Rahmengröße finden - Daytona x

Hi zusammen,

ich bin gerade dabei mir ein Kocmo Daytona x zu konfigurieren und bin mit 180 und 83,5 innenbeinlänge laut Geo Tabelle genau zwischen m und M/L (bzw 54& 56).

Die Jungs von Kocmo raten ganz klar zum kleineren M Rad.

Würdet ihr M nehmen (sportlicher) oder das länger m/l ?

Hier der links zur Geo Tabelle Klick

Besten Dank und LG

Anzeige

Re: Rahmengröße finden - Daytona x
Bei vergleichbaren "Abmessungen" (1,78 und 83cm) würde ich M nehmen - obwohl ich sonst eher größere Rahmen bevorzuge.
Gründe: OR-Länge mit 551mm und Überstandshöhe von 808mm sind (für mich) schon am oberen Ende.

Wenn ich keine Bezugspunkte durch eigene Räder für die Rahmenmaße hätte, würde ich mir keinen Rahmen in der Preisklasse kaufen.
Notfalls erstmal was ausleihen, das Cube Nuroad hat z.b. eine relativ ausgewogene Geometrie für Allround.
https://www.listnride.de/

Ich hab genug Räder (Gravity) besessen in meinem Leben um genau zu wissen, dass ich mit einem Cube nach 2 Jahren nicht mehr happy wäre. Ich kann das Rad leasen daher ist diese Preisklasse nur möglich. Das nueroad habe ich auch lange überlegt aber hier kommen leider so garkeine Emotionen auf (mir ist bewusst das es ein super Rad ist und toll ausgestattet in der Preisklasse).

Erfahrungen mit den dropbar Geos habe ich noch keine das ist richtig. Das daytona x soll aber auch eher ausgewogen daherkommen.

Danke für euren input

:D Ich glaube ich wollte mit Meinem Kommentar vor mir selbst die Rechtfertigung für ein so teures Rad liefern.

Habe beim mtb mit nem günstigen yt angefangen und dann als weiter optimiert. Beim Gravel fange ich daher gleich mit besseren Parts an

Ich fahre das 56er mit 187cm und 87cm Schrittlänge - ich würde an deiner Stelle das kleinere Modell nehmen.

IMG_20240527_194424_596.jpg

Ich fahre das Daytona X in Größe L, bin 187 cm groß bei einer Schrittlänge von 89 cm. Passt für mich perfekt mit 100 mm Vorbaulänge und einer Sattelstütze mit 0 mm Offset. Zumindest fühlt es sich sehr gut an und ich habe keinerlei Beschwerden.

@AFE, das Daytona X ist schon Geschichte?

Ich fahre das Daytona X in Größe L, bin 187 cm groß bei einer Schrittlänge von 89 cm. Passt für mich perfekt mit 100 mm Vorbaulänge und einer Sattelstütze mit 0 mm Offset. Zumindest fühlt es sich sehr gut an und ich habe keinerlei Beschwerden.

@AFE, das Daytona X ist schon Geschichte?

Ja, hab’s verkauft und mir dafür was aus Carbon aufegebaut, was etwas sportlicher ist.

—> https://www.mtb-news.de/forum/t/zeigt-her-die-gravel-bikes.776463/post-19781469

Zurück