• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Rahmengröße+Kurbellänge

Registriert
18. Januar 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo Superbikers,

suche ein geeignetes Hardtail für Kurztrips Harz, Rhön, Sauerland und mal ein Alpencross Level 1-2.

Heute war ich in einem Radshop und habe mal ein laut Rahmengrößenrechner entsprechendes Bike probegesessen, nicht mal gefahren. 14 Zoll bei 1,60 m soll es angeblich sein. Mann, die Knie sind fast unterm Kinn in höchster Kurbelposition, soll das denn so sein? Die Verkäufern, von der ich bald dachte, dass sie mehr von der Strickliesl versteht als von Rädern, meinte, man könne sich nicht einfach kürzere Kurbeln dran machen (lassen). Später hat sie mir ein 19 Zoll-Rad gezeigt zum probieren :hüpf:, da hatte ich die Arme soweit nach vorn wie bei einem krassen Downhill :rolleyes: .
Was meint ihr, welche Rahmengröße noch akzeptabel ist bei meiner Körpergröße (1,60 m). Und wie sieht es mit der Kurbellänge aus, wer weiß da was...mmh, könnte ja mal bei Rose gucken.

So long und Danke schon mal für Antwort
turnesol
 
Seit Ihr während Eures Schlagabtausches auch auf die Idee gekommen, die Sattelhöhe einzustellen?

Viele Grüße

Mischiman
 
Kurbeln gibt es zwischen 170 und 180 mm. Standardmäßig ist meistens 175 mm montiert. http://www.smolik-velotech.de/glossar/tu_TRETKURBELN.htm
Die Länge steht auf der Rückseite der Kurbel. Bei Dir sollte das dann 170 mm sein. Ich weiß aber nicht ob das jetzt so wichtig ist mit der Kurbellänge.

Ich würde mal noch in ein anderes Geschäft gehen und 15 und 16" ausprobieren. Und nicht nur draufsitzen sondern auch wenigstens kurz fahren. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass der Händler einen auf dem Bürgersteig fahren lässt wenn es trocken ist.
 
Erstmal: Vergiss diesen Haendler. Jemandem mit 1,60 m Koerpergroesse wahlweise 14" oder 19" anzubieten ist nur albern.

Was hast du denn mit dem Rad vor? Auch davon haengt die Rahmenhoehe ab.

Letzten Endes musst du dich auf dem Rad wohlfuehlen. Insofern macht es keinen Sinn, ein Bike ohne Probefahrt zu kaufen, wenn man sich in Bezug auf die Rahmengroesse nicht sicher ist.

Zumal meist noch mehr als die Hoehe des Rahmens die Laenge dafuer entscheidend ist, ob er letztendlich passt. Und die Oberrohrlaenge kann bei derselben Rahmenhoehe bei unterschiedlichen Herstellern stark variieren.

Zu den Kurbeln: Die meisten Menschen merken keinen Unterschied zwischen 170 mm und 175 mm. Trotzdem kannst du mal kuerzere Kurbeln ausprobieren, vielleicht fuehlst du dich damit wohler.

Und nochwas: An - nach herkoemmlichen Masstaeben - (etwas!) zu kleine Rahmen kann man sich meist ganz gut gewoehnen, umgekehrt klappt das fast nie.
 
Hallo Karl Klammer,

danke für den coolen Link, jetzt bin leider noch unsicherer, was die Rahmengröße betrifft, habe eine Schrittlänge von 72 cm gemessen, was nach dem Rechner eine Rahmenhöhe von 16 Zoll bedeutet, was ja im krassen Widerspruch zu anderen Rahmengrößernhelfern steht. Da heißt es zum Teil: Körpergröße 155-165 cm dann Rahmengröße 13-14 Zoll.
Ich werde einfach die Räder testen müssen, wobei ich natürlich nicht die Berge hochfahren kann beim Testen...ach ja... schaumermal...:rolleyes:
 
turnesol schrieb:
Rahmengröße betrifft, habe eine Schrittlänge von 72 cm gemessen, was nach dem Rechner eine Rahmenhöhe von 16 Zoll bedeutet, was ja im krassen Widerspruch zu anderen Rahmengrößernhelfern steht. Da heißt es zum Teil: Körpergröße 155-165 cm dann Rahmengröße 13-14 Zoll.
Ich werde einfach die Räder testen müssen, wobei ich natürlich nicht die Berge hochfahren kann beim Testen...ach ja... schaumermal...:rolleyes:
Solche Rahmengrößenrechner können immer nur einen Anhaltspunkt geben, testen musst/solltest du letztendlich immer - du willst dich ja auf dem Rad wohlfühlen, und jeder Körper ist irgendwie anders gebaut.

Hier noch eine etwas umfangreichere Berechnungshilfe:
http://www.mountainbike-magazin.de/sixcms/media.php/1469/MB_0404_Geometrie_neu.pdf
 
Zurück