition...
....bei härteren Enduro-Einsätzen mach ich die Sattelstütze dann einfach weiter runter

Allerdings wärs bei mir und Rahmengröße L ein bißchen knapp mit der oberen Stange geworden (die wär dann an empfindliche Teile gestoßen)..... - bin in Koblenz bei Canyon mal auf ein 2005er ES-Model mit Rahmengr. L draufgestiegen...

Ansonsten -> freu dich auf Dein ES...... - super Gerät... :daumen:

Thx all!

Das waren ziemlich viele und schnelle Antworten ... VIELEN DANK DAFÜR! Habe mich jetzt zu dem "L" durchgerungen & noch ein ES7 aus dem 2006er-Kontingent ergattert. Vorraussichtlicher Montagetermin: 19.KW ... also so bummelich Mitte Mai. Da ich in den vergangenen Jahren eigentlich nur Rennrad gefahren bin & 'ne 76er Sitzhöhe fahre, wäre das "M" mir etwas zu klein vorgekommen. Mal sehen, wie sich der Neuzugang mit dem restlichen Fuhrpark verträgt und im Spätsommer solls dann ins Riesengebirge gehen.

Viele Grüße ... Christian

Zurück