Rahmengrösse Surly Disc Trucker

Hallo Leute,

ich möchte mir gerne ein Surly Disc Trucker aufbauen.
Bin mir sehr unsicher ob ich einen 56er oder 58er Rahmen benötige.
Ich bin 1,83m gross und habe eine Innenbeinlänge von 88cm.
Es gibt hier im Forum einen Bericht da wurde jemandem mit gleicher Grösse und 87er Beinlänge ein 58er Rahmen des Truckers empfohlen.
Der Threadersteller hatte aber auch berichtet, dass er mit einem Kona Sutra einer 56er Grösse bequem unterwegs war. Rüganer hatte aufgrund dieser Aussage einen Vergleich zum 58er Trucker hergeleitet.
Von Verkäufer Bike Discount wurde mir der 56er empfohlen.
Ich möchte das Bike mit Flat Bar fahren. Nimmt man da einen eher längeren Rahmen?

Ich selbst fahre ansonsten ein Rennrad Sage (58er) von Radon bei dem ich den abgewinkelten Vorbau schon nach oben gedreht habe.
Mein Hardtail ZR Race von Radon hat einen 20 Zoll Rahmen.

Gruss Chris

(...) Ich möchte das Bike mit Flat Bar fahren. Nimmt man da einen eher längeren Rahmen? (...)
Ja schon, aber ueblicherweise ist der Rahmen dann laenger als fuer Dropbar aber eben ohne hoeher zu sein.

Es ist doch so, dass gefuehlte 99% aller Rahmen auf dem Weltmarkt fuer Flatbar ausgelegt sind. Ich verstehe dann immer nicht so ganz, warum Leute sich einen Rahmen fuer Dropbar kaufen, um da drauf dann einen Flatbar zu montieren.
Das ist ungefaehr so, wie wenn man sich ein gruenes Auto kauft, und das dann schwarz anstreicht. Anstatt einfach zum Haendler zu gehen und dort eines der dort vorraetigen 300 schwarzen Autos zu kaufen.

Unser neues Auto ist genau deshalb schwarz ... ?
Die Tochter wollte nicht 1/2 Jahr auf einen nicht-schwarzen Neuwagen warten, also gabs halt einen schwarzen Jahreswagen ... ?

Wenn Du nun einen Rahmen haben willst, der 'laenger' ist und auch 'hoeher' sein darf, dann koennte eine Nummer groesser natuerlich eine Option sein (pruefen ob die Ueberstandshoehe noch passt).
Andersrum funktioniert es jedenfalls, ich hab mein Genesis Vagabond zwei Nummern kleiner genommen als die Tabelle sagt, um den Steuerkopf nicht so hoch zu haben. Das Oberrohr wollte ich auch lieber zu kurz als zu lang.
Laut Tabelle waere ich da bei L, sogar eher noch am oberen Ende von L. Trotzdem habe ich S genommen.
https://www.genesisbikes.co.uk/bike/vagabond-2020

Zuletzt bearbeitet:
Der 56cm Rahmen ist aus meiner Sicht viel passender für dich als der 58cm. Ich selber bin 187cm, habe eine Innenbeinlänge von 90cm und fahre den 58cm Trucker mit Flatbar. Ich mags gerne etwas aufrechter und der Trucker hat eine so lange Gabelstange das du mit Vorbau, Spacern und Sattelstütze etwa jede Position erreichen kannst die du magst.

Deshalb ist der Disc Trucker auch so beliebt, denn er fährt sich genau so gut mit Flatbar wie mit Racing Bar.

Ich gebe zu bedenken, dass die vielen Spacer nicht nur optisch unbeliebt sind, sondern es tatsaechlich eine Obergrenze gibt / geben soll.
Genau weiss ich das nicht, mir reichen meist Null Spacer, bin da also nicht involviert.

Wieso nicht einen weitaus passenderen Rahmen mit hohem Steuerkopf, wenn es aufrecht werden soll?

Zurück