Rahmengröße S oder M Canyon Nerve Am 7.0

Hi @ all,

mein Nerve AM in Größe M ist vor ca 3 Wochen gekommen! Konnte es bei uns in der Umgebung bereits bisschen austesten. Ich muss sagen ich fühl mich wirklich wohl auf dem Bike. Es wirkt bzw fühlt sich weder zu groß noch zu klein an. Auch in sachen agilität, laufruhe und handling bin ich vollstens zufrieden. Leider bietet das Wetter bei uns noch keine Möglichkeit die bekannten trails mal richtig zügig zu fahren, aber der erste Eindruck ist top.
War wirklich unsicher bezüglich XC oder AM in M oder S.
Da ich haber nicht die Kohle hab, für jedes Gelände ein spezielles Rad zu haben, bin ich mit meiner Entscheidung vollstens zufrieden.

Gruß

... wenn ich mal davon ausgehe, dass dein Torso nicht 70cm sondern 60cm ist (Wasserwage bis Ende Brustbein) dann hab ich EXAKT deine Maße/Gewicht.

Bei mir geht es um ein NERVE XC, der Mann vom Verkauf meine 'M' ist zu gestreckt, 'S' wäre komoder.
Heute Abend bin ich mal beim STADLER gewesen und hab ein Cannonale RZ 120-2 probiert (Angebot für 1400€ (evtl. doch kein Canyon...:confused:)).
In der Tat hat mir das 45er besser getaugt als das 48er.
letzte Woche war ich bei einem Dealer..
Beim Trek schien mir das 18.5er perfekt.
Beim Ghost fühlte ich mich auf dem 52er !!! ganz gut aufgehoben beim CUBE war es ein M.

ICH WERD NOCH WAHNSINNIG :rolleyes:

TOM

Hallo zusammen.
Möchte mir das Nerve AM 7.0 (2012) holen, weiß aber auch nicht ob ich S oder M nehmen soll. Das PPS von Canyon spuckt bei meinen Maßen S aus:
Körpergröße: 179cm
Gewicht: 80kg
Schrittlänge: 79cm
...
Mein aktuelles Kona Hardtail hat einen 18 zoll rahmen, das würde doch dann eher der Canyon Größe M entsprechen oder?

Gruß Daniel

hallo,

mein Tipp, verlass dich auf die Empfehlung von Canyon.
Ich hab mein NERVE jetzt in S und bin super zufrieden damit.
Das ewiger vergleichen der Rahmen auf dem Papier bringt dich nicht weiter.
Meine Canyon Erfahrung in sachen Rahmengrößenberatung war gut, mir passt der Rahmen so wie empfohlen.

TOM

Klar, bei der Körpergröße ein Rahmen in S.... Das Oberrohr ist mindestens genauso wichtig wie die Schrittlänge und Canyon PPS richtet sich leider nur nach letzterem. So einfach ist es halt leider nicht....

Bin mir echt unsicher. Vom Gefühl her würde ich eher das M nehmen. Vielleicht rufe ich einfach mal bei Canyon an, was die sagen. Nach Koblenz ist mir eigentlich zu weit, das sind von mir aus 6 Stunden hin und zurück.

Suche dir irgendwelche Bikes aus mit ähnlichen Maßen und probiere sie aus...
Bin selber 172/79 und fahre ein S 43cm/555mm horizontale länge. Nen 19er empfinde ich als unangenehm. Bei 178 würde ich glaub ich nicht wissen, was ich tun würde:D

Du könntest nen 18er nehmen bloß sind meistens die S 17er und die M 19er...
Rahmenlänge würde ich bei dir auf ca 570 schätzen und 175erKurbeln (das ist aber Trainingssache)
S Rahmen werden oft mit 170mm Kurbeln geliefert - hab selber 170 und 175er Kurbeln, geht natürlich beides.

...das mit dem vergleichen hab ich auch gemacht mit dem Ergebnis, dass mir alles mögliche 'vom Gefühl her' getaugt hätte, aber von den Maßen nicht immer vergleichbar war.
Ruf bei Canyon an und frag nach einer Meinung.
UND
schreib ne Mail an Canyon und lass dir diese Meinung (von einem anderen Sachbearbeiter) bestätigen, (immer als offene, neue, Anfrage gestellt).
ABER, auch meine Meinung ist wieder nur eine von vielen, sicher hat jemand nochmal ne andere Info, ich fürchte das bringt dich alles nicht weiter, deshalb mein Tipp:
Verlass dich auf die von Canyon, kauf das Rad, Fahr damit und schicks zur Not wieder zurück.
ODER
kauf kein Canyon und fühl dich besser beim Händler.
(vorteil Händler / Nachteil Versender / vorteil/nachteil Preis) so ist diese Welt, Entscheidungen wollen getroffen werden, TU ES.

TOM

Vielleicht hilft dieser Thread auch weiter
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=575069

Das PPS hat mir auch Größe S empfohlen (Körpergröße 173,5 cm und Schrittlänge 82 cm). Wie schon öfters festgestellt geht das PPS (zumindest beim Nerve) nur nach der Schrittlänge. Bei der Bestellung wurde angeführt, dass S vielleicht zu klein ist. Auf Nachfrage per Email hat mir ein Mitarbeiter dann geschrieben dass seine Berechnungen (im Gegensatz zu PPS) Größe M ergeben. Ich hab aber die Bestellung nicht rechtzeitig geändert, und hab dann das S bekommen, und es hat sich tatsächlich zu klein angefühlt. Habs daraufhin zurückgeschickt und ein M bekommen, auf dem ich mich absolut wohlfühl.

Hey Zusammen,

ich habe eine ähnliche Problematik.
bei einer größe von 175 cm und relativ kurzen beinen mit einer schrittlänge von 78 cm wird mir immer die Größe S beim Nerve AM 7 empfohlen.
Mein Torso ist 70cm lang und ich hab angst dass mir ein S vom Oberrohr zu kurz wäre.

Mein Bruder, der selbst eines fährt, allerdings ein XL, meinte ich soll ein M nehmen.
Die Canyon Hotline und das PPS sagen S. Wobei das PPS ja wirklich nur auf die Schrittlänge rücksicht nimmt!
Meine Überlegung war zudem noch folgende, die Schrittlänge wird ja Barfuß gemessen und wenn ich auf dem Rad sitze habe ich schuhe an, also nochmal mind. 1cm mehr schrittlänge.

Was tun wenn man nicht die möglichkeit hat mal kurz nach koblenz zu fahren???

Zudem das S derzeit ausverkauft ist und das M reduziert.

Andere überlegung war ob der schritt zum 8.0x vielleicht sinnig ist zumal dies auch die absenkbare sattelstütze hat.

Kann mich echt nicht entscheiden und für ein paar tipps von euch wäre ich wirklich dankbar.

greatz....

Zurück