Rahmengröße Cheetah Ignition 2012

Bjunior

Qualitätscontent seit 2009
Hiho,

bin kurz davor mir einen Cheetah Ignition Rahmen zu kaufen, MJ 2012, Größe M. Der Rahmen ist momentan nicht aufgebaut, Probesitzen wird da schwer. Mein erst gekaufter Stinky Rahmen in M ist mir jedenfalls zu klein/kurz, wollte den Fehler nicht nochmal begehen.

Leider konnte ich keine Geometriedaten dazu finden, nur für den aktuellen. Aufgebaut werden soll er mit einer 180er SC und 26"

Ich bin 186cm hoch, Schrittlänge ist 85cm

Passt das so? Dürfte mich, so Erfahrungswerte bisheriger Bikes, genau zwischen M und L bewegen, je nach Hersteller.

Im Voraus besten Dank

Mein Curare in M passte mir sehr gut, mein ehemaliges Cheetah Tomahawk war S (gut, anderer Einsatzbereich), der aktuelle Ignition 650b passt in M auch. S, M, L, XL sind Buchstaben, keine verbindlichen Größen. Deswegen brauche ich ja eine brauchbare Größentabelle vom 2012er.

Du bist 1,86 Meter groß. 1,86! Da würde ich dir bei den meisten Herstellern bereits zu XL raten, sprich einem Reach um die 460 und einem Oberrohr von etwa 630. Wenn ich das hier von 580 mm runterrechne, dann sind wir bei einem Reach von 410. Die Neunziger haben angerufen, sie wollen ihre Rahmengeo zurück.

Rahmenhöhen von 490 mm in M baut heute halt auch keine Sau mehr. Dass das nun 470 sind liegt auch nicht an 650b, sondern daran, dass sich selbst in so einem knochenkonservativen Laden wie Cheetah die Erkenntnis durchgesetzt hat, dass Variostützen sinnvoll sind.

Diese Oberrohr Länge gibt es bei Cheetah nicht, nichtmal beim 2017er. Da ist bei 600 Schluss. Das 2017er passt, jetzt weiß ich dass das 2012 exakt gleich lange ist.... Problem solved so far. Als nächstes muss ich mich noch rechtfertigen dass ich 26" und 1x9 fahre, wie kann man nur in 2017. 2017!

Verstehe mich nicht falsch, aber ich fahre schon paar Tage Fahrrad und baue auch immer selbst. Wenn ich 580mm Oberrohr Länge für ausreichend empfinde dann ist das so. Ob man heute so oder so fährt stand nie zur Debatte. Dass Cheetahs relativ kurz sind ist hinreichend bekannt und da gibt es auch eine entsprechende Diskussion dazu. Das Einzige was ich wissen wollte waren die Maße bei des Ignition um mir daran nen Anhaltspunkt zu holen.

XL ist immer noch keine Größe sondern eine Kombination aus zwei Buchstaben. Stinky in M 530, Curare in M 570.

Danke in diesem Sinne für deine Zeit.

Zurück