Rahmengröße / Sattelhöhe ok?

Garantie und Gewährleistung sind doch verschiedene Dinge. Ich weiß nicht wie lange Fox Garantie gibt aber wenn es zum Beispiel fünf Jahre sind muss die Gabel jedes Jahr oder nach x Stunden eingeschickt werden. Und das kostet je nach Modell zwischen 100 und 150€. Das wären dann zum Beispiel zwischen 500€ und 750€ Folgekosten nur für die Gabel. Zumindest habe ich das so im Forum gelesen. Ich denke mit der gesetzlichen Gewährleistung hat das nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Erklärung, klingt für mich auch ziemlich neutral... Fox scheint zur Zeit halt die bessere Gabel für 29er zu haben, oder?

Das ist sicher nicht so eindeutig, es gibt ja beiderseits auch einige Varianten (tapered, steckachse), die mit unterschiedlichen Steifigkeiten und Gewichten einhergehen.
 
Ich bin nach einigen Versuchen (Rock Shox, Magura, DT) mit allen Rädern wieder auf FOX Gabeln gegangen, weil die Performance einfach die Beste ist.
Wartungstechnisch geht allerdings nix über die Rock Shox Gabeln.

P.S.: Ich habe meine Fox Gabeln und Dämpfer auch noch nicht eingeschickt, da kein Bedarf bestand. Wenn die Gabel undicht ist und Öl läßt, dann mußt Du sowieso den Dichtungssatz und Service bezahlen, egal ob die Gabel in der Garantiezeit beim Service war.
 
Hab jetzt noch ne Menge über das Giant XTC 1 29 gelesen und irgendwie spricht es mich noch mehr an als das Stumpy. Mist, wenn man die Dinger nur richtig vergleichen könnte (ich meine ausprobieren).

Das Giant wäre sicher super aber so weit ich weiss kriegst das überhaupt nicht in XL oder? Mag zwar auf der Bikestore.cc (der einzige Händler hierfür in Graz) Homepage drinnen sein, aber leider sind die nicht lieferbar in XL....
Zumindest wars vor einem gutem Monat so....:confused:
 
naja, rockshox hat sicher auch einen 20-25 stunden serviceinteravall in der gebauchsanweisung ... (aus irgendwelchen ami-gesetztsgründen , wasweissich)

bei fox ist zumindest in der schweiz und soviel ich weiss auch in DE von den offiziellen vertrieben nicht vorgesehen dichtungen und andere bestandteile an händler zu verkaufen

da der vertrieb die daen nicht rausrückt ist es für händler dann auch ein gewisses risiko servicearbeitten an den gabeln zu machen (ist auch blöd wenn mans macht ohne genügend routine und die passenden werkzeuge und ersatzteile ...)
klar kann man immer irgendwie nur wenn man was falsch macht wirds teuer

einfache servicearbeiten wie dichtungen , öl und ev. auch gleitlager wechseln sollte eigentlich jeder begabte mechaniker tun können , nur halt ohle garantie und technische unterstützung vom vertrieb ....

raketenwissenschaft ist sowas aber nicht
 
Soweit ich weiß gibt es in Deutschland nur eine Firma die Fox Service machen darf. Ich glaube die Firma heisst Toxoholics. Wenn andere Händler das machen dann ist das vielleicht nicht schlechter aber die Herstellergarantie ist verloren. Wie das in Österreich und der Schweiz ist weiß ich nicht.
 
genau um die herstellergarantie gehts, darum machts keiner
toxaholic ist auch der importeur für das zeux

bei uns in der schweiz kostet das dann im normalfall um die 250sfr (im moment fast 200 oro) und da sind dann meist gleitlager mitgewechselt und zuerst kriegt man einen brief dass das alles viel mehr kosten würde und man besser eine neue im tausch nehmen solle (für 500 oiro händlerpreis ...) weil die rohre verkratzt seien und die also keine verantwortung übernehmen wollen usw...
dann muss der händler da anrufen und böse werden und dann gehts für 250.- ....
es wird fürs geld dann auch einiges gemacht was man bei einem simplen ölwechsel nicht machen würde , aber wenn man die gabel zurückkriegt und dann trotzdem die gleitlager nicht mehr gut sind ist ja auch keiner zufrieden ...

blöd einfach dass man in amerika und in italien sowas beim händler machen lassen kann und dann die staubkappen etwa 30-50oiro kosten und die herstellergarantie auch nicht am ar-s-ch ist ....

die argumentation ist ja in sich schlüssig eigentlich und wenn man einen PKW oder ein motorrad kauft ist das auch normal dass man das ding ab und zu in den service bringt und dass das was kostet
ein bike für 5000oiro kaufen und dann ohne was daran zu machen 5 jahre fahren können gibts nicht und wenn der händler das seinen kunden nicht erklären kann ist er halt auch etwas mitschuldig ....

das ganze ist grössteils ein kommunikationsproblem von seiten fox-vertretung . man darf durchaus erzählen was man tut fürs geld. dass man einen solchen service wirklich jedes jahr machen muss glaube ich allerdings auch nicht
 
Ich denke das Problem ist das viele Angst haben vor den Folgekosten bei Fox Gabeln. Wenn man jedes Jahr bis zu 200€ nur für den Service bezahlen muss weil man sonst die Garantie verliert das ist doch echt Mist. Wenn zum Beispiel ein Hersteller fünf Jahre Garantie auf Rahmenbruch gibt dann muss das Bike doch auch nicht jedes Jahr zur Zwangsinspektion mit teuren Kosten. Die Garantie gilt auch wenn es fünf Jahre nur im Keller gestanden hat. Komisch an der ganzen Sache ist wirklich das Fox oder Toxoholics es aber anscheinend auch nicht aufklären wollen.

Also wenn ich zwischen zwei Bikes entschieden müsste und das eine für 1500€ hätte eine Rockshox Gabel und das andere für 1800€ eine Fox Gabel würde ich mich für das mit Rockshox entschieden wenn ansonsten die entscheidenen Teile gleich sind. Bei Rockshox ist mir nichts von Zwangswartung bekannt.
 
zwangswartung gibts ja wohl nich

service nur über den importeur gibt es wohl und da dann auch nur die garantie drauf (auf den service und die folgen für die gabell) ob du die gabel nach 2 oder 3 jahren zum service bringst is wohl am ehesten dein problem und nicht das von toxaholics .....

dass man bei einer federgabel verschleisseile ersetzt ist eigentlich völlig normal (je nach fahrer und fahrweise ist die gabel auch ein verschleissteil .... :D ), wenn das der importeur lieber selber macht (aus welchen gründen auch immer ) ist das solange ok wie man das auch gut kommuniziert (das ist halt was neues im bikebusiness im onlinezeitaler ....) ob aber jeder der hier schwierig tut das selbe auch bei seinem autohändler tut wage ich zu bezweifeln

die gabeln kosten irgendwas um die 1000-1200 oiro, da kann man auch ab und zu was investieren um deren wert und nutzbarkeit zu erhalten
die erstausrüsterpreise für gabeln sind sowieso was doofes, da mag ich nicht drüber zu diskutieren , wer aber bei einer fox von ca. 500 oiro wert ausgeht sollte vielleicht keine fox kaufen ...

die foxgabeln funktionieren soviel ich weiss besser und werden (eventuell immer noch) nicht in asien produziert (oder zusammengebaut) .... es muss ja keiner der nicht will .....


cannondale findet übrigens auch dass man ihre gabeln 1x jährlich warten sollte, entweder beim händler der mindestens 20 oder 25 gabeln im jahr revidiert (das ist cannondales vorschlag an den händler) da ist dann auch alle dichtungen und öl wexeln und die nadellager schmieren was cannondale vorschreibt , irgendwas wie nur die hälfte der arbeiten machen ist einfach nur doof aber ......
bei ner cannondale-gabel geht im unterschied zu einer teleskopgabel weniger kaputt wenn man den service nicht macht , die funktionierthalt dann irgendwann nicht mehr besonders gut, da die nadellager rostfrei sind kann man die einfach wieder schmieren und gut is, eine teleskopgabel mit spiel in den gleitlagern geht langfristig tot ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten