Rahmengrösse DEMO 9 bei 1,93 m Körpergrösse??????

hi leude,
hab schon die sufu gequält aber zu meiner grösse nix richtiges gefunden. also ich kauf mir im winter ein schickes demo 9 und bin unsicher welche grösse ich nehmen soll. ich bin 1,93m gross und hab ziemlich lange beine. ich tendiere momentan zu grösse L. auf dem bike-festival bin ich es in M gefahren und gelegentlich mit den beinen an die krone der gabel gestossen. (im sitzen natürlich) jetzt wollt ich mal hören was ihr so meint und ob es jemanden mit ähnlicher grösse gibt der den rahmen fährt. auch interessiert mich was ihr so bei der körpergrösse für oberrohrlängen fahrt.
danke im voraus :daumen:
ride on :cool:

GM210 schrieb:
hi leude,
hab schon die sufu gequält aber zu meiner grösse nix richtiges gefunden. also ich kauf mir im winter ein schickes demo 9 und bin unsicher welche grösse ich nehmen soll. ich bin 1,93m gross und hab ziemlich lange beine. ich tendiere momentan zu grösse L. auf dem bike-festival bin ich es in M gefahren und gelegentlich mit den beinen an die krone der gabel gestossen. (im sitzen natürlich) jetzt wollt ich mal hören was ihr so meint und ob es jemanden mit ähnlicher grösse gibt der den rahmen fährt. auch interessiert mich was ihr so bei der körpergrösse für oberrohrlängen fahrt.
danke im voraus :daumen:
ride on :cool:

ich würde trotz deiner größe nich einen zu großen rahmen wählen, aufgrund der wendigkeit & schwerpunkt. den sattel kannst du ja höher stellen und zum sitzen wirst du ja auch nicht so oft komnmen :D
außerdem sietz styleo aus. wenn du nicht gerade 2.50m bist bist und dein rahmen 15" hat.

ich empfehle M :daumen:

grüße

kona-patient schrieb:
ich würde trotz deiner größe nich einen zu großen rahmen wählen, aufgrund der wendigkeit & schwerpunkt. den sattel kannst du ja höher stellen und zum sitzen wirst du ja auch nicht so oft komnmen :D
außerdem sietz styleo aus. wenn du nicht gerade 2.50m bist bist und dein rahmen 15" hat.

ich empfehle M :daumen:

grüße

1,93 und M halte ich für eine mutige empfehlung!
such dir doch einfach nen dealer der ein L da hat! man spürt doch recht schnell obs passt ... und dh bikes ne nummer kleiner zu nehmen als "normale" ist schon nicht unsinnig aber bei 1,93 ist er ja schon eher in der XL klasse und somit sollte L ganz gut passen ...

DANKE für die schnellen antwortem. ich hab bis jetzt keinen händler in meiner nähe finden können der das demo in L im laden hat, leider. wenn jemand einen weiss, bitte posten. :daumen:
ich hoffe auf weitere antworten :cool:
ride on :daumen:

Hallo

Ich stehe vor dem gleichen Problem wie du, außer das ich "nur" 1,90 cm groß bin.
Zur Zeit fahre ich ein Bullit in L und finde das es eigentl. ganz gut passt.
Ich hätte auch auch kein Problem das Demo in L zu fahren (Oberrohrlänge wäre dann identisch, was ja die Knieproblematik lösen würde) aber der Radstand ist dann in meinen Augen echt arg Lang (1203 mm). Andere DH´ler die ich mir angeguckt hab, weisen meist nen Radstand von 1150 -1180mm auf. Deshalb bin ich auch am rätseln welche Größe ich nehmen soll.

Das mit den Testfahrten hab ich mir auch schon überlegt aber finde mal jemand mit nem DEMO in L. Selbst Specilized Europe konnte mir da nicht weiterhelfen.

Also wenn hier noch jemand Infos zu dem Thema beisteuern kann wäre ich auch echt dankbar.

Gruß
Robert

Ich bin 1.90m und fahre das Demo 8 in L, passt eigentlich perfekt, handlich und wendig ist es trotzdem. Hätte keine Lust laufend irgendwo anzustoßen oder ähnliches.

Laut aussenstehenden sieht es wohl ziemlich passend aus wenn ich draufsitze, also nicht zu groß oder so. Was natürlich wichtiger ist, es fährt sich für mein empfinden traumhaft in der Größe. :daumen:

Also ein DH Bike in L sollte es eigentlich gar nicht geben. Selbst wenn ich 2m groß wäre würde ich max. ein M fahren. Da kannst du vielleicht bei CC Bikes drüber nachdenken aber bei einem DHler?
Zudem kann ich mir kaum vorstellen das ein Bike mit 1,2m Radstand noch wendig ist.
Da Specialized Modelle zudem sowieso recht groß ausfallen müsste ein M auf jeden Fall passen.

Ich bin 1,90m und wpürde definitiv die M nehmen.... ich hab ein epic und fahre da die L und das is voll in ordnung für Touren usw. da würde ich beim Demo sicher keine L nehmen.

klemmi

oha, wie mann sieht scheiden sich hier die geister. hhmm mal sehn ob ich jemanden uaftreiben kann bei dem ichs mal testen kann in L. weiter kommentare sind durchaus erwünscht :daumen:
danke für die bisherigen posts :daumen:
ride on

haha, klemmi is back and in full effect :daumen:

epic mit demo zu vergleichen ist schwachsinn.

S M L ist/sind keine Maßeinheit.

Rahmen werden doch ohnehin entsprechend ihres einsatzzwecks konzipiert/konstruiert.

wenn die knie bei einer kleinen testrunde anstoßen würde das M für mich ausfallen.

ich fahr das bigit in M, bei 185 kommt es schon ab und an zu knie-kontakt.
kumpel (182 oder so) hats in L und das lässt sich auch sehr gut fahren.

ich würde bei 193 überhaupt garnicht ins grübeln kommen.

fone schrieb:
haha, klemmi is back and in full effect :daumen:

epic mit demo zu vergleichen ist schwachsinn.

S M L ist/sind keine Maßeinheit.

Rahmen werden doch ohnehin entsprechend ihres einsatzzwecks konzipiert/konstruiert.

wenn die knie bei einer kleinen testrunde anstoßen würde das M für mich ausfallen.

ich fahr das bigit in M, bei 185 kommt es schon ab und an zu knie-kontakt.
kumpel (182 oder so) hats in L und das lässt sich auch sehr gut fahren.

ich würde bei 193 überhaupt garnicht ins grübeln kommen.

eben :daumen:

wozu baut Speci sonst wohl nen L Rahmen, wenn nicht für Leute mit 1,90m und mehr. Ich will mich auch noch ein wenig auf dem Rad bewegen können und nicht zwischen Gabelbrücke und Sattel eingeklemmt sein.
Muss natürlich jeder selber wissen, aber pauschal zu behaupten das es keine DH-Bikes in L geben dürfte ist imho kompletter blödsinn.
Ich liebe diese pauschalen Kommentare...wohl möglich noch von Leuten die noch nie auf nem Demo gesessen haben, geschweige den es längere Zeit gefahren sind... :rolleyes:

Das Demo fällt in L auch nicht besonders groß aus und wendig ist es definitiv. Was den ach so dollen Radstand betrifft...ich hatte hier mal ein "altes" Santa Cruz V10 neben meinem Demo stehen...das ist um einiges länger!

Also ich bin das Demo meines Freundes in M gefahren. Ich fand es mit meinen 1,82 m weder
von der Oberrohrlänge(0er MZ Vorbau) noch vom Radstand (1180mm) zu lang oder gar unhandlich.
Jetzt bist du nochmal gut 10cm größer d.h. ich würde auch das Ler ins Auge fassen bzw.
auf jeden Fall versuchen Probe zu fahren.

Wer hier pauschal behauptet größere DH-Rahmen hätten grundsätzlich keine
Daseinsberechtigung, oder wer hier CC-Räder mit DH´lern vergleicht
(der "übliche Verdächtige" :lol: ) dem würde ich weiteren Bikesachverstand absprechen....

@ Logan

wegen des Radstandes habe ich mir halt auch deshalb sorgen gemacht, weil mein Bullit 113 cm hat und ichs jetzt nicht übertrieben kippelig oder so finde. Wenn ich dann noch sehe, dass viele andere Bikes, als bsp. sei das 223 in 17" (groß) genannt "nur" 1173mm Radstand besitzt werde ich halt stutzig.

War also kein Angriff sondern nur Unsicherheit.

Gruß Robert

@robert25

sollte auch meinerseits kein Angriff sein und meinte auch nicht dich im speziellen ;)
mir gehen nur diese Verallgemeinerungen auf die Nerven, die in solchen Themen leider ständig aufkommen.

Ich habe grad nochmal von Hand nachgemessen... :lol: ich habe nen Radstand von genau 1200mm, aber das Rad ist dadurch kein bißchen Träge oder so, ganz im Gegenteil...ich persönlich finde es super wendig und angenehm zu fahren.
Ist nen relativ "Spielerisches" Fahrverhalten.

nationrider schrieb:
Wer hier pauschal behauptet größere DH-Rahmen hätten grundsätzlich keine
Daseinsberechtigung, oder wer hier CC-Räder mit DH´lern vergleicht
(der "übliche Verdächtige" :lol: ) dem würde ich weiteren Bikesachverstand absprechen....
grds schon daseinsberechtigung aber mit nachteilen verbunden...hab das m3 in m bei knapp 1,90 cm höhe...super perfekt...wie angegossen...klar kann man damit keine touren fahren aber lieber perfektes fahrverhalten wo es gebraucht wird...
mein vorgänger war ein l...konnte das baugleiche rad damals in m auch fahren...tag und nacht...das eine wenig das andere stier geradeaus...total mieses fahrverhalten...
ich frage mich wo mancheiner sein dh bike einsetzt wenn ich so aussagen wie 'möchte nicht zwischen gabel und sattel eingeklemmt sein' lese. ich nehm den sattel zu 90% nur als führungshilfe und stehe ...knapp hinter dem sattel...
ok ich bin kein maßstab sondern ne lahme sau :lol:

Ich fahre ein Demo 9 in M und bin 1,82cm!!! Komm zwar super damit klar würd aber lieber eins in S fahren. Also ich rate dir zu L. Kommt drauf an was du mit machen willst!!!

Ist im Prinzip doch auch alles Geschmacksache. Ich bin der Meinung die Specialized Modelle fallen allesamt sehr groß aus. Egal ob Big Hit, Enduro oder sonst was.
Einige bevorzugen eben einen extrem kompakten, wendigen und damit eher spielerischen Rahmen während andere wiederrum ein Bike kaufen auf dem man eher "gestreckt" sitzt und das eine Oberrohrlänge hat die über 60cm lang ist wie beim Demo in L.
Ich bin da eher der Meinung von Jochen_DC. Aber das muss ja jeder selbst wissen. Ich würde mir auch niemals ein großes CC Bike kaufen da ich damit keinen Spass haben würde...bei einem DHler sieht es genauso aus.

also zu lang ist das bighit in M für 90cm beine sicher nicht.

kleine rahmen zu fahren scheint mir grundsätzlich ein modetrend zu sein
(nur meine meinung, bitte nicht angegriffen fühlen), oder die konstrukteure von specialized haben keine ahnung was sie da machen und keine guten guten fahrer, die sie beraten.

sind DH-rahmen nicht sowieso weniger wendig, vom konzept her?

So, mir auch nochmal!

Bin 1,95 und fahre z.Z. nur ein BMXTB in XL (608mm Oberrohr) allerdings suche ich mir eher die Rahmengrößen nach der Oberrohrlänge aus, weil ich damit eher etwas anfangen kann! Bei einem Fully kann das Sitzrohr dann zwischen 44 und 50cm variieren, ohne das mich irgendetwas stören würde! Man gewöhnt sich schneller dran, wenn das Oberrohr in etwa gleichlang ist, das Sitzrohr ist ja nur mittel zum Zweck im DH-Bereich, um den Rahmen zusammen zu halten!
Weitere Fragen beantworte ich gerne :daumen: !

MfG Derk

Zurück